Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Al Bundy

eDacia-Interessierter
Danke dir für die Info, ich habe das von der Lichtmaschine sowieso nicht so ganz geglaubt, die Händler sind technisch noch nicht ganz auf der Höhe.
Gruß Thomas
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt aber noch eine Reihe offene Fragen um die 12V Batterie.
Was passiert wenn das Auto stillsteht ? Wahrscheinlich wird der DC/DC Wandler nur funktionieren wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Und was passiert während dem Laden ? Wird dann auch die 12V Batterie ebenfalls nachgeladen ? Diese Frage konnte mir bisher niemand
beantworten. Desshalb hoffe ich irgendwann an die elektrischen Schaltpläne vom Spring zu kommen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hoffe das sie es im griff haben die ersten zoe s hatten ja da mit immer mal Probleme

Ich denke aber das PSA und somit auch Dacia daraus gelernt haben und das im griff haben

Übrigens musste Tesla das auch erst lernen
Beim Roadster ist das ach nicht so toll wen die 12v ausfällt ist da aber mittlerweile über frühzeitige Warnung im griff
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Für etwas Klarheit würde sorgen wenn man vorher und während des Ladens an der 12V Batterie ein Messgerät dran hält. Auch während der Fahrt in der 12V Steckdose eine Spannungsanzeige einsetzten.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Also rein logisch sollte die 12 V erst im Fahrbetrieb beladen werden. Beim Laden an der Säule / Wallbox nicht. Da würde ja, wie erwähnt der Wandler ins Arbeiten kommen, denke das ist im stand nicht der fall.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das mit dem Messgerät ist eine gute Idee, es gibt solche USB Lader mit eingebautem Voltmeter für die 12V Steckdose.
Irgendwo habe ich gelesen dass es genügt das Auto einige Zeit auf M stehen zu lassen, um den Wandler zu aktivieren.
 

Spring2021

eDacia-Erfahrener
IMG-20211216-WA0029.jpeg
Ich lade so. Baumstromverteiler mit digitalen Zähler an 32a Sicherung. 1-Phasiger Ladeziegel von wireload.de für 359€. Habe heute mit voller Leistung 7,2kwh geladen.😀
 

Heini

eDacia-Erfahrener
@ Spring2021
Interessant, aber:

1. 32A über einen dreipoligen, blauen CCE Stecker/Dose Anschluss? Ist das bei uns erlaubt?

2. Müsste sich die Absicherung nicht am Beginn der Leitung, am Hauptsicherungskasten, anstatt am Ende befinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

chthill

eDacia-Interessierter
Geht alles, nur die Schieflast ist nicht erlaubt nach VDE ,TAB vom EVU erfragen , bei neueren Smarten Stromzähler schalten diese sich ab bei maximalen Stromvertraggrenze (43A) auch wenn du diese nur einphasige überschreitest.
CCS für Zuhause wäre die Lösung ist aber eher eine Preissache
 

Höni

eDacia-Interessierter
Ort
Remagen
Bekomme in ein Paar Wochen eine PV Anlage, das ist mein Ökostrom Tarif – auch für die 11kw Wallbox die noch kommen muss.

Weiterhin habe in der Garage eine CEE Dose, mit Adapter auf Schuko Dose + folgendes Schuko Ladekabel:


Berücksichtigt wenn möglich die Sonne:

Eigene PV Anlage anschaffen od. privat bei jemand tanken der genug PV Überschuss hat oder ein

Balkonkraftwerk max. 600W hilft auch ein bisschen die Stromkosten zu senken

Bei 0,34€ kw Strompreis x 15kwh Spring Verbrauch = ca. 5 € /100km (Strompreis + Verbrauch bewusst ein klein wenig pessimistisch gewählt, auch um es einfacher zu haben beim rechnen :)
Bei ca. 30 km/Tag verursacht es ca. 50€ Mehrstromkosten / Monat und ca. 600€ im Jahr – man kann also den Beitrag schon im Voraus anpassen
Ich betreibe seit 19 Jahren eine Photovoltaikanlage und bekomme 2022 einen 6 KW Speicher!
 

Spring2021

eDacia-Erfahrener
Ich habe es mit 4mm2 angeschlossen. Die 32A sind im Zählerschrank am Anfang. Als Phase habe ich die gewählt die aktuell die geringsten Lasten hat. Außerdem starte ich das Laden mit der App erst wenn ich ins Bett gehe.
 
Oben