„besser“ ist ein komplizierter Begriff, besonders beim Dacia Spring.
Natürlich wollen wir alle verstellbare Sitze, verstellbares Lenkrad, Sitzheizung, Klimaautomatik, automatische Handbremse, einen Frunk, Tempomat, Getränkehalter, automatische Türen, etc... Aber wer das will, will nicht Spring - weil der Spring so schön ist, weil sie an den richtigen Stellen gespart und gespart haben.
Wenn der Spring 2 all diese Dinge hat und dann 8000 Euro teurer wird, er fast 30000 kostet, dann gefällt er mir nicht mehr.
Ich denke, wir sollten uns Funktionen ansehen, die wenig Geld kosten, sich aber viel auszahlen:
- Tempomat (nur Software und gesetzliche Erlaubnis erforderlich)
- Frunk (Ein bisschen Spritzguss-Plastik für 100 Euro)
- 3-Phasen-Laden (Vielleicht zu viel verlangt, aber für 350 Euro würde ich es machen!)
- Ein einklappbarer Schlüssel

- Option, die Rückfahrkamera ständig auf dem Bildschirm anzuzeigen, auch wenn Sie nur auf der Autobahn fahren
Ich will selbst keine elektrische Handbremse (kostet Geld, kann kaputt gehen, muss gewartet werden), 50 kW Laden ist schön, aber dann muss die Batterie sicher wassergekühlt sein... €€€€€, kein verstellbarer Sitz ist okay für mich, ich bin 180 cm groß, okay für mich.
Außerdem habe ich vielleicht mehr Geld für eine Anhängerkupplung/Fahrradträger... kann laut meinem Autohändler von ihm gemacht werden, aber das kostet 1200 Euro (!!)... Vielleicht später.