Wer interessiert sich für einen Frunk für den Spring ?

Wer von Euch hätte ein Interesse eines Frunk für den Spring


  • Umfrageteilnehmer
    366

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
jupp, aldi deckel
1648378596349.png
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich bin am überlegen wie ich den Frunk aus Irland (siehe Link) selbst nachbauen könnte.

Zum einen könnte man mit einem CAD-Programm den Frunk zeichnen und mit einem 3D Drucker herstellen lassen.
Es gibt Firmen, die bieten das online an. Allerdings können die meisten nur Objekte bis 30 cm drucken und ob der Preis dafür noch passt, weiß ich auch nicht.

Eine andere Idee von mir wäre, den Frunk aus Holz nachbauen (5mm kleiner) und diesen dann als Form zu benutzen.
Ich könnte diese Holzform dann außen mit Glasfasermatten und Epoxydharz verkleiden und nach dem Aushärten die Holzform entfernen. Orange lackieren, fertig. Allerdings wäre das auch Neuland für mich.



 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe meinen jetzt auch fertig. Die Teile aus dem Drucker für hinten sind OK. Die für vorn könnten allerdings stabiler sein, indem der Halteclip massiv und nicht hohl wäre. Ich habe sie mit einer Schraube verstärkt.
20220330_202135_resized.jpg
20220330_202157_resized.jpg
20220330_202253_resized.jpg

Rundrum und vor allem unten viel Platz noch zur Belüftung und anstoßen tut es auch nirgendwo. Das T2 Kabel passt prima rein und durch den Hyperpro Aufdruck sieht es auch einigermaßen professionell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
👍... hatte ich noch rum liegen. Und die
hat noch nicht mal was gekostet, da
waren damals diese unfassbar teuren
Austausch-Stoßdämpfer für das Moped
drin 😁
 

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
👍👍👍 Sieht sehr gut aus eventuell die Schrauben mit der Mutter nach außen oder Hutmuttern verwenden das es beim entnehmen der Kabel nicht stört
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
... ich hatte tatsächlich gedacht, ich
mache noch Hutmuttern hin. Hatte
nur keine 6er da...😊
Aber den Trick mit den Senkern könnte
ich auch mal ausprobieren.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Der Frunk (Version 2) soll ab 18. April wieder verfügbar sein und ist von 179€ auf 145€ gesunken!
Versandkosten kommen vermutlich noch drauf!
Das klingt interessant. Ich werd mich mal in die Warteliste stellen. Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist das die noch keine Tiefziehteile anbieten. Wäre in Serie viel billiger und die Stückzahl natürlich höher. Ist aber vielleicht auch noch ein Foto vom Prototyp.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Clinnt Der Preis von 25000€ kommt schon hin. Aber das alles von Hand zumachen, bei vielleicht 100 St. ist von der Arbeitszeit her gerechnet vermutlich auch nicht billiger. Die Stückzahl kann dann natürlich auch 1000 St. oder mehr werden. Falls die Firma die Dinger los bekommt. Vielleicht wollen die im Moment auch nur den Markt testen.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Henne-Ei-Paradoxum! Solange Dacia keine Springs auf die Straße bekommt, solange gibt es auch keine Nachfrage.
Vermutlich würden sich von 10 Besitzern nur einer nachträglich nen Frunk einbauen lassen.
Anders sähe es aus, wenn Dacia das als Optional anbieten würde. Die könnten 200€ extra verlangen…
 

Didi964

eDacia-Genießer
@Clinnt wäre es nicht leichter den Frunk mit Plastikfolie auszulegen und mit Bauschaum auszuschäumen? Dann hat man doch auch eine Form. Bin weder Schreiner noch Schäumer, aber vielleicht bringt Dich das auf
eine andere Idee. Vielleicht stellt jemand seinen Frunk kurzzeitig zur Verfügung 😉
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Didi964 Das wird leider nicht klappen. Erstens ist der Bauschaum viel zu weich und zweitens muss die Form mit einem Trennmittel behandelt werden. Bei dem Bauschaum den ich kenne, sind die Poren so groß, dass das Trennmittel sofort im Bauschaum verschwindet. Bei GFK oder CFK werden im Bootsbau z.B. Holzformen verwendet. Ich könnte mir vorstellen das die Firma das ähnlich macht.
 

Werner382

eDacia-Wohlwollend
@ Jürgen: Denke mal Didi meint, dass die Folie dann das Trennmittel zum Frunk ist, die Folie wird zwar mit dem Schaum fest verbunden aber der Schaum ist nachher entformbar, falls es keine Hinterschnitte gibt
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
hab mir auch mal das toennchen geholt, faszinierend, wie das einfach so da reingeht. allerdings steht es nicht frei sondern ist rundherum von "weichen" autoteilen eingezwaengt, was mir ein bisschen kopfschmerzen bereitet, daher noch nicht eingebaut.
habt ihr da was umverlegt, oder das trotz strammem sitz so gelassen? was ist eigentlich die box rechts vertikal?
1649407986917.png
1649408034537.png

1649407935186.png

1649408069157.png
1649408083756.png
1649408100790.png
 

Didi964

eDacia-Genießer
Als Laie finde ich es halt ziemlich schwierig aus Holz so eine Form zu fertigen.
War nur so ein Gedanke mit dem Schaum!
Für mich würden die Plastikkisten mit Deckel eigentlich reichen. Würde die Version mit der Gewindestangen-Befestigung von unten bevorzugen.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich habe die markierte Schelle nach unten gedreht, die hintere abgenippst und den Kalbelbaum nach unten fixiert. Dass Steuergerät wird nicht warm. Der Kabelbaum hinten rechts lässt sich etwas wegdrücken.
20220408_110952.jpg
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Werner382 Die Folie als Trennmittel zu verwenden ist ne gute Idee. Wird aber vermutlich nicht reichen. Aber auf die Folie könnte man Trennmittel auftragen.

Ich hab das so verstanden, das die Schaumform mit GFK / CFK überzogen wird. Also die Negativform zur eigentlichen Form darstellt. Könnte, wenn man sorgfältig arbeitet klappen. Ist aber eine riesen Sauerei und ohne Schutzausrüstung (Atemmaske, Schutzanzug, Handschuhe usw:) SEHR UNGESUND. Fängt schon beim Harz anmischen an.

Ich hab so schon uralte Kajaks und ein Segelboot repariert. So richtig toll ist es allerdings nicht geworden.

Ich will niemand nicht den Mut nehmen, aber vermutlich wird das ganze Projekt teurer als der Frunk von EV Accessories Ireland.
 
Oben