Was sollte Dacia bei der Spring Evo II besser machen, was fehlt (muss bezahlbar bleiben) ?

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Alles gute Ideen.
Nur so eine Micky Maus Anhängerlast ist eh Unsinn.
270kg, dann dürfe ich noch 120kg Laden.
Mein Anhänger wiegt 150kg leer.

Lohnt nicht.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Nee ich habe immer einen Verbrenner mit AHK da, ich fahre damit viel Autobahn.
Und bei100km/h mit Anhänger wäre die Reichweite dann auch sehr begrenzt.
An Berge will ich gar nicht denken…
Aber kommt ja eh keine AHK dran
 

mako

eDacia-Interessierter
Für Eure Wünsche hättet Ihr Euch ein anderes Auto kaufen sollen :) Das kostet dann aber auch, Ich kann viele Wünsche nachvollziehen, aber all die Dinge die hier gelistet sind kosten dann in der Summe erheblich mehr.

Warum ich das so pauschal sage? Nachdem ich mir den Spring angesehen habe, waren meine Frau und ich erst sehr begeistert, haben dann nach weiteren E-Autos Ausschau gehalten. Wir waren dann mit allen Wünschen schon bei 44.000€ und haben uns dann wieder besonnen und gesagt.

Stopp, wir wollen ein einfaches günstiges Auto für den Urbanen Bereich. Dann wurde es doch der Spring. Und jetzt passt es, auch wenn das ein oder andere besser sein könnte.

Für das Geld ohne Förderung ist er immer noch zu teuer. Hätte ich nie gekauft.
Jetzt rüste ich mir den Kleinen nach und nach um, gebe in der Summer evtl. 1000€ mehr aus und dann ist er so, wie ich das brauche.
Was kann man denn nachrüsten und wie?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Es kommt drauf an was man braucht.
So auch die Nachrüstungen.
Zb Mehr Licht innen wie außen,
andere Hupe, 12V Steckdose im Kofferraum (fehlt bei mir noch)
Bessere Lautsprecher,
Und halt noch die Pinökel und Haken…
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
So. Die Dinger "funktionieren" mechanisch super. Die beiden Materialien sind 1A verbunden und drehen die drei Regler toll. Das Material leuchtet auch schön in der Küche.

ABER Rolle rückwärts.

Im Auto kommt zu wenig Tageslicht an die Position der Drehregler (das MediaNAV deckt auch noch ordentlich ab) und außerdem brauche ich eine gewisse Materialstärke und dann waren die Icons und die Zahlen ein wenig überdeckt. War dennoch ganz witzig mal zu machen...

drehknoepfe-bicolor-nachts.jpg
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Drehregler mit Nüpsel...

...jetzt sind es diese geworden. Meine Frau wollte erst nichts davon wissen. Aufgrund der Tests hatte ich sie dennoch eingebaut und nun hat sie die Knöpfe doch liebgewonnen. Sie fühlen sich ein wenig weicher an, als die originalen und worum es ja eigentlich ging: durch den "Nupsel" ist fühlbar, an welcher Position der Regler gerade steht. Im Moment befinden sich die Drehregler in einem niedersächsisch groß angelegten Betatest mit n=1. Danach kommt die Analyse der Studiendaten.

drehknoepfe-beta_release.jpg
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Fein, fein hier wird sogar getestet.
n=1 --> :D ... mal sehen was die eine Person nach ein wenig Nutzungszeit zu berichten hat.

Aber das ging natürlich auch schon unzähligen gnadenlosen Selbstversuchen/Tests voraus. Bis ich das mit den zwei Farben bzw. zwei Materialien hinbekommen hatte - ohne das da Spiel ist zwischen den Materialien UND auch zu den darunterliegenden Originalreglern - war schon nicht ganz ohne. Da hätte ich mir ein paar Runden und Stunden sparen können, wenn ich es gleich bei einer Farbe belassen hätte (was es am Ende ja dann wurde)...

Aber im Moment warte ich erstmal noch auf neue Neodyme für mein Deckenleuchte für die hinteren Fahrgäste - bzw. unserem Hund? Naja. Eigentlich brauchen wir die Lampe gar nicht und ich habe ja noch die ein oder andere Idee... :D
 

Unterfranke

eDacia-Interessierter
Als "Nicht-Spring-Fahrer" könnten für mich Kaufargumente beim Evo II sein:
- Mehr Leistung, in kW was er derzeit in PS hat (Ziel 0 - 100 km/h < 13 s)
- Mehr Akku +5-10 kWh (200 km sichere Praxis-Reichweite)
- Flexibler AC-Lader der 1 und 3 Phasen kann (bis 22 kW)
- Rundum LED-Beleuchtung
- Licht im Kofferraum
- Klimaautomatik
- Tempomat statt Limiter
- Wärmepumpe zumindest als Extra.
Aufpreis dafür: Max. 2500 € (träumen wird ja erlaubt sein)
- optional: "GS-Variante, straffer, Sportsitze.
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Wofür mehr Leistung? Die 44PS mit 125nm entsprechen locker 80 Verbrenner-PS in der Beschleunigung bis 80 Km/h ..
Diese brachiale Gewalt werde ich definitiv im Alltag auf die ECO 30PS drosseln und aufgrund der Verkehrslage nicht brauchen!
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich bin früher auch schon Autos mit 45 PS gefahren. Man passt seinen Fahrstil einfach an.
Mit dem Spring fahre ich meistens entspannt auf der rechten Spur auf der Autobahn und komme auch nicht viel später an als sonst. Überholen tu ich nur, wenn es passt.
... wobei so ein Turboknopf wäre schon ein interessantes Feature ;-)
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich wollte mal wissen was eigentlich 19 Sekunden in einem "normal" potenten Auto überhaupt bedeuten. Man hängt sich immer an dieser Zahl auf weil viele Autos mit nur 10 Sekunden und abwärts angegeben sind. Bei einem Verbrenner ist aber zu bedenken was das bedeutet wenn ich diese Angabe erreichen will. Es bedeutet mit Drehzahl anfahren, Vollgas und die Gänge ausdrehen. Sieht man eher selten im Straßenverkehr.
Ich habe also mit einem 110 PS starken Benziner Automatik versucht in ungefähr 19 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen. Es ist nicht langsam! Definitiv nicht. Gemütlich abfahren reicht da nicht. Ich behaupte dass die wenigsten im normalen Alltag, egal welches Auto, so zügig auf 100 beschleunigen.
 
Oben