Wallbox 32A und 22 kW

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Mit meiner 22kW Box läd er mit 7kW ohne Probleme. Auf der Phase sind auch trotzdem noch 235V. Also ist diese Schieflastregelung nur mal wieder eine Worst Case Regelung wie oft in Deutschland.
das hatten wir nun schon zig mal - nur weil es funktioniert ist es nicht erlaubt. Das hat auch nichts damit zu tun dass bei Dir die Spannung abfallen könnte. Es geht um die Stabilität des Netzes und damit betrifft es uns alle wenn man das ignoriert. Kann doch nicht jeder selbst entscheiden ob und wann er sich an Regeln hält.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Grundsatzfrage: Ist die Genehmigung einer 22kw-Säule einer Ausnahmegenehmigung zum Schieflastziehen gleichzusetzen?
Eigentlich müsste man das wissen um dem OP zu helfen, ich weiß es aber leider nicht
 

SpringInsFeld007

eDacia-Interessierter
@SpringInsFeld007 Ob du die Genehmigt bekommst ist auch immer eine Frage

Bei einer 22 kW-Wallbox müssen Sie jedoch die Genehmigungspflicht bei Ihrem Netzbetreiber berücksichtigen, da die erreichte Ladeleistung über dem Grenzwert von 11 kW liegt. Ist jedoch eine problemlose Genehmigung bei Ihrem Netzbetreiber möglich, so steht einer 22 kW-Wallbox nichts mehr im Wege.21.09.2020
Hab die Genehmigung innerhalb von einer Woche von Westnetz erhalten,- das war überhaupt kein Problem. Die Enttäuschung war allerdings groß, als nach dem Einbau der 32A Sicherung kein Unterschied beim Laden festgestellt wurde… naja. Bleibt ja nicht unser einziger eWagen- und die 22kW Box hab ich jetzt schon mal
 

matsch

eDacia-Erfahrener
@matsch und biste das alles genehmigt hast ,ist der Topf leer .
Also mit reicht meine Wallbox von 400 Euro ,da brauch ich keinen Zuschuss.
Warum sollte ich mir eine teuere Kaufen und Zuschuss beantragen ,nur weil die mehr kann .-Hab auch PV und das geht Prima
...weil wir absehbar nach dem Spring weiteren E-Auto-Zuwachs bekommen werden der auch dreiphasig laden kann (und aufgrund der Akkukapazität auch sollte) und ich Ladevorgänge teilweise mit meinem Arbeitgeber abrechnen muss :)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Grundsatzfrage: Ist die Genehmigung einer 22kw-Säule einer Ausnahmegenehmigung zum Schieflastziehen gleichzusetzen?
Eigentlich müsste man das wissen um dem OP zu helfen, ich weiß es aber leider nicht
Nein, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Die Genehmigung für eine 22 KW Wallbox berechtigt nicht zum einphasigen Laden von E-Autos mit mehr als 4,6 KW, bzw. 20 A (Schieflastverordnung).

aus dem Internet zum Thema:

Bild_2023-01-10_122259.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Es gibt zwei Möglichkeiten.

Erste

Man kauft sich eine Wallbox wie den EVTUN Doppellader 60 bzw. 80, oder den Juice Phaser.
Dort werden z.B. 2x 16A mit Hilfe eines Trafos zusammen geschaltet und man erhält so 32A einphasig.

Zweite, ein Gedankenspiel.....

Wenn ein einphasiger PV Speicher mit 3,5kw auf L1 einspeist, und auf L2 ein einphasiger Verbraucher z.B. eine Wallbox mit 3,5kw läd, wie hoch ist dann die Schieflast? 😉
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Gegen die Schieflastverordnung verstößt Dacia mit dem Verkauf des Spring in Deutschland und nicht der Betreiber einer 22 KW Wallbox, der an Dieser verschiedene E-Autos lädt.
Den Fehler hat das KBA mit der Typgenehmigung des Spring begangen. Das KBA hätte die Typgenehmigung mit dem Hinweis auf die Schieflastverordnung ablehnen müssen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Gegen die Schieflastverordnung verstößt Dacia mit dem Verkauf des Spring in Deutschland und nicht der Betreiber einer 22 KW Wallbox, der an Dieser verschiedene E-Autos lädt.
Den Fehler hat das KBA mit der Typgenehmigung des Spring begangen. Das KBA hätte die Typgenehmigung mit dem Hinweis auf die Schieflastverordnung ablehnen müssen.
das wäre die gleiche Logik wenn Audi gegen die Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen in z.B. Frankreich verstößt, weil die Fahrzeuge nicht bei 130 km/h abgeregelt sind. Nochmal - Nur weil etwas möglich ist, ist es doch nicht auch erlaubt.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Spring lässt sich per entsprechendem Ladekabel wunderbar auf 16A begrenzen.
Auch kenne ich keine Wallbox die diesen Eingriff nicht zulässt.

Definitiv ist die Leistung bzw. der Strom theoretisch zu hoch.
Deshalb habe ich meine Speisesteckdose auch lieber auf L3 gehängt, da der erste Aussenleiter am stärksten belastet ist.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Der Spring lässt sich per entsprechendem Ladekabel wunderbar auf 16A begrenzen.
Auch kenne ich keine Wallbox die diesen Eingriff nicht zulässt.
Ich habe eine ABL Wallbox eMH1 Basic 22kW mit Typ 2 Ladekabel.
Das Ladekabel ist fest verbaut. Da habe ich keine Chance.
Habe aber gerade gesehen, dass es von ABL das Wallbox Konfigurationskit CONFCAB gibt.
Ist aber nur Hardware. In der Beschreibung steht: "Im Anschluss kann der Computer mit Hilfe verschiedener von ABL zur Verfügung gestellter Software-Anwendungen genutzt werden"
Kann mir jemand einen Download-Link der ABL-Konfigurationssoftware nennen?
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Der Neutralleiter wird nie stärker belastet als die Differenz zwischen den drei Außenleitern, es sei denn es wird über eine PV einphasig Strom eingespeist.
Heutzutage sind es aber immer die Differenzen der Außenleiter. Reine Drehstomverbraucher gibt es kaum noch. Damit ist der N oft 3-fach belastet, aber zu unterschiedlichen Zeiten, wegen der Phasenverschiebung.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Bemüht…😂 das geht einfach nicht bei den heutigen Lasten. Die Dauerlasten wie Fritzbox, Smarthome, NAS, Kühlschrank und das bissle LED Licht ist lächerlich. Waschmaschine und Trockner und Zysternenpumpe ist punktuell. Kühltruhe wäre noch interessant. Aber Ausgeglichen bekommst da nicht wirklich was…
 
Oben