Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Er ist zwar noch nicht da, aber die Planung ist durch und bald wird gebaut. Ich bin mal so frei und habe nicht alle 177 gelesen;).

Zur Durchführung:

Wallbox = Nein, wird bei mir zu kompliziert da TG und WEG + Stadtweke Augsburg Meldung
Steckdose 230 V 16 A 3,7 KW das reicht bei der Batterie völlig aus. Ich will jetzt nicht klugscheiß sein, da ich die 177 nicht gelesen habe, aber man muss einiges beachten. 1. Das Kabel, hier ein Link zum berechnen Kabelberechnung in meinem Fall mit ca. 50 m die verlegt werden müssen sind 2,5 mm2 echt grenzwertig. Man sollte einen Spanungsabfall von mehr als 4 % unbedingt vermeiden, argo wird ein 4 mm2 genommen. Schukosteckdose = No go. Die sind zwar mit 16 A abgesichert, allerdings nur für den Kurzbetrieb zugelassen. Das Problem liegt an den Federklammern (zu klein) und dann schmort alles zusammen, dass ist auch der Gund warum es nur das 10 A Kabel original gibt (2,3 KW). Um das Problem des Kontaktes zu lösen wird eine CEE Dose verbaut. Das sind die blauen Camping-Stecker und die dürfen mit 16 A Dauerbelastung betrieben werden. Dazu kommt eine Art Mini-Wallbox 230 V 10/16 A umschaltbar mit CEE Stecker. Auf Schuko für 10 A gibt es einen Adapter. Der Rest ist klar AC Type2 und DC CCS.

Hier hast du eine Schuko Steckdose wo du keine Probleme bekommst und sogar 6mm anschließen kannst!

Problem gelöst und kein no-go für schuko 16A
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Aus meiner Sicht viel zu teuer. CEE-Stecker und Steckdosen kosten nur einen Bruchteil von der Legrand-Steckdose und erfüllen ihren Zweck ebensogut.
Klar…
Vorteil von schuko ist aber, dass es jeder zuhause hat und CEE nicht.
(Also ein Vorteil im Notfall oder wenn man bei jemanden zu Besuch ist.)

Habe keine Lust Zwei ladeziegel zu haben oder für 1000€ ein juici Booster zu kaufen.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
ein 3x6 mm² kostet bei 50 Meter Länge nur 40 € mehr als ein 3x4 mm². Das könntest du noch mal überdenken, senkt halt dauerhaft die Leitungsverluste und damit den Stromverbrauch. Wobei ich nicht sicher bin, ob 6 mm² in eine CEE-blau direkt reinpassen.
Im Grunde hast recht, weil weniger Widerstand. Bin mir nicht sicher, denke aber das 6 mm2 trickie wird und beim Zähler auch, da ist bei 230 V meist bei 4 mm2 Schluß
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Klar…
Vorteil von schuko ist aber, dass es jeder zuhause hat und CEE nicht.
(Also ein Vorteil im Notfall oder wenn man bei jemanden zu Besuch ist.)

Habe keine Lust Zwei ladeziegel zu haben oder für 1000€ ein juici Booster zu kaufen.
Drum kauf ich einen umstellbaren Ziegel 10/16 mit CEE + Adapter auf Schuko (10). Wichtig ist nur dass man zur sauberen Verbindung bei der Schuko den Leiter sucht (mittels Strompüfer 1 €) und L auf L liegt ist einfach besser.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Im Grunde hast recht, weil weniger Widerstand. Bin mir nicht sicher, denke aber das 6 mm2 trickie wird und beim Zähler auch, da ist bei 230 V meist bei 4 mm2 Schluß
Im Zählerkasten/Unterverteilung muss ja zwangsweise eine Sicherung (Leitungsschutzschalter oder Neozed) vor das abgehende Kabel. An solche Sicherungen kann man eigentlich immer alles bis mindestens 16 mm² anschließen, auf der Seite ist das problemlos.
 
G

Gast995

Guest
Wollte miir vorhin eine öffentliche ladestation ansehen , haben die keine Kabel dran ….? Muss ich jetzt für jede ein kabel besorgen ..????
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Floeppy1: AC Lader (die meisten öffentlichen Ladesäulen in Städten und auf dem Land) haben kein Kabel dran. Du bekommst aber das entsprechende Ladekabel mit dem Spring geliefert (Typ2, ca. 6,5m lang). Damit kannst Du dort laden.
Schnelllader (DC, nur wenn Du die CCS Option mitbestellt hast) haben immer Kabel an der Ladesäule. Z.T. ist auch bei solchen Ladesäulen AC laden möglich (Beispiel bei LIDL-Ladesäulen). Dort ist dann oft auch das Kabel fest angebaut und Du musst nur einstecken.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Ich würde dann trotzdem 5*4mm² oder 5*6mm² falls später doch mal was anderes mit Wallbox geladen werden soll.
Dann willst du ja die 50m nicht nochmal legen.
Im Grunde hast Recht, aber bei uns ist das so, dass in 2022 ein WEG Beschluss kommt, dass du zwar eine Wallbox anschießen kannst, jedoch kannst die dann diese wieder "verschrotten" wenn ein weiterer Beschluss für alle kommt (ein Anbieter) Meine CEE 230 V ist nur eine Steckdose auf meinem TG Platz und die bleibt. Is ja nur "Hausstrom":cool:
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Ich mache da auch nichts großes, Stechdose in der Garage tausche ich gegen CEE mit Steckdose drin und gut ist.
Ich werde wohl eher so bei den 13 oder 10A bleiben, bei meinen 5,75kWp die dann so ca. 4,5 kW bringt, da bleibt dann noch Luft für Wasserkocher oder Geschirrspüler. Bin mal gespannt wie das so mit den Auto laden wird.
Das beste ist aber, wenn sich der Spring beim fahren selbst wieder auflädt, ich liebe die blaue Anzeige und verfolge dann die - kW Anzeige was wieder an Energie zurückgeht.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
@Ghostrider: Ich würde im Zweifel dem Tipp von Spring2021 folgen und ein fünfadriges Kabel vom Zähler zum Parkplatz legen. Am Parkplatz eine ganz kleine Unterverteilung mit Platz für 9 bis 12 Einheiten, dann bist du für die meisten Möglichkeiten in der Zukunft gerüstet.

mindestens 9 Einheiten deshalb, um beim späteren Maximalausbau folgendes zu können:
  • Für einen Drehstromkreis: 3xSicherung und ein FI/RCD, macht zusammen 7 Einheiten
  • Für deine Steckdose: einen kombinierten FI/RCD/LS (RCCB), braucht 2 Einheiten
An die blauen CEE können nach meiner Recherche maximal 2,5 mm² angeschlossen werden. Daher brauchst du eh Abzweigdose oder Unterverteilung an deinem Parkplatz, um von dem größeren Querschnitt ein kurzes Stück 2,5 mm² bis zur Steckdose zu verbinden.

Bis auf weiteres kann die Unterverteilung ja erst mal leer bleiben. Aber dann bist du für die Zukunft vorbereitet, falls du doch mal irgendwann eine Wallbox passend zum WEG-Beschluss ergänzen möchtest. Ist jetzt nicht viel mehr Aufwand, i.W. wird das Kabel teurer und sperriger.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
@Daciabaernd Bin inzwischen schon ein bisschen schlauer Der CEE blau 16 A kann 4 mm2 aufnehmen, auf grund des Velustes geschuldet (der Länge) ist 4 mm2 zu knapp an 4 % (3,26) bei 60 m. Und ja, ich brauch eine Unterverteilung/Abzweig um von 6 mm2 auf 4 mm2 direkt vor der Steckdose zu reduzieren. Der genaue Weg steht noch nicht fest, habe 2 Möglichkeiten und das muss mit dem Verwalter vor Ort abgesprochen weden, was der denn haben möchte. Ist halt Gemeinschaftseigentum und der muss dafür gerade stehen. Letzendlich zählt da jeder Meter. Im Vergleich zum 4 mm2 sind es ca. 40 W weniger Velust ist zwar nicht viel, summiert sich aber aufs gesammte schon hoch, so dass sich die ca. 50 € Mehrkosten langfristig rentieren. Auch die Volt sind höher. Bei der Absicherung wird es wohl auf einen RCCB rauslaufen (Endabsicherung 16 A), aber das überlasse ich dem Rat eines Fachmanns, da du wie schon geschrieben es mehrere Möglichkeiten gibt und mein Wissen auch irgendwo endet. Ins Auge gefasst habe ich

ABB FI- & Leitungsschutzschalter DS201​

Die Gesamtkosten fürs Material werden so etwa bei 350 € liegen.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Mal ne dumme Frage, meiner ist ja noch nicht da. Ist es theoretisch möglich mit angestecktem Ladekabel loszufahren? Oder kommt da eine Meldung im Auto.
 
Oben