Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Ingo

eDacia-Begeisterter
Vorsicht mit den Ladeziegeln ! Eingige von diesen Geräten erlauben einen Ladestrom von 16A.
Für diesen sind die Schukosteckdosen aber nicht wirklich geeignet, auch wenn eine Absicherung im Sicherungskasten von 16A erlaubt sind.

Schukosteckdosen sind deshalb auch aus gutem Grund in den meisten anderen Ländern, in denen sie im Einsatz sind, entweder für max 10A oder max 13A zugelassen (außer Deutschland).

Deshalb auch wenn mehr möglich ist maximal 13A als Ladestrom einstellen.
Die Steckdose bedankt sich und auch die Brandgefahr wird vermindert.
Top.
ich schätze diesen Hinweis sehr. 👍
Hab ich auch schon öfters gelesen, und bin mir darüber auch im vorhinein bewusst um was es geht
und was passieren kann.

Danke
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Ich lade so. Bis 16A oder 3,7 kW kein Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20211028_172115.jpg
    IMG_20211028_172115.jpg
    929 KB · Aufrufe: 270

Fogas

eDacia-Interessierter
Ort
Braunfels
Sorry, dann ist es bei uns genau anders herum. Wir müssen das Typ 2 Kabel zukaufen.
Typ 2 ist das Kabel was auch für die Haussteckdose ist ? Sorry ich bin da gerade im Moment etwas überfordert 🙈mein Auto kommt nächste Woche und ich muss mir noch ein passendes Kabel kaufen , hatte den Händler vorher noch gefragt , hab ich wohl missverstanden. Hab im Moment nur eine Haussteckdose zu Verfügung ….. ging mit dem Auto ein bisschen schnell September bestellt jetzt steht er schon beim Händler 🤷‍♀️
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Typ2 ist das Kabel für Wallboxen und öffentliche AC-Ladesäulen. Das wird in Deutschland dem Wagen beigepackt und liegt im Kofferraum.

Das für die Haushaltssteckdose (liebevoll auch Ladeziegel genannt - Schuko-Stecker - Klotz - Stecker fürs Auto) muss man in Deutschland für 300 EUR dazukaufen, wenn man es haben möchte...

oha, jetzt gibt es die volle Packung Information :D
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Typ 2 ist das Kabel was auch für die Haussteckdose ist ? Sorry ich bin da gerade im Moment etwas überfordert 🙈mein Auto kommt nächste Woche und ich muss mir noch ein passendes Kabel kaufen , hatte den Händler vorher noch gefragt , hab ich wohl missverstanden. Hab im Moment nur eine Haussteckdose zu Verfügung ….. ging mit dem Auto ein bisschen schnell September bestellt jetzt steht er schon beim Händler 🤷‍♀️
Typ 2 ist wohl ein in Deutschland dabei.
Das ist das Kabel für das Laden an öffentlichen Wallboxen.
Für dir normale Schukosteckdosr braucht es einen sogenannten Ladeziegel, bei anderen Herstellern auch Notladekabel genannt.
Der ist wohl nicht dabei und soll wohl 300€ extra kosten.
Ups ! Jetzt war ich wohl zu langsam ...
 
G

Gast566

Guest
So die Evalino hab ich mir aus dem Kopf geschlagen. Möchte nicht mit max 3,7 KW laden. Da der KfW Topf momentan leer ist, werde ich das Thema so weit wie möglich nach hinten verschieben zumindest das Laden bei mir zuhause. Momentan schießt mir der Juice Booster 2 durch den Kopf, damit ich bei 32A auch mit der max Leistung des Dacias von 6,6kw einphasig laden kann. Sollte der Topf wieder gefüllt werden ggf. das Kit womit der Juice Booster 2 dann auch förderungsfähig wird. Ansonsten immer als mobile Lösung parat um bei Verwandten dann auch mit 13A aus der Schukodose zu ziehen sofern möglich.
 

JFL

eDacia-Wohlwollend
Ich lade so. Bis 16A oder 3,7 kW kein Problem.

Du hast da auch eine spezielle Steckdose von Legrand, die extra dafür entwickelt wurde, hohe Dauerlasten auszuhalten. Die wurde damals bei der Renault Zoe mitgeliefert um das Fahrzeug zu zu laden. Deren Ladekabel hatte sogar eine Funktion, die nur bei dieser Steckdose die 16A zugelassen hat und bei anderen Steckdosen die Stromstärke reduziert

Die Steckdose sieht von außen zwar aus wie eine "normale" Schukosteckdose, ist aber an den entscheidenden Stellen stärker ausgeführt. Ein sichtbares Beispiel ist der Gummi, der bei geschlossener Klappe den Stecker festhält und Zugkräfte am Kabel aufnimmt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Tjark Siegfriedson, den Juice-Booster mit entsprechenden Adaptern und Verlängerungskabel werde ich mir auch anschaffen. Da es bei mir nicht möglich ist KfW-Konform zu installieren ist das für mich die Beste Möglichkeit. Natürlich in der Garage mit CEE16 Stecker und Wandhalterung. Sonst, wenn ich längere Fahrten plane, einfach als mobile Ladelösung für alle Fälle/Notfälle.
Ich find das Teil einfach genial.
 
G

Gast566

Guest
Juice Booster derzeit leider beim Bezos am günstigsten. Denke werde aber mal 1-3 Monate ohne versuchen Habe recht dicht 7 Ladesäulen mit mehr wie 50kw. Muss mal gucken wie das an einem Freitag nach der Arbeit ist, wenn man dann am WE noch viel unterwegs ist.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Juice Booster derzeit leider beim Bezos
Nein, da ist es sogar rechte teuer. Schau mal hier, da werde ich voraussichtlich bestellen:
 
Oben