Wer ist erster ?

Eigi

eDacia-Begeisterter
11.06 bestellt und Liefertermin mit Glück noch 2021. bei mir angeblich kw 42.
ich bin gespannt was jetzt wirklich dabei raus kommt.
woher kommen so große unterschiede bei fast gleichem Bestelldatum?.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
ich denke es hängt an der Farbe und ob mit CCS oder ohne
ich glaub das "mit oder ohne CCS" auf dem Produktionsband nur der Einbau von einem Kabel oder einer dose ist.
das wird für den Arbeitsaufwand keine rolle spielen.
glaub nicht das von der Technik andere Sachen verbaut werden.
ein paar Kumpels die bei BMW am band sind haben das so erzählt. je nach Bestellung wird ein Kabel angeschlossen oder eben nicht.
es ist sogar bei manchen teilen schon verbaut wird aber nicht angeschlossen oder von der software frei gegeben weil nicht bestellt

ach ja und vielleicht machen sie zwei Monate blaue, Zwei weiß, zwei schwarz... darum gibts nicht soviel Farben weil man sonst auf blau wieder solang warten müsste..... wer weis was der 5 Jahres plan in China so vorgibt.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
ich glaub das "mit oder ohne CCS" auf dem Produktionsband nur der Einbau von einem Kabel oder einer dose ist.
das wird für den Arbeitsaufwand keine rolle spielen.
glaub nicht das von der Technik andere Sachen verbaut werden.
ein paar Kumpels die bei BMW am band sind haben das so erzählt. je nach Bestellung wird ein Kabel angeschlossen oder eben nicht.
es ist sogar bei manchen teilen schon verbaut wird aber nicht angeschlossen oder von der software frei gegeben weil nicht bestellt

ach ja und vielleicht machen sie zwei Monate blaue, Zwei weiß, zwei schwarz... darum gibts nicht soviel Farben weil man sonst auf blau wieder solang warten müsste..... wer weis was der 5 Jahres plan in China

die Kabelmarkierungen und Farben werden und können wohl nicht geändert werden , sind international genormt,

aber langsam habe ich den Eindruck, daß Renault kein großes Interesse daran hat, Dacia Spring zu verkaufen,
am 10.07.2021 habe ich bestellt, bis heute immer noch keine Auftragsbestätigung oder auch nur ansatzweise eine Termin ,
mein heutiger Schriftverkehr mit meinem Händler :

"leider bekommen wir von Renault die Dacia Spring zugeteilt, d.h. hier haben wir aktuell noch keine offizielle Bestellfreigabe und bekommen somit noch keinen spezifizierten Termin für Ihren Wagen, sodass wir leider noch keine Auftragsbestätigung mit einem Lieferdatum raussenden können."
Dies könnte aktuell auch noch eine Weile gehen, wir können hier leider nur um Geduld bitten…"

Eigentlich bin ich mit dem Händler sehr zufrieden und seit über 15 Jahren Kunde !!

Für die Renault Modelle wird überall massiv geworben und um den Spring kümmert man sich bei Renault scheinbar doch nicht so intensiv...
vielleicht ist die Gewinnmarge bei dem Chinamodell für Renault doch nicht so in so attraktiv !!???



Mit freundlichen Grüßen
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ich habe irgendwo gelesen, dass die vom Bestellaufkommen völlig überrascht wurden. Das ist wahrscheinlich ihr Problem. Dazu kommt noch die Chip-Knappheit und ein bisschen Stau in den chinesischen Häfen.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Mein Händler hat mir ein Foto der Lieferzeiten gesendet, einmal schon Lieferzeitpunkt verschoben. Hatte im März bestellt. Fahrzeug stände in Shanghai. Würde also aktuell frühestens Mitte Nov. werden.
Ich habe meinen Kumpel gefragt, der würde mich zum Abholen hinbringen (natürlich mit E-Auto) :cool:

Datum 1.jpg
Datum 2.jpg
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
(Der erste gibt eh einen aus 🥂 :ROFLMAO: )
Gruß Sause
Zumindest hoffe ich, dass mal vorher (also bevor er abgeholt wird), eine Info an alle rausgeht, dass er überhaupt da ist.
Dann gönnen wir demjenigen ein paar Stunden zum Abholen und erwarten dann aber auch einen ausführlichen Foto- und Videobericht über das Fahrzeug, der eine Länge von mindestens 30 Minuten hat. :LOL:
:ROFLMAO::LOL:
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Mein Händler schrub gestern folgendes:

" ... anscheinend gibt es Farben die bevorzugt sind. Bei Blau stockt es aktuell etwas. Silber und weiß kommen in der Tat früher als alle anderen Farben.

Ich hoffe das wir bald näheres wissen.

Wir haben ... Fahrzeuge bei denen fast täglich die Lieferzeiten von Oktober bis Januar hin und her springen."

Es bleibt also spannend 😎
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Da ich ja das auch in Frankreich nachlese, die Franzosen haben teilweise schon die Chassis Nummer von
ihren Fahrzeugen. Und können dann genau auch den Werdegang über mydacia.fr oder myrenault.fr
verfolgen. Produktion -> Verschiffung usw. Scheinbar gibt es aber auch Verspätung bis zu 2 Monaten wegen
Chipmangel usw.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Mein Händler schrub gestern folgendes:

" ... anscheinend gibt es Farben die bevorzugt sind. Bei Blau stockt es aktuell etwas. Silber und weiß kommen in der Tat früher als alle anderen Farben.

Ich hoffe das wir bald näheres wissen.

Wir haben ... Fahrzeuge bei denen fast täglich die Lieferzeiten von Oktober bis Januar hin und her springen."

Es bleibt also spannend 😎
Bei Blau mit orangen Ohren stockt es :eek::eek::eek:. Das ist ja wie im Supermarkt sich garantiert immer an der falschen Schlange an der Kasse anstellen😭
 

Werner382

eDacia-Wohlwollend
hab gerade eine Info von meinem Dacia Händler bekommen, dass sich mein Liefertermin wohl von KW 43 auf KW 47 verzögert (bestellt Anfang April- weiss m. orange u. CCS). Hab ihn auch mal nach den Preis für die Haifischantenne und den Akku gefragt, genaues kann er noch nicht sagen aber erfahrungsgemäss schätzt er die Antenne (bei anderen Modellen) incl. Montage 190 - 250 € und den Akku zwischen 4000 € (Twizy) und 8000 € (Zoe), nur zur Info...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Lt. Renault sollen es ca. 18.000 Festbestellungen geben in ganz Europa, davon ca. 2.000 schon ausgeliefert davon wiederum 618 in Italien.
 
Oben