Wer interessiert sich für einen Frunk für den Spring ?

Wer von Euch hätte ein Interesse eines Frunk für den Spring


  • Umfrageteilnehmer
    366

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Allerdings bin ich immer misstrauisch, wenn kein Impressum vorhanden ist und keine Bezahlmöglichkeiten angegeben werden. Da gibt es nur eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse.
Für alle E-Commerce-Anbieter - auch für Irland - gilt in der EU:
Die E-Commerce-Richtlinie schreibt als zwingende Bestandteile einer Anbieterkennzeichnung folgende Punkte vor:
  • Name des Diensteanbieters
  • geographische Anschrift, unter der der Diensteanbieter niedergelassen ist
  • Angaben, die es ermöglichen, schnell mit dem Diensteanbieter Kontakt aufzunehmen und unmittelbar und effizient mit ihm zu kommunizieren, einschließlich seiner E-Mail-Adresse
  • wenn der Diensteanbieter in ein Handelsregister oder ein vergleichbares öffentliches Register eingetragen ist, das Handelsregister, in das der Diensteanbieter eingetragen ist, und seine Handelsregisternummer oder eine gleichwertige in diesem Register verwendete Kennung
  • soweit für die Tätigkeit eine Zulassung erforderlich ist, die Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde
  • die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
 

Der Paul

eDacia-Genießer
Es gibt doch bereits einen Frunk für den Spring:
Aber für 179$ ganz schön happig.
1644242880381.png


179€ steht da
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ohne Deckel würde für mich ausscheiden. Ein nasses Ladekabel möchte ich nicht bekommen. Dann überlege ich doch erst mal was zu basteln. Gibt ja einige "Vorlagen" hier im Forum.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ohne Deckel würde für mich ausscheiden. Ein nasses Ladekabel möchte ich nicht bekommen. Dann überlege ich doch erst mal was zu basteln. Gibt ja einige "Vorlagen" hier im Forum.
Ob das nass wird, weiß ich nicht. Aber ich finde den Gedanken dennoch gut zu erwähnen - denn ich halte einen Deckel für einen praktischen Schutz gegen Überladung in die Höhe, bevor man die Motorhaube dann fallen lässt.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Also mein Frunk bzw. dessen Inhalt wurde bisher nicht nass. Obwohl kein Deckel drauf ist. Mein Ladekabel ist auch im nicht überdachten Bereich von meiner heimischen Wallbox in Verwendung und bisher ist nie etwas passiert.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Habe heute meinen Frunk ohne Deckel ausgebaut, weil ich eine Umkonstruktion vornehmen will. Und siehe da, es waren ein paar Tropfen Wasser drin. Also 100%ig dicht ist da nichts. Werde mir wohl eine andere Box mit Deckel holen. Damit dürfte die irische Variante draußen sein. Ob der Frunk aus Österreich einen Deckel haben wird? Außer für den Hyundai Kona habe ich auch dort keinen mit Deckel gesehen.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Wenn der Frunk ohne Deckel ist, kann man es machen wie im Mustang Mach E: Löcher in den Unterboden. Optimal wäre vermutlich eine Lösung mit einer Dichtung, die greift, wenn die Motorhaube zu ist. Dann spart man Gewicht und unnötiges Gefummel mit dem Deckel. Dafür muss man aber vorher schon die Motorhube abdichten, denn die fehlt beim Spring.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
link dichtung wuerde mich auch interessieren. die box hat eine prima groesse und fuehlt sich solide an (biegsam, nicht so sproede). ich glaub temperaturen gibts da nicht wirklich, oder?

1645630221108.png
1645630255205.png
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die muss auch mit den Temperaturen...
Also wenn der Trend so weitergeht, werden wir in den nächsten Jahren immer mal einen Peak von ca. 38° im Schatten erreichen, 2019 über 40°. Könnte man jetzt auf den Gedanken kommen, dass der Spring ja NUR im Schatten parken wird :D.

Oder halt auch mal rechnen, dass der Wagen vielleicht auch mal in der Sonne abgestellt wird. Dann kann es auch um die 90° unter der Motorhaube heiß werden. Wie gesagt: nicht vom Motor ausgehend, sondern einfach nur durch Sonneneinstrahlung. Nicht nur die Deformation während der Hitze ist interessant, sondern auch das Abkühlen. Wenn das bspw. durch Fahrtwind zu schnell geht, dann leiden auch viele Kunststoffe.

Allerdings sind im Temperaturbereich nicht nur die Höhen, sondern auch die Tiefen interessant. Also da kommt schon eine arge Belastung auf Materialien zu.

Insofern ist es halt schon interessant zu sehen, welchen Kunststoff man so im Motorraum verwendet. Dürfe aber wohl irgendwo auf der Kiste draufstehen.

Als Anregung:
oder

Aber das bezieht sich ja auf Deine Box. Beim 3D Druck: wenn ich mir manche Detailaufnahmen ansehe, wo noch nicht mal die Layer sauber verschmolzen sind oder bereits jetzt schon Erosionen sichtbar werden... In den Videos sind das gute 3D-Drucke. Zug-, Schlag- und Hitzetests sind allerdings getrennt voneinander durchgeführt. Während im Spring das "vermutlich" alles gleichzeitig passiert...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn die Box diese vom nördlichen Laden, wo es AllDie schönen Sachen gibt, ist....
... dann ist es ja vermutlich Polypropylen, dazu: Diskussion zu Polypropylen

"PP hat eine Glasübergangstemperatur von 0 bis -10°C und wird somit bei Kälte spröde. Die obere Gebrauchstemperatur liegt bei 100 bis 110°C. Der Kristallit-Schmelzbereich liegt bei 160 bis 165°C."

Damit dürfte für die Box selbst also nicht zwingend die Hitze, sondern mehr die Kälte ein Thema sein. Vielleicht schon mal ein paar mehr Boxen kaufen?
 
Oben