Wireless Android Auto

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich würde gerne Android Auto im Spring kabellos nutzen. Kann hier jemand seine Erfahrung mit einem Wireless Adapter teilen. Nutzt jemand eine Alternative zu Carlinkit? Ich habe gelesen dass Carlinkit einen großen Nachteil hat. Carlinkit nutzt wohl immer den Carplay Zugang zum Radio. Die Folge soll sein dass die Telefonie über Bluetooth mit dem Radio nicht mehr funktioniert.
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
Meine Erfahrung mit Carsifi:

am 29.09. den Carsifi für 92,95€ inkl p&p(nicht express) bestellt und der wurde am 14.10. direkt aus China geliefert(also gute zwei Wochen).

Geliefert wir ne kleine Box (8.,5 x 8,5 x 4cm) in der sich der Carsifi (6,5 x 3,5 x 1cm), ein kurzes Anschlußkabel und ein Klebepad befindet(alle Maße grob mit dem Zollstock gemessen).

Dann die App aus dem Playstore installiert und den Carsifi auf 1.9.0 aktualisiert, danach laut Anleitung verbunden:
Ja, er hat sich verbunden aber auch nach Sekunden die Verbindung wieder verloren und dann neu verbunden ... extrem daneben!

Nach kurzer Recherche unter dem Punkt 'Troubleshooting' die Funktion 'Intercept AA protocol' deaktiviert und seitdem funktioniert er, bis jetzt, einwandfrei.

Lästig, aber wie soll man es auch anders machen, ist nur das Umschalten zwischen zwei Telefonen mittels des Knopfes am Carsifi. Das letzte Telefon ist default.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Sehr schön. Vielen Dank für dein Erfahrung. Der Carsifi verbindet sich auch meines Wissens über den Android Zugang. Kannst du das bestätigen?
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
ja, Du hast weiterhin unten rechts den AndroidAuto-Button.

Alles genau wie vorher per Kabel bloß jetzt ohne.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich hatte Carsifi, aber mit Xiaomi Handy finde ich kann man es vergessen. Es lief 2 Monate ohne Probleme und dann fingen die Probleme an. Ich hab ihn verkauft, ich musste mich zu sehr aufregen 7nd hab viel Zeit investiert.
Zuvor hatte ich den Aa wireles der war noch schlechter für xiaomi Handys.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte Carsifi, aber mit Xiaomi Handy finde ich kann man es vergessen. Es lief 2 Monate ohne Probleme und dann fingen die Probleme an. Ich hab ihn verkauft, ich musste mich zu sehr aufregen 7nd hab viel Zeit investiert.
Zuvor hatte ich den Aa wireles der war noch schlechter für xiaomi Handys.
Was war das Problem mit Xiaomi?
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Was war das Problem mit Xiaomi?
Das Problem war oder ist, immer wenn du einen Mastwechsel von zum Beispiel LTE auf E (ja das gibts bei mir noch im Tunnel. Dann fand ein Reconect statt. Eigentlich hätte ich damit leben können.
Leider hat dann die ganze sache nach 2 bis 3 Monate nur sporadisch sich verbuden wenn es lust hatte. Schon beim Fahrzeugstart. Das war dann nichts für mich, zu nervig.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab nachdem ich 3 verschiedene Carlinkits probiert hatte eig. schon fast aufgegeben aber am Wochenende nochmal 3 andere Modelle bestellt (bei Amazon- dann gehts gratis retour wenns nicht funxt).
Dass erste gleich wieder ein reinfall und keine Verbindung mit AA. Dass 2te rein und alles funktioniert sehr easy und auch schnell:
Bluetooth suchen (der Name vom bluetooth stimmt zwar nich genau) verbinden/koppeln und nach 15sekunden ist das AA Symbol am Monitor und spotify spielt schon los!!
Apropo- seit ich spotify nutzte spiel die musik immer los ohne nerviges aktivieren am MediaNav nach einem Neustart...

Werde es nun ein paar Tage testen und dann nochmal berichten.
Dass 3te Modell soll morgen kommen- mal schauen wie sich dass macht.

Dieses war das was mal funktioniert:
Android Auto Wireless Adapter,... https://www.amazon.de/dp/B0BHYVLPBF?ref=ppx_pop_mob_ap_share
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich hab nachdem ich 3 verschiedene Carlinkits probiert hatte eig. schon fast aufgegeben aber am Wochenende nochmal 3 andere Modelle bestellt (bei Amazon- dann gehts gratis retour wenns nicht funxt).
Toll dass du so viel Geduld und gute Nerven zeigst. Und ... dass du noch über deine Erfahrungen berichtest!
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich glaube ja mit Xiaomi Handys funktioniert keins ordentlich. Ich habe nach AA Wirles und Carsifi aufgegeben. War zwar verlustfrei zu verkaufen aber nervig wie sau die Zeit die man da investiert.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Also mit meinem S21 und auch mit dem A8 von meiner Frau hat bisher keines funktioniert, obwohl ein carlinkit hatte mal verbindung aufgebaut aber immer wieder ausgefallen und nach einem update brachte ich keine verbindung mehr zusammen.
Heute früh eingestiegen und nach ca. 15s spielt spotify schon los.
Mit tomtom im hintergrund- keine probleme bis jetzt und ich denke es bleibt auch so.
Auch die erstmalige verbindung ist super einfach- glaub dass es daran liegt obs funxt oder nicht.
@Tom: probiers doch ob es mit deinem xiaomi geht- ansonsten gratis retour bei amazon. (Bei Aliexpress kostet es genau so viel)
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe mir heute zur Probe den großen Adapter bestellt, die CarlinKit AIBOX Plus. Das ist quasi ein eigenständiges Android in einer Box, welches aber auch zum spiegeln für iOS und Android dienen soll.

Ich hatte beim Hersteller nach einem Testgerät gefragt, aber da mein YouTube Kanal noch zu klein ist habe ich nur einen bescheidenen Rabatt angeboten bekommen.

Daher habe ich jetzt erst einmal das gekauft:: https://amzn.to/3UJAG0O

Wenn es meinen Ansprüchen genügt werde ich es um den 11.11 rum dann für bei AliExpress bestellen.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Bin ich gespannt wie es dir damit ergeht, aber die dinger sollen ja sogar eine eigene sim verwenden können. Aber für mich zu teuer.
Heute ist der ottocast adapter gekommen und dass pairing ist genau so simple wie bei dem anderen und er funktioniert genau so gut! Ich werde den ottocast behalten da dieser einen usb c stecker hat wie dass handy oder meine Music SSD Platte. Dann kann ich schnell umstecken bei Bedarf.
Am WE für 100Eur gekauft und gerade gesehen aktuell -20% also um 80Eur wie der NoName der funxt.

OTTOCAST Wireless Android Auto Adapter, Plug-and-Play, für Autos mit kabelgebundenem Android Auto wie Volkswagen/Audi/Chevrolet/Ford usw. https://amzn.eu/d/8sBi6fu

BG
 
Oben