Wie werdet ihr Euren Spring laden?

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Ich werde den Spring Stromer über eine MENNEKES AMTRON Light 11 C2 | 1341201 | Typ 2 Wallbox an 3-Pasen laden.
Habe vor die Box so zu schalten, dass sie über Zeitschaltuhr und Schütz ausschließlich zur Nachtzeit laufen wird, da ich noch günstigen Nachtstrom habe.
Ich weiß aber nicht, ob die Batterie eventuell entladen wird, wenn die Wallbox ausgeschaltet wird, der Stecker aber noch im Fahrzeug steckt.
Eventuell gibt es aber auch noch eine Möglichkeit, die Geschichte via App (welche ....?) zu verwirklichen.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Hab ich hier aber ganz anders gelesen .... und zwar falsch gelesen, geht tatsächlich nur mit einer Phase.
Die Frage nach der Nachtstromnutzung bleibt trotzdem ....
 

Anhänge

  • Dacia_Spring_laden.JPG
    Dacia_Spring_laden.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

Antic

eDacia-Interessierter
Ich habe 3x20A zu Hause. Mit einem Legrand Green Up Access 16A kann ich mit 3,7 kW laden. Momentan denke ich dass es wird genug, so ich brauche keine Wallbox (in Ungarn keine Förderung für Ladegerat, nur für das Auto). Ich denke dass das Differenz zwischen 3,7 kW und 6,6 kW nicht so gross ist und 3,7kW für mich richtig ist, darum ein Wallbox nicht preiswürdig ware. Ich werde sehen wie das Mode 2 Kabel funkzioniert, da mit dem Auto kommt. 2 CCS ist erreichbar in 1 km von Hause, wenn ich notladen musste. Ein Type 2 Kabel möchte ich auch Kaufen, aber nur weil es nicht so teuer ist.
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Ein Legrand Green Up Access 16A kostet 60 EUR und ein Duosida Type2-Type 2 32A Ladekabel (5 meter) kostet 155 EUR in Ungarn.
Das 16A finde ich sehr interessant. Könnte ich das über Dich beziehen?
Ich lebe in Portugal im Alentejo, habe eine 5kW Inselanlage mit 5kW WR und kann vermutlich mit über 3kW direkt laden. Werde das alles ausprobieren, wenn der Spring da ist
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Hallo liebe Spring(FAN)Gemeinde.
Ich werde meinen Dacia hier mit laden:
https://www.amazon.de/dp/B09BZYMKTG/ref=cm_sw_r_other_apa_glt_i_N0VFE55D0AJ91FXV9SKB?_encoding=UTF8&psc=1

11 KW 3 Phasen (ich weiß das der Spring weniger hat).
Mobiles Ladegerät an CEE 16A - abgesichert mit Sicherung, Blitzschutz und FI-Typ A (weil B im Ladegerät verbaut).
Getestet mit einbem E-Twingo. Alles zusammen (Gerät und Installation: 1000€) Ohne Förderung, dafür mit günstigem Atomstrom und ohne WLAN. Somit nicht durch jemanden abschaltbar.

1633257921729.png
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Hehe - sieht auch schick aus. Hab mich aber für die hängende Tasche entschieden, da ich keine Typ-2 Stecker -Halterung fand, wo der Stecker nicht so sehr absteht.
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Ja aber der Stecker geht doch nicht nach unten wenn er steckst sondern von der Halterung weg, oder nicht? Da hätte ich Angst beim Vorbeigehen, alles rauszureißen. AUßerdem soooo kompliziert ist das nicht mit der Tasche. Aufwickeln aber anstelle über den Halter zu legen, in die Tasche rein und Reißverschluss zu. Nun ja, was praktikabel ist oder nicht, muss eh erst der Alltagsbetrieb zeigen ;-)
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Ich will da nicht so viel basteln. Auch wenn die Idee gut ist.
Einen Gartenschlauch-Aufroller hab ich mir auch schon überlegt. Sieht aber sch.....ön aus. Wie gesagt, dass mit der Tasche ist nicht umständlich.
 
Oben