Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Tjark Siegfriedson, mach ich auch so. Mein "Vergleich" ist schon ein paar Wochen (vielleicht auch Monate) her. Und da war der genannte Shop am günstigsten. Ich habe allerdings damals festgestellt, das es in manchen Kombinationen günstiger war, ein einfacheres "Starterset" zu bestellen, und die benötigten Adapter und Zubehörteile einzeln dazu zu nehmen, als ein Komplettset mit den benötigten Adaptern (halt je nachdem was man haben möchte). Ich werde den Vergleich und den Kauf allerdings erst in Angriff nehmen, wenn der Wagen da oder angekündigt ist.
 
G

Gast566

Guest
Die Evalino kann bspw. 3 phasig via 16CEE angeschlossen werden dann könnte sie theoretisch die 11kw liefern. Unser Spring hat vorne an der Nase aber nur einen AC Anschluss bei der eine Phase belegt ist. Bedeutet bei der Evalino maximal 3,7kw Ladeleistung. Wenn die Evalino mit Schuko angeschlossen ist sogar nur 2,3kw ca. da sie maximal 10A zulässt.

Nimmt man jetzt bspw. den Juice Booster 2, der 22kw kann und schließt den per 32A oder 16A an bekommt man seine 11kw bzw 22kw... lädt den Dacia aber wieder nur mit 6,6kw... weil er eben mehr nicht kann. Mit etwas Einbußen und 16A bekommst du ca. 6,4kw. Der Juice Booster 2 lädt per Schuko mit bis zu 2,9kw da er einstellbar auf 13A ist.

Per Schuko mit 16A laden an der Standard Haushaltsteckdose wäre töricht. Weil keine Temperatur überwachung stattfindet oder sonstige Kontrollen dafür wäre die Leitung auf Dauerlast nicht geeignet.

Selbige Rechenbeispiele kann man mit jeder X beliebigen Wallbox machen. Der Spring wird per AC nie mit mehr als 6,6kw laden.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich kein Elektriker bin und in Mathe nicht der beste war :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

malu76

eDacia-Begeisterter
ich werde meinen Spring über eine Fronius Wallbox laden. Überschussladen. Habe eine 10 KW/p Anlage letztes Jahr installiert, da bekomm ich nicht viel Einspeise. Das geht am besten in den Akku. Der FRonius Wattpilot soll das Regeln wann Überschuss da ist. Muss ja nicht jeden Tag volladen. Natürlich gibt es auch andere Wallboxen die das können, aber die passt halt zu meinem Wechselrichter. Also kann ich von April bis Oktober 100 km für einen Euro fahren.

mfg

Marcus
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn die Ladung des Spring über den „Ladeziegel“ gestartet wird und zwischenzeitlich die Stromversorgung getrennt wird: wird die Ladung dann automatisch fortgesetzt?

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe noch ZigBee-Kanäle zur ÜberschussStromnutzung meiner PV frei.
Einer ist beispielsweise belegt, um in der Übergangszeit mit überschüssigem Strom das Leitungswasser im Pufferspeicher zu erwärmen.
Da könnte ich eine überschussgeregelte Steckdose installieren, die beispielsweise nur bei 2,5kW Überschuss unter Spannung steht.
Die Frage ist halt ob die Ladung fortgesetzt wird, wenn sich die Steckdose wegen Waschmaschine o.ä. zwischenzeitlich abschaltete.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kommt in der Praxis vor das man auch den blauen Adapter benötigt? In beiden Fällen zusammen mit dem "Ziegel" selbstverständlich
 

Anhänge

  • IMG_20211112_173536.jpg
    IMG_20211112_173536.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20211112_173815.jpg
    IMG_20211112_173815.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 92

Al Bundy

eDacia-Interessierter
Hallo,
Wer oder was lädt die Starterbatterie??
Laut meinem Händler eine Lichtmaschine, kann jemand der seinen Spring schon hat. Mal nachschauen?
Und wofür ist der Kühler mit Ausgleichsbehälter? lt. Internet wir die Batterie doch luftgekühlt? Danke.
Gruß Thomas (neu hier)
 

eDirk

eDacia-Interessierter
Ich habe bereits eine Alfen Ladestation montiert.
Bei der Ladestation kann über ein Interface der entnommene Ladestrom abgelesen werden. Da sollte es also bei regelmäßigen Kontrollen keine Überraschungen geben. Für den Dienstwagen oder auch "Fremdparker" habe ich eine Karte konfigurieren lassen. Damit kann am getrennt eine Abrechnung für jeden einzelnen Ladevorgang erstellen.

CDD00108.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo,
Wer oder was lädt die Starterbatterie??
Laut meinem Händler eine Lichtmaschine, kann jemand der seinen Spring schon hat. Mal nachschauen?
Und wofür ist der Kühler mit Ausgleichsbehälter? lt. Internet wir die Batterie doch luftgekühlt? Danke.
Gruß Thomas (neu hier)
Geladen wird die 12v Batterie über einen DC/DC Wandler aus der 270 v hochvolt (HV) Batterie mit ~27a

Der kühler ist glaube nur für die Klima Anlage bzw Heizungsanlage
 
Oben