Was sollte Dacia bei der Spring Evo II besser machen, was fehlt (muss bezahlbar bleiben) ?

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dito, wir sind gerade unterwegs, Kaffeepause.

Wir fahren unsere 160km Tour mit 100km/h durch und selbst da überhole ich noch regelmäßig andere PKWs.

Dafür verbraucht unser 2 Tonnen Diesel SUV auch nur 5,5-6l.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…genau. Gaspedal voll durchdrücken, so dass der „kickdown“-Schalter betätigt wird. Dann wird das grüne Eco zwar sauer und blinkt erbost, schaltet den Turbo aber trotzdem brav zu ;-)
 

Pat

eDacia-Interessierter
Bei mir steht ganz vorne auf der Liste:

- Auslieferung mit Ganzjahresreifen

Die Auslieferung mit Sommerreifen im Dezember ist doch schlussendlich nur Geschäftemacherei und endet nicht selten in der Entsorgung der Sommerreifen, was ökologisch nicht sonderlich sinnvoll ist.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Das erinnert mich daran, dass ich die Sommerreifen in der Garage habe und verkaufen müsste... so langsam müsste das Wetter doch so sein, dass man die an den Mann kriegt?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
10 Euro das Stück .
Aber ich kaufe sie nicht
Habe meine meinen Cousin da gelassen für das umziehen und wuchten der reifen
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
10€ das Stück für die LingLong SR?
Völliger Quatsch.
Ich habe meine ruckzuck für 99€
bei Ebaykleinanzeigen verkaufen können.
Natürlich gehört auch eine Portion Glück dazu.
Jetzt LingLong Allwetterreifen aufgezogen
und sehr zufrieden.
Bitte keine Diskussion beginnen.
Die haben wir im Forum schon durch!

Um beim Thema zu bleiben:

Auslieferung von der Jahreszeit entsprechenden
Reifen auf dem Spring wäre mehr als sinnvoll!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
OnePedelDrive. Entweder einstellbar oder jedenfalls stärker. (Rekurrieren beim Gas wegnehmen... fände ich super. Hab drei andere zum Vergleich gehabt. Beim Spring leider bissel mau und nicht verstellbar)
2 Lösungen für stärkeres Rekuperieren!

a) schalte in den ECO-Modus, da rekuperiert er stärker!
b) zieh die Handbremse EINE Raste nach oben (so dass das Licht im Cockpit leuchtet, aber die Bremsbacken noch nicht schleifen)! Da hast Du dann OnePadleDrive!
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Bei mir steht ganz vorne auf der Liste:

- Auslieferung mit Ganzjahresreifen
Das würde uns nicht helfen. Wir müssen immer mal wieder auf die Schwäbische Alp hoch. Da braucht es schon Winterreifen. Wenn wir nur hier im Neckartal herumfahren würden, wäre ich auch für Ganzjahresreifen. Geht bei uns halt nicht.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Besonders einfache Verbesserung:

Die sinnbefreite Startvorgangs-Prozedur vereinfachen. Andere E-Autos machen das besser. Das der Spring kein Geräusch abgibt, wenn der Wagen eingeschaltet wird ist unbegreiflich - zumal er sonst ständig piepst. Z.B. wenn man ganz ohne Schlüssel irgendeine Tür öffnet und noch eine Fahrstufe eingestellt ist...
Also: Fuß auf Bremse - Auto einschalten - Bestätigungston - Fahrstufe einstellen und ab dafür. So würde es Sinn machen
Jetzt ist es: Fuß auf Bremse - Schlüssel auf Zündung an - nicht zu schnell weiterdrehen also kurz warten - Pseudo "Zündvorgang" durch kurzes Weiterdrehen des Schlüssels - gucken ob das grüne "OK" im Armaturenbrett leuchtet - einen Ton gibt es an dieser Stelle nicht - Fahrstufe einstellen und dann erst losfahren. Regt mich wirklich völlig auf, weil es so unnötig ist!!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Also ich hatte bei der Probefahrt überhaupt keine Schwierigkeiten den Spring zu starten und los zu fahren.
Ich kenne es nicht anders, mein Mercedes mit Automatik will es zu 100% genauso.
Damit ich den Motor (beim Mercedes) starten kann MUSS der Wählhebel auf P stehen und ich MUSS das Bremspedal drücken. Nachdem der Spring ja keine P-Wahlstufe hat, muss der Spring immer mit Handbremse abgestellt werden.
Ich kenne es auch von VW und BMW Automatikautos genauso.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Jetzt ist es: Fuß auf Bremse - Schlüssel auf Zündung an - nicht zu schnell weiterdrehen also kurz warten - Pseudo "Zündvorgang" durch kurzes Weiterdrehen des Schlüssels - gucken ob das grüne "OK" im Armaturenbrett leuchtet, Fahrstufe einstellen und dann erst losfahren.
Ähm. Habe ich da was verpasst oder mache ich das intuitiv in der richtigen Geschwindigkeit?
Meiner Wahrnehmung nach (Auto steht ja im N mit angezogener Handbremse).

Fuß auf die Bremse. Schlüssel umdrehen bis MAX. Minimal in der Stellung warten. Schlüssel loslassen. Vorwärts/Rückwärts wählen. Los geht's.

Das "grüne OK" nehme ich schon gar nicht mehr war.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das "grüne OK" nehme ich schon gar nicht mehr war.
Oh doch: wenn "OK" nicht an ist und der Wagen sich nicht bewegt. :cool:

Ich mach das eigentlich immer so, dass ich den Schlüssel drehe bis die Lichtorgel angeht. Dann Handy ans MediaNav anklemmen, anschnallen (ja ich fahre immer erst los NACHDEM ich mich angeschnallt habe), dann den Schlüssel noch mal kurz ein Stück weiter drehen und schon geht es los.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Oh doch: wenn "OK" nicht an ist und der Wagen sich nicht bewegt.
Na, dann nehme ich das grüne OK auch nicht wahr :D :D :D

Scheinbar bin ich halt ein gemütlicher Mensch und drehe langsam. Ich habe bisher noch gar nicht gerafft, dass ich auf der Mitte pausieren soll und dann nochmal weiterdrehen muss... Das mache ich in einem. Und dabei fahre ich "leider" den Spring gar nicht sooo oft. It's a WOmen's world.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Meiner war doch genau deswegen in der Werkstatt. Und wegen eines Lackfehlers. Ich hab den Schlüssel auch zu schnell gedreht oder nicht lange genug in der EndStellung gehalten. Das ok kam ganz oft nicht. Und je nach dem wie das Lenkrad steht, sieht man das nicht. Und ich mach die Bremse los und nix passiert.
Die Werkstatt hat mir rausgefunden, dass es bei Ihnen nicht passiert, aber nicht gewusst, was ich falsch gemacht habe. Kam Frau sich ganz schön doof vor.
Selbiges mit der Rückfahrkamera. Wenn das Radio noch nicht hoch gefahren ist, gibt es eine Fehlermeldung.....
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Selbiges mit der Rückfahrkamera. Wenn das Radio noch nicht hoch gefahren ist, gibt es eine Fehlermeldung.....
Genau deswegen auch mein Ablauf beim losfahren. Bis das Handy dranhängt und der Gurt im Schloss ist - ach ja und das Garagentor auf ist - ist auch die Kamera bereit und zeigt mir - ohne Fehler und Ausfall - ein schönes Bild :cool:
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Selbiges mit der Rückfahrkamera. Wenn das Radio noch nicht hoch gefahren ist, gibt es eine Fehlermeldung.....
Gut Ding braucht Weile 😅
Aber ist völlig normal und auch bei hochpreisigen Autos nicht anders.
Mein Mercedes Comand Online (NTG 4.7 also noch das alte System) nimmt sich gefühlt 30 Sekunden Zeit, bevor das Navi arbeitet und Zieleingabe per Sprache annimmt.
 
Oben