Was sollte Dacia bei der Spring Evo II besser machen, was fehlt (muss bezahlbar bleiben) ?

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn das Radio noch nicht hoch gefahren ist, gibt es eine Fehlermeldung.....
Vielleicht wäre das eine Hilfe?


 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Mag sein, aber für mich nicht umsetzbar. Ich bin technisch eher zurückhaltend. Sonnenrollos anklemmen ist mein Limit.

Ich entschleunige halt weiter. Und wenn ich es mal eilig habe, drehe ich mich um und gucke auf altmodische Art hinten aus dem Fenster.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mit dem Motor starten hatte ich bei der Probefahrt auch schnell ein Problem. Der Verkäufer hatte mir freundlicherweise das Auto "angelassen" und sich dann mit den Worten "in einer Stunde will ich Sie und das Auto heil wiedersehen" verabschiedet. Das ging dann 220m gut, bis ich vor einer geschlossenen Bahnschranke stand. Pflicht- und gewohnheitsgemäß hatte ich um das Klima zu retten den Motor abgestellt, um mir gleich Gedanken zu machen, wie ich das Ding wieder ankriege. Innerhalb drei Minuten, exakt bevor die Schranken wieder hoch gingen, hatte ich das gelernt. Das war dann aber auch die einzige Adrenalindusche während der Probefahrt (dann kam nur noch Serotonin). Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Abstellen die Handbremse angezogen habe - wenn, dann auch nur aus eintrainiertem Reflex. Ob sich der Schlüssel nur bei angezogener Handbremse abziehen lässt, kann ich der Bedienungsanleitung nicht entnehmen, dort steht sinngemäß nur "Niemals Kinder und Bekloppte alleine im Auto lassen, die könnten die Handbremse lösen, was gefährlich ist" - scheint also nicht so zu sein. Ich halte das für ein absolutes Minimum, den Schlüssel nur in der Postion "P" (beim Spring ersatzweise bei angezogener Handbremse) abziehen zu können. Überhaupt ist mir eine einzige Feststellmöglichkeit im Stand zu wenig. Jeder hat das schon erlebt, dass die Handbremse mit der Zeit in der Wirkung nachlässt. Bis zum nächsten Werkstattbesuch hilft man sich dann mit eingelegtem Gang beim Schaltgetriebe, bzw. mit der Stellung "P" beim Automatikwagen. Eine Stellung "P", bei der das Fahrwerk elektromagnetisch verriegelt wird (plus Schlüsselsperre), wäre das absolute Minimum am Spring. Ich kann gar nicht verstehen, wie ein Fahrzeug ohne zweite Parkbremse überhaupt ABE-fähig ist. Bis das kommt, sollte man sich mit in Richtung Bordstein gedrehter Lenkung und Lenkradschloss behelfen.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Scheinbar gibt es eine erste „Modellpflege“

Diskutiert in einer Französischen FB Gruppe.

Bild der akten und neuen Heckklappe
AABB84DC-B581-4735-9F06-F83DB4C0C289.jpeg

C53A0EBD-A52A-4FF3-9298-1C462BBC941A.jpeg


Außerdem soll das Fahrgeräusch Vorwärts wie Rückwerts geändert worden sein.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
als wäre sie leichter „einhändig“ zu öffnen!
Musst du wirklich die Heckklappe mit beiden Händen öffnen :unsure:. Kann ich mir irwie nicht so richtig vorstellen. Klar ist ein Griff von Daumen und Zeigefinger bequemer zu handeln, aber die ´normale´ Entfernung zwischen Druckknopf und Klappenende ist doch nicht wirklich viel größer und machbar.

Mag jeder für sich entscheiden, ob es ein ´Fietscher´ ist oder nicht. 🙋‍♂️
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Mann, ich hab keine Ahnung, meine beiden Springs sind noch nicht mal gebaut! Aber ICH habe bei der Probefahrt die Heckklappe mit einer Hand mühelos öffnen können! ABER es gibt auch Frauen mit kleineren Händen!
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich bekomme es auch problemlos so hin, mit den Kupplungsfedern sogar sehr easy.
Aber Dacia hat scheinbar genügend Feedback bekommen das es anders etwas einfacher wäre und es geändert hat.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Ich bin jetzt seit einer guten Woche mit meinem Spring unterwegs. Und folgendes würde ich mir wünschen. Ich habe jetzt nicht alle 11 Seiten durchgelesen, daher kann es sein, dass das schon mal vorkam.

- Kurzes akustisches Signal beim Motorstart, wenn die OK Leuchte an ist.
- Einen zweiten Funkschlüssel oder alternativ, dass sich die Zentralverriegelung komplett vom Schloss der Fahrertür betätigen lässt, ohne dass man im Innenraum erst den Knopf betätigen muss. Bei zwei Kleinkindern ist mir da die Gefahr zu groß den Schlüssel im Innenraum zu vergessen.
- Bedienen der hinteren Fensterheber auch von vorne.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...aus meiner Sicht ist die klassische Handbremse um Welten besser als die elektrische:
- Zum einen, weil ich beim Anziehen "spüre", wie fest sie ist.
- Zum Zweiten, weil man damit auf Schnee so schön um die Kurven sliden kann
- zum Dritten und Wichtigsten aber, weil man damit so gefühlvoll am Berg anfahren kann (beim Verbrenner). Als ich meinen neuen Touran bekommen hatte, und den Pferdehänger steil am Seil abkoppeln und dann nach vorne (bergauf) wegfahren musste, wäre ich mit der elektrischen Handbremse fast verrückt geworden bzw. hätte die Hängerkupplung fast hinten in die Stoßstange bekommen...
Mit der mechanischen Bremse hätte das supereasy funktioniert...
 

Diana

eDacia-Interessierter
Ich könnte auf den Schlüssel zum Starten oder Start/Stop Knopf komplett verzichten. Braucht man beides nicht.
 

Thijmen

eDacia-Interessierter
„besser“ ist ein komplizierter Begriff, besonders beim Dacia Spring.

Natürlich wollen wir alle verstellbare Sitze, verstellbares Lenkrad, Sitzheizung, Klimaautomatik, automatische Handbremse, einen Frunk, Tempomat, Getränkehalter, automatische Türen, etc... Aber wer das will, will nicht Spring - weil der Spring so schön ist, weil sie an den richtigen Stellen gespart und gespart haben.

Wenn der Spring 2 all diese Dinge hat und dann 8000 Euro teurer wird, er fast 30000 kostet, dann gefällt er mir nicht mehr.

Ich denke, wir sollten uns Funktionen ansehen, die wenig Geld kosten, sich aber viel auszahlen:
- Tempomat (nur Software und gesetzliche Erlaubnis erforderlich)
- Frunk (Ein bisschen Spritzguss-Plastik für 100 Euro)
- 3-Phasen-Laden (Vielleicht zu viel verlangt, aber für 350 Euro würde ich es machen!)
- Ein einklappbarer Schlüssel :D
- Option, die Rückfahrkamera ständig auf dem Bildschirm anzuzeigen, auch wenn Sie nur auf der Autobahn fahren

Ich will selbst keine elektrische Handbremse (kostet Geld, kann kaputt gehen, muss gewartet werden), 50 kW Laden ist schön, aber dann muss die Batterie sicher wassergekühlt sein... €€€€€, kein verstellbarer Sitz ist okay für mich, ich bin 180 cm groß, okay für mich.

Außerdem habe ich vielleicht mehr Geld für eine Anhängerkupplung/Fahrradträger... kann laut meinem Autohändler von ihm gemacht werden, aber das kostet 1200 Euro (!!)... Vielleicht später.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Ich bekomme es auch problemlos so hin, mit den Kupplungsfedern sogar sehr easy.
Aber Dacia hat scheinbar genügend Feedback bekommen das es anders etwas einfacher wäre und es geändert hat.
Nein, man kann ein paar cm Kabel sparen wenn der Schalter näher am Schloss sitzt. Da hat also eher der Controller agiert als dass man einen Kundenwunsch umgesetzt hat.
 

TWD

eDacia-Wohlwollend
Also für die Sitzheizung Fahrer und Beifahrer 600,-, soviel kostet es als Nachrüstlösung bei unserem Autosattler ja auch. Für den irischen Frunk habe ich knapp über 200,- bezahlt. Dacia sollte unbedingt Alufelgen mit Markenreifen anbieten, viele Springfahrer hier haben die serienmäßigen LingLong sofort entsorgt.
 
Oben