Wer interessiert sich für einen Frunk für den Spring ?

Wer von Euch hätte ein Interesse eines Frunk für den Spring


  • Umfrageteilnehmer
    366

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Sogar alles in Kombination :)

Letztendlich muss das jede Person für sich entscheiden bzw. selbst verantworten - nur damit dies für manche fundierter möglich ist, sollten derlei Details m.E. auch bekannt sein.
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Habe ja auch eine Frunk Box montiert, hier wird im Sommer gerne mal 45 Grad im Schatten, kann Euch gerne nächsten Herbst berichten... hier (Portugal) ist das Haltbarkeitsproblem meist durch das UV-Licht eingeschränkt... Am besten hält PP und GFK.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Habe ja auch eine Frunk Box montiert, hier wird im Sommer gerne mal 45 Grad im Schatten, kann Euch gerne nächsten Herbst berichten... hier (Portugal) ist das Haltbarkeitsproblem meist durch das UV-Licht eingeschränkt... Am besten hält PP und GFK.
PP deckt sich ja genau mit der Wärme und sollte im oberen Temperaturbereich keine Probleme machen - zumindest thermisch. Ist natürlich auch immer eine Frage, ob es reines PP oder Mischformen usw.. - aber grundsätzlich ist PP natürlich nicht verkehrt, wird ja häufig in der Fahrzeugtechnik verwendet. Fragt sich halt immer wo und wofür. Ob das jetzt für eine Box gilt, die hier im Winter auch klarkommen soll und dann ggfs. Gewicht schleppen muss und dabei Schlägen ausgesetzt wird durch die Straße oder den Inhalt steht auf einem anderen Blatt.

Glasfasern können natürlich auch sehr hilfreich sein und sind natürlich im Verbund direkt ein ganz anderer "Stoff".
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wenn ich das so mit den Boxen lese kommt mir ein Gedanke: ich habe ein paar dieser transparenten Boxen mit Deckel aus einem blau/gelben Möbelhaus, dass auch Ladesäulen auf seinem Parkplatz stehen hat. Da haben sich einige schon nach ein paar Jahren im Regal spröde auf den Weg zum Wertstoffhof gemacht. Und die stehen nicht im prallen Sonnenlicht und sind auch keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt.
Hoffe Eure Boxen sind da stabiler und vor allem langlebiger.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
das sagt die aldi box:
1645698363482.png
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
was fuer einen sinn macht das? gehen die deckel gern kaputt? oder wollen sie einen dazu bringen, 2 boxen zu kaufen? ich glaube dieser "doppelpack" aufkleber am deckel hat die kassiererin dazu gebracht, 2 kisten mit 2 deckeln als 1 abzurechnen.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
erste impressionen meines trunkversuchs.
hatte nur 20mm kabeldurchfuehrungen, konnte ich schoen an die beiden etwas verschieden grossen loecher anpassen.
1646989630287.png
1646989643156.png
1646989661383.png

beim rummachen abgebrochen. innen fast hohl. ist das ein artefakt des 3d-druckens, oder ist das absichtlich fast hohl? ist das vom kleinanzeigenanbieter. cyanoacrylat scheint aber gut zu funktionieren. jetzt kommt eine schraube durch.
ich verstehe die pilzform da sowieso nicht, ich finde da muesste ein gnubbel (kugelartig) dran sein, idealerweise mit schon vorhandenem loch komplett durch, da bei diesem schraegen zeug grades bohren schwierig ist.
1646989675191.png

erster eindruck. rutscht nach vorn gegen orangenes kabel, nicht gut. und hinterseite ist nicht fest/wird von box nach aussen gedrueckt. idee: gewindestangen quer zwischen den alustangen wuerden beides beheben.
1646989688368.png
1646989705669.png
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Habe jetzt solch einen Behälter mit Deckel eingebaut. Trotzdem war Feuchtigkeit in der Kiste. Also doch ein Kondensationsproblem, da von außen nichts rein kommen konnte. Damit die Teile durch die Feuchtigkeit keinen Schaden nehmen, habe ich in die Kiste eine Packung Luftentfeuchter gelegt. Seitdem ist das Problem gelöst.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Moin.

Ich lese schon eine Weile mit und wollte kurz meine (Mini-)Frunklösung vorstellen.

Die hier heiß gehandelte Variante mit den Längsstreben habe ich verworfen. Da es mir bei einem Frontalunfall zu ungewiss ist, welchen Weg die Dinger nehmen. Also begab ich mich in die Tiefen des Maschinenraumes, auf der Suche nach weiteren Montagepunkten.

Und wurde fündig:
Frunk1.jpg


Der Motorträger bietet 4x M6 Bohrungen.

Was passt da jetzt in die "Schlucht", ohne groß frickeln zu müssen?
Das hier:


Frunk2.jpg


Ein 10 Liter SULO Abfallsammler mit einer 14x19cm Siebdruckplatte als Bodenverstärkung.

Etwas "frickeln" war dann doch noch angesagt. Der markierte Kabelbaum musste tiefer gelegt werden:

Frunk3.jpg


Und so sieht die "Oscar-Lösung" aus:

Frunk4.jpg


Frunk5.jpg


10L sind nicht viel, aber so wanderte der Krimskrams (Verbandskasten, Warnweste, etc.)aus dem Reserverad in die Tonne und machte Platz für das Ladekabel. (y)

Grüße aus der Nordheide,

Stephan
 

Empfohlene Communitys



Oben