Wer interessiert sich für einen Frunk für den Spring ?

Wer von Euch hätte ein Interesse eines Frunk für den Spring


  • Umfrageteilnehmer
    365

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also bleibt nur die Beschaffung über einen kommerziellen Anbieter (ähnlich wie bei Fotos, denn wer hat schon ein eigenes Fotolabor). Und da halte ich die genannten Preise doch für realistisch.
Hi, genau wie Du möchte ich hier auch keinem etwas madig machen. Ich bringe meine Bedenken ein und ich werde diese Lösung für mich nicht nutzen. Finde ich gehört zu einer ehrlichen Diskussion, dass alles auf den Tisch kommt und dann kann man sich vielleicht fundierter oder auch nicht für oder gegen etwas entscheiden.

Bzgl. der Preise ist es halt so, dass Du da schon einen einfachen Drucker bekommst und ggfs. das Material. Ist halt dann "sehr" einfach und Du solltest schon ein wenig Ahnung davon haben, was Du da tust. Ich habe einen Raum mit mehreren Druckern und im Bekanntenkreis - das ist nun mal Filterbubble - gibt es auch mehrere Leute mit Druckern. Das muss man aber auch mögen.

Inwieweit die Preise für Dienstleister nun realistisch sind oder nicht - k.A. denn wenn ich Dr. Google befrage und den erstbesten Ebay-Anbieter nehme (muss ja kein guter sein), dann komme ich schon auf deutlich geringere Preise - statt den 54€ steht für dieses Bauteil dann 18.5€ und 19.7€ auf dem Tacho, je nach Material und Fülldichte, was ich mir für das Teil vorstellen könnte. Das Material, dass ich am liebsten dafür einsetzen würde hat dieser Anbieter nicht (wäre vermutlich nochmal 5€ teurer, also etwa 25€) und das andere braucht es tatsächlich m.M.n. tatsächlich nicht (was auch deutlich teurer wäre, als die 54€). Insofern wärst Du dann auch bei einem externen Dienstleister etwas um die Hälfte günstiger, als das was Microsoft Dir da ausrechnet. Derlei Preise finde ich auch gerechtfertigt- wenn man bspw. auch bedenkt, dass der Drucker etwa 15 Std. daran drucken wird - mal abgesehen von der Vorlaufzeit usw.
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Ich bin kein I-Teler sondern mehr ein Handwerker. So habe ich mir meinen Frunk schon vor einigen Wochen selbst zurechtgefeilt.... aus alten Aluprofilresten, einer alten vorhandenen Kiste usw.
Habs jetzt ca. 300km getestet, alles bestens, kann auch nix rausfallen, den der Kistenrand schließt mit der Unterseite der Haube ab. Drumrum genügend Freiraum....
 

Anhänge

  • IMG_20220104_163050.jpg
    IMG_20220104_163050.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_20220104_163108.jpg
    IMG_20220104_163108.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_20220104_163030.jpg
    IMG_20220104_163030.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 424
G

Gast995

Guest
Na ist vielleicht nicht schlecht ,nur je mehr Platz du hast desto mehr unnützes Zeug schleppste mit dir rum und Gewicht gleich weniger Km .

Hab meinen alten gerade ausgeräumt weil verkauft ,wusste gar nicht was für ein Müll ich mitgeschleppt habe
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
@Springsolar
Ich kann auf dem Foto nicht genau erkennen wie du das Profil oben befestigt hast.
Kannst du da nochmal ein Detailfoto machen?
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Na ist vielleicht nicht schlecht ,nur je mehr Platz du hast desto mehr unnützes Zeug schleppste mit dir rum und Gewicht gleich weniger Km .
Nun ja, das Ladekabel, das Schukokabel, Bordwerkzeug und Notfall/Erste-Hilfe-Paket nehmen im Kofferraum nur Platz weg. Bei mir kommen dann noch dazu Ersatzlampen und Sicherungen, welche aber kaum Gewicht beisteuern. Aber in so einer Box wären sie ideal untergebracht und der (kleine) Kofferraum aufgeräumt und bereit für auch mal größere Einkäufe. Unnütz ist davon aber nichts meiner Meinung nach. Ich finde also die Lösung nicht schlecht.
 
G

Gast995

Guest
Hab ich auch nicht gesagt das die Lösung schlecht ist , sagte je mehr Platz desto mehr Müll schleppt man mit , denke das passt alles ins Reserverad , evt schmeiß ich das sogar raus , für nur Stadt , dann ist da Platz ohne Ende . Hab die letzen 15 Jahre in beiden Autos keins gehabt noch nicht mal ein Notrad
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Já mach ich morgen. Im Prinzip ist es ein H-Profil, beim oberen Anschluß habe ich den Steg herausgesägt/gefeilt, die beiden Flachstege oben und unten mit Textil als Schutz überzogen und dann in das Blech vom Spring gesteckt. Die Alu profile sind oben mit der Kiste verschraubt, so sind sie fixiert.
Hier nun die gewünschten, ergänzenden Angaben...
 

Anhänge

  • IMG_20220107_151130.jpg
    IMG_20220107_151130.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20220107_151022.jpg
    IMG_20220107_151022.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20220107_151046.jpg
    IMG_20220107_151046.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 350

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Verlaufen die Rohre parallel ?

Denn der Abstand zwischen den Löchern unten ist größer als die "ergonomische" Position der Teile oben wenn man sie nutzt wie es der Ersteller gedacht hat - Aussparung im Halter passt mit der Karosserie (Abbildung beigefügt)

Wie wird das Rohr "gespannt" ?

Weil sowohl oben als unten werden die Halterungen gesteckt und unten ist das Loch in der Karosserie deutlich größer als das runde Plastik Teil. Wie wird das komplette Rohr inkl. Halterungen festgemacht so das es nicht klappert?
 

Anhänge

  • IMG_20220108_194212.jpg
    IMG_20220108_194212.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 253

Spring2021

eDacia-Erfahrener
Unten in die Löcher kommen Gummiringe(Kabeldurchführung).
Dort sitzt das dann straff.
Oben könnte man noch ein Kantenschutzprofil verwenden dann würde es etwas straffer sitzen.
Ansonsten ist es nur eingegangen.
Die Position der Aussparung passt nicht genau.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Optisch sieht das ja schon ganz gut aus. Werde aber auch eher das Reserverad entfernen. Ich glaube, die Motorhaube ist nur für den Werkstatt besuch konstruiert :cool:
Will ich nicht so oft öffnen. Ok, auch nicht klapperiger als der Kofferraum. Aber das ziehen der Hebel für Kofferraum und Ladeklappe erscheinen mir extrem billig. Habe Angst, die irgendwann in der Hand zu haben.
 

Springliese

eDacia-Kenner
In einem anderen Forum ist einem schon die Kunstoff-Halterung für die Motorhauben-Stützstange abgebrochen. Bin gespannt, ob das Zufall war oder häufiger passiert. Das könnte für Frunk-Nutzer recht lästig werden.
 

Durrdy

eDacia-Interessierter
In einem anderen Forum ist einem schon die Kunstoff-Halterung für die Motorhauben-Stützstange abgebrochen. Bin gespannt, ob das Zufall war oder häufiger passiert. Das könnte für Frunk-Nutzer recht lästig werden.
Ja das ist mir beim ersten mal Öffnen der Motorhaube schon passiert, als ich die Stange einklemmen wollte. Ist kein Zufall, sondern billiges Plastikzeugs, naja für paar Cents wieder zu ersetzen, aber schön ist das nicht.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich werd mal die Tage paar Temp.-Messungen machen wenn ich Lust habe. Würde dazu einfach mit nem

Laser Infrarot Thermometer​

die Steuergeräte etc. messen nach einer Fahrt und nach Wallbox- bzw. Ladeziegel-Ladung
Gesagt, getan.
Die Temp auf sämtlichen Steuergeräten und was auch immer alles vorne verbaut ist, ist maximal 6 Grad höher als die Umgebungstemp, auch bei CCS mit 20kw nach 1,5 h laden. Bei +5 C Umgebung sind es max. 11 C gewesen.
Ich halte also einen Temperaturstau durch einen Frunk für mehr als unwahrscheinlich. In praller Sonne herrschen da bestimmt ganz andere Temps…
Was ich eher denke ist das Ladekabel etwas beweglicher sind wenn sie wärmer sind, deswegen bevorzuge ich eine Lagerung im Innenraum, geht eben nur wenn er hauptsächlich als 1-2 Sitzer benutzt wird
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Eigentlich ist der Preis 208 Euro (inkl. Versand nach Deutschland). Sieht aber gut aus. Preis ist auch dann nicht ungewöhnlich hoch, wenn man bedenkt, das eine entsprechende Werkzeugform ca. 25.000 Euro kostet. Preise bei Frunk.at sind in ähnlicher Größenordnung, aber leider für den Spring (noch) nicht lieferbar. Meine Marke Eigenbau hat in Summe der Einzelteile auch fast 70 Euro gekostet. Die hier vorgestellte Lösung scheint mir aber stabiler und vom Fassungsvermögen her auch größer. Mir gefällt sie.
 

Empfohlene Communitys


Oben