Wer interessiert sich für einen Frunk für den Spring ?

Wer von Euch hätte ein Interesse eines Frunk für den Spring


  • Umfrageteilnehmer
    366

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Also die 3d-Teile sind Muffen in die das Alu-Rohr geschoben wird. Durch die besagte Zahnpasterspender-Feder sind die beiden Muffen leicht axial nach außen gespannt. vorne greift ein kleiner Kopf mit Rille in das vorhandene Loch im Frontblech hinten ist das Rohr durch zwei Blechschrauben fest mit dem Rohr verschraubt und stemmt sich leicht in die Bördelkante der Spritzwand. Seitlich ist einne seitenverschiedenes Profil der Kralle sodass sie lateral halbwegs fixiert ist. Am besten man lädt sich die Daten runter ("SupportComplet.step") und schaut sie mit einem 3d-viewer an ich hab mir "eDrawings 2022 x64 Edition" installiert, Bedienung selbsterklärend.
Die Platzverhältnisse können detailiert in dem besagten Video begutachtet werden also bitte erst anschauen dann fragen.
Thermische Probleme kann ich mir im Gegensatz zu einer vollverkleideten Möchtegern-Tesla-Lösung nicht vorstellen.Vor dem TÜV werde ich das Ganze einfach rausnehmen um die Herren sachverständigen Ingenieure nicht mit unlösbare Grundsatzfragen zu belasten.
sorry die Box, die ich genammen hatte ist nicht von Amazon sondern die "Rival 600619 Drehstapelbox 27 l 44,5 x 35 x 24 cm, sortiert" Diskussion zu Rival 600619 Drehstapelbox 27 l 44,5 x 35 x 24 cm, sortiert
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das ist an sich eine gute Idee, weil einfach reversibel. Wenn es die Halter fertig gäbe.. träum.. :D
Gut wäre es vielleicht, wenn die Box noch mit Deckel nachrüstbar wäre und dann innen noch mit Schaustoff auskleiden, dass nix kleppert und scheppert (sonst ist das lauter wie die Fußgängerhupe). Gefällt mir jedenfalls schon mal ganz gut.

Ich finde halt, so ein Teil muss man vor TÜV und Werkstattbesuch einfach demontieren können (ggf. so lange in den Kofferraum legen). Dann gibt es auch keine Problem.
Luft müsste da auch genug sein. Mal sehen was die Messungen von @Risingsun28 ergeben, bzgl. Temperaturen. Wird aber wohl nicht so heiß werden wie beim Verbrenner.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Finde den Ansatz interessant, mache ich aber erstmal nicht. So oft brauche ich nicht-leitendes Filament nicht und die Stangen sind mir auch zu "elektrisierend". Die Belastungen auf der Straße mag ich nicht einschätzen, vor allem, wenn die Kiste beladen ist. Die Hitze sehe ich nicht wirklich als Problem, da kann m.e. genügend herumströmen - daher vom Ansatz bisher eine der besten Ideen, m.M. nach.

Im Moment gefällt mir auch noch nicht das Öffnen/Schließen des Motorraumes. Da gibt es aber ja auch schon pfiffige Ideen. Derzeit finde ich das alles zu fummelig, dafür, dass der Spring eh häufiger mal an der Ladesäule steht - sprich dann der Motorraum desöfteren geöffnet werden muss. Bei uns wäre das allerdings gut für die Verlängerungskabel, die wir seltenst benötigen - bisher nur einmal.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
wie man auf dem Foto sieht ist nur das Ladeziegelkabel vorne,da man es ggf. zum Notladen brauchen könnte. Die Ladeklappe und die Motorhaube können wenn man sich dumm anstellt kollidieren sodass ich es besser finde das serienmäßige Typ2-Kabel weiterhin hinten zu verstauen. Für CCS (kostenlos beim Aldi) braucht man ja kein eigenes Kabel.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mir ging es bei der Motorhaube eher um einen möglichen Dämpfer und ggfs. um den Sensor (geschlossen/offen). Ist halt alles nicht sooo komfortabel (finde übrigens alleine schon die Entriegelung im Auto nicht schön gelöst. Motorhaube und Ladeklappe könnten für mich gerne auch besser voneinander getrennt und haptisch kodiert sein (nicht nur über die Breite), ZUDEM fühlt sich das immer so an, als könnte man sich schneiden.

Und ja. Bei uns wäre es dann auch so, dass eher Dinge darin wären, die kaum genutzt werden (wie das Verlängerungskabel). SchuKo/CEE 32 nimmt bei uns nicht so viel Platz weg, weil das nur Adapter sind.

Wie geschrieben: ich finde die Lösung ja auch schön. Im Moment werde ich das für uns noch nicht machen. Vielleicht kommen noch andere Ideen, vielleicht sogar bessere und sogar "zugelassene" Lösungen.

Es ist halt m.E. nur auch wichtig, alles zu benennen. Denn einige bauen dann etwas nach und denken bspw. nicht an eine mögliche Kollision der Ladeklappe und Motorhaube - vielleicht nicht aus Dummheit, sondern weil in einem genervten hektischen Moment und zack... Weshalb zum Beispiel ein Deckel für die Box schon auch cool sein kann - auch wenn dieser technisch nicht benötigt wird... Nur, wenn die Kiste mit Deckel zu geht, schlägt schon mal die Bierkiste darin keine Löcher in die Motorhaube :D
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Kleiner Nachtrag: Die Last der Stangen und somit der (geladenen) Kiste liegt auf < als 3mm starkem (und 10cm breiten) Plastik. Oder kommt da noch dieser extra Stift rein? Also das würde ich persönlich dann eher in einer Version 2.0 sehen, wenn bspw. eine ummantelte Metall-U-Schiene (oder Winkel) verwendet wird und diese/r dann breitflächiger mit dem 3D Druckteil verbunden wird - welches auch mit ordentlichem Material produziert werden sollte...

.
frunk-halterung.jpg
frunk-halterung-breite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Kleiner Nachtrag: Die Last der Stangen und somit der (geladenen) Kiste liegt auf < als 3mm starkem (und 10cm breiten) Plastik. Oder kommt da noch dieser extra Stift rein? Also das würde ich persönlich dann eher in einer Version 2.0 sehen, wenn bspw. eine ummantelte Metall-U-Schiene (oder Winkel) verwendet wird und diese/r dann breitflächiger mit dem 3D Druckteil verbunden wird - welches auch mit ordentlichem Material produziert werden sollte...

.
wie gesagt diese "Stifte" sind überflüssig und scheints nur dazu gedacht ein verunglückt gedruckte Krallenmuffe "zu retten" oder wozu auch immer.
Ich denke wie man hier im schwaäbischen sagt "das hebt". Zahngold in die/aus der Schweiz zu schmuggeln sollte man ohnehin nicht machen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wie gesagt. Ich mache das nicht. Mir sind unter 3mm Auflage nicht genug für einen Kunststoff der permanent Hitze/Kälte (ich rede nicht vom Motor, aber es hat auch seinen Grund, warum ein Hund im Sommer nichts im Auto auf dem Parkplatz zu suchen hat) ausgesetzt ist, spröde wird wenn die Weichmacher rausgehen und auf einem relativ scharfkantigem Metall aufliegt sowie massiven (Mikro)-Vibrationen ausgesetzt wird.

Viel Glück, dass Ihr Euer (bestenfalls nicht wasserempfindliches) Filament sauber kalibriert habt und der Kunststoff zumindest mit maximaler Zugkraft verschmilzt (auch die Walls mit dem Infill) und ihr auch das richtige Infill-Verhältnis und -Struktur für maximale Belastung wählt. Kennt ihr auch die IKEA-Boxen: die werden, wenn sie nicht nur 10 Jahre unterm Bett gelagert sind, sondern im Haushalt (nicht draußen bei Hitze/Kälte) benutzt werden auch so spröde, dass Du gerne mal einen Riss reinbekommst über annähernd die ganze Länge der Box.

Aber ich will Euch auch nicht entmutigen. Könnt Ihr ja machen :). Ich warte noch ab...
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die Dreiecke zweiteilig aus Alu CNC gefräst für hinten würden auch kein Vermögen kosten. Es gibt sogar solche T-Verbindungsteile für Rohre.
Ich bin auch kein Freund von gedruckter Plaste, auch wenn ich bei Shapeways öfters etwas bestelle. Meist aber Teile die nur in Wachs gedruckt
wurden und nachher in der Form aus Metall gegossen werden. Das hat sich ziemlich im Modellbau durchgesetzt, da man sehr schnell ohne
teure Formen neue Dinge erschaffen kann, auch für kleine Serien und solide da nicht gesintert sondern in Hohlkammer gegossen. Und das mit den
Streifen ist auch schon viel besser geworden. :)
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Für CCS (kostenlos beim Aldi) braucht man ja kein eigenes Kabel.
Also unsere Aldi-Filiale (gerade eröffnet) hat kein CCS. Da muss man sein eigenes Kabel zu den 4 Ladestationen mitbringen.

Ich habe mir mal die Dateien für die Halterung heruntergeladen. Dabei sagt mir Windows 10 unter 3D-Objekte, dass die geschätzen Kosten für die Teile ca. 140 Euro betragen. Dazu kommt noch die Kiste und ggf. Versandkosten für die Teile. Wer also nicht über einen entsprechend qualitativ hochwertigen 3D-Drucker verfügt, kann genauso auf einen professionellen Frunk warten. Also ich warte noch ab.
1641302406023.png
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Eben.

Mit einer CNC Fräse wärst Du zumindest auf der Windschutzscheiben-Seite besser unterwegs und könntest die Dinger im Blech richtig einhängen. Weshalb m.E. der konstruierte Stift in den Modelldateien auch bei der Plasteversion schon wichtig ist, damit das läppsiche Plaste nicht nur "aufliegt" und von irgendeiner Feder aus einem Zahnpasta-Spender von der Stange darunter (Winkelstabilität) angepresst werden muss. Da kannste nur hoffen, dass die Feder nicht auch mal bei einer starken Bremsung in die andere Richtung Spiel gibt oder gar durchbricht, das Plaste sich abwinkelt und die Stangen dann in den Motorraum rutschen. Und wenn Du dann schon dabei bist mit Metall würde ich auch die vordere Aufhängung aus Metall produzieren lassen - denn da wirken auch die Bremskräfte auf die kleine Kugel. Auf Dauer ist das eine ordentliche Belastung. Allerdings ist natürlich auch, und das habe ich noch nicht gemacht, das Blech Richtung Windschutzscheibe sowieso zu prüfen. Ich meine, da waren auch noch andere Anknüpfpunkte im Motorraum, die eher nach Bohrung und nicht genutzter Aufhängungsmöglichkeiten aussahen...

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, @Dracula, bin ich auch ein Freund von (Plaste) 3D Druckern. Darum geht es nicht. Aber man sollte auch einige Grenzen realisieren. Und dort wo es für mich unsicher wird, lass' ich dann die Finger davon. In dem Fall im Motorraum, würde ich das nicht so lösen. Kann aber gerne jeder für sich entscheiden - und dann hoffe ich, nichts von einem Unfall lesen zu müssen, weil Metallstangen unter einem Spring in den nachfolgenden Verkehr gerauscht sind...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
dass die geschätzen Kosten für die Teile ca. 140 Euro betragen...
Wow. Das ist natürlich ordentlich. Da biste mit dem eigenen Drucker in ganz anderen Dimensionen unterwegs. Aber natürlich mit all den (wie ich finde, zu berücksichtigenden) Dingen, die ich schon ausgiebig beschrieben habe... Da würde mich mal interessieren, was das als SLM kostet - dann allerdings besser konstruiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
also die Kiste von Kaufland hat 4,31€ + 4,95€ Versand gekostet, die Alurohre zusammen 6,38 € und das Filament weiß ich nicht war ja ein Weihnachtsgeschenk aber ich denke ebenfalls weit weniger als 140€ da ist wohl biokompatibles Titansinter Kryptonit zugrundegelegt worden oder das Komma verrutscht. Wie auch immer ich sehe das Ganze als Langzeit Versuch an. Bis jetzt sieht alles unverändert und stabil aus. Sollte es nach 5 Jahren gelb anlaufen, spröde werden, zerbrechen oder zu Staub zerfallen werde ich es mit Zerknirschung zur Kenntnis nehmen, meinen Irrtum einsehen und eine komerzielle Lösung von einer Fachwerkstatt einbauen lassen schon allein um den Restwert des Fahrzeugs zu erhalten.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich bin gespannt und solange das Material irgendwas zwischen Zuckerguß oder Milchsäure/Maisstärke und biokompatiblen Titansinter Kryptonit ist und der Glasübergang höher als 50/60° liegt, freue ich mich für Dich, wenn alles klappt und hoffe, dass Dein Spring in 100 Jahren zunächst rostet, bevor das Plastik den Geist aufgibt.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Ich denke keiner, auch ich nicht, will hier diese Lösung mies reden. Ich betrachte dies aus wirtschaftlicher Sicht. Wenn man erst einen 3D-Drucker anschaffen muss (ohne weitere Verwendung), dann rechnet sich dies für mich nicht. Und ich kenne in meinem doch recht großen Bekanntenkreis keinen, der solch ein Gerät besitzt. Also bleibt nur die Beschaffung über einen kommerziellen Anbieter (ähnlich wie bei Fotos, denn wer hat schon ein eigenes Fotolabor). Und da halte ich die genannten Preise doch für realistisch.
 
Oben