Wallbox 32A und 22 kW

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Hab folgendes in der Beschreibung gelesen:

"Das Ladegerät kann die Startzeit des Ladevorgangs verzögern / die Dauer des Ladevorgangs / Ladestroms einstellen"

1. Frage "Ladevorgang verzögern"
Ob dieser Ziegel einen eingeschlafenen Dacia Spring aufwecken kann, mein Ladeziegel EV Khons EVSE. Ladegerät Wallbox tragbar KH Serie 1 Phasig inkl. 3 Adapter 230V 7,2kW 32A Typ 2 5 Meter mit einstellbarem Strom für Elektrofahrzeuge kann das leider nicht

2. Frage "die Dauer des Ladevorgangs"
Muss die Dauer vor Beginn des Ladevorgangs eingestellt werden oder kann man das während des Ladevorgangs noch einstellen? Dann könnte man den Wert anhand der Anzeige im Dacia Spring einstellen, z.B. Stop bei 80%

2. Frage hat sich erledigt
Hab ich in der Beschreibung gefunden, d.h. "Dauer des Ladevorgangs" muss vor dem Beginn des Ladens eingestellt werden, d.h. man braucht Erfahrenswerte:

Wenn Sie durch mehrere Ladevorgänge den am besten geeigneten Strom und die Ladezeit für das Auto erhalten, drücken Sie einfach die Taste, um die Ladezeit und den Strom einzustellen. Der Ladegerät wird dann innerhalb der eingestellten Zeit aufgeladen. Daher müssen Sie sich keine Sorgen über hohe Stromrechnungen machen, die durch Aufladen über Nacht oder Spitzenstromverbrauch entstehen.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Übrigens nochmal eine Erkenntnis meinerseits zum Thema Wallbox-Installation:
Ich war naiv der Meinung, dass es ausreicht, am Garagenverteiler einen 32A-Drehstromanschluss mit eigenem FI zu haben, dessen Zuleitung vom Zähler aus mit 4x25 qmm zu einem Gruppenverteiler und dann zur Garage mit 4x16 qmm ausgestattet ist.
"Optimal für eine Wallbox und minimaler Installationsaufwand" dachte ich.
Aber mitnichten: Für eine Wallbox brauche ich einen inneren Blitzschutz im Zählerschrank, die Zuleitung vom Zählerschrank aus muss angeblich 5-adrig sein (wegen Ü-Schutz?? Der Wallbox-FI kommt ja in die Garage) und mein nur wenige Jahre junger 63A-SDS vor dem Zähler muss gegen einen 50A-SDS getauscht werden...
Sagt jedenfalls offenbar irgendeine Norm.
Zuleitung zur Garage ist ein 5 x 2,5 mm. 11 kw Wallbox, einphasig 16 A = 3,7 KW Ladung für den Spring.

Habe in der Garage eine eigene Unterverteilung mit FI, Einbaustromzähler und Sicherungsautomaten mit C Kennung verbaut.
Dazu kam in den Hauptzählerschrank ein innerer Blitzschutz für alle drei Phasen.

Abnahme und Inbetriebnahme durch E-Fachbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Unser Hausanschluß hat nur 3*25A und Laden tun wir über Schuko der Garage mit 13A. Eine extra Installation war da nicht notwendig.
Naja, die üblichen Schuko-Steckdosen sind angeblich nicht für eine DAUERbelastung um die 16A ausgelegt. Deshalb habe ich mir eine (extrem teure) Dose von Legrand mit dieser Dauerlast zugelegt. Sicher ist sicher, um einen evtl. entstehenden Brand zu verhindern. Ob sie wirklich nötig ist ... würde ich mit 51% bejahen.
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Naja, die üblichen Schuko-Steckdosen sind angeblich nicht für eine DAUERbelastung um die 16A ausgelegt. Deshalb habe ich mir eine (extrem teure) Dose von Legrand mit dieser Dauerlast zugelegt. Sicher ist sicher, um einen evtl. entstehenden Brand zu verhindern. Ob sie wirklich nötig ist ... würde ich mit 51% bejahen.
wesentlich günstiger wäre eine 16A CEE (auch Camping genannt) Dose gewesen
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Noch'n Adapter ... nööö ... dann habe ich eben für Legrand geblutet. Derzeit greift die Adapteritis ja förmlich um sich ... für was ich alles Adapter brauche. Trotzdem danke für deinen Wink 👍.

Allein im Auto hab' ich je einen Adapter roter 32A Stecker -> Schuko Buchse, roter 16A Stecker -> Schuko Buchse, Camping Stecker -> Schuko Buchse, Micro-USB-Stecker auf USB-C Buchse und USB-C Stecker auf USB-A Stecker. Zu Hause ließ sich das (fast) endlos weiterführen.
 

reichi

eDacia-Interessierter
Naja, die üblichen Schuko-Steckdosen sind angeblich nicht für eine DAUERbelastung um die 16A ausgelegt. Deshalb habe ich mir eine (extrem teure) Dose von Legrand mit dieser Dauerlast zugelegt. Sicher ist sicher, um einen evtl. entstehenden Brand zu verhindern. Ob sie wirklich nötig ist ... würde ich mit 51% bejahen.
Die habe ich mir auch geholt. Jetzt fehlt mir aktuell nur noch das Auto dazu.
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Naja, die üblichen Schuko-Steckdosen sind angeblich nicht für eine DAUERbelastung um die 16A ausgelegt. Deshalb habe ich mir eine (extrem teure) Dose von Legrand mit dieser Dauerlast zugelegt. Sicher ist sicher, um einen evtl. entstehenden Brand zu verhindern. Ob sie wirklich nötig ist ... würde ich mit 51% bejahen.
Eine Schuko-Steckdose (CEE 7/3) ist nach Norm für Spannungen von 220 V bis 240 V (Nennspannung: 230 V) bei 50 Hz vorgesehen und für Ströme bis 16A ausgelegt.
Ich verwende (wie ich weiter oben schrieb) 13A zum Spring Laden. Die Kontaktbelastung liegt dabei 1,5fach unter der maximalen Kontaktbelastbarkeit. --> (16*16)/(13*13) bezogen auf die Kontaktübergangswiderstände und der damit verbundenen Verlustleistung über den Kontakten (Wärme), die eh kaum spührbar ist.
Ich habe damit keinerlei Bauchschmerzen
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
es macht auch ne Menge aus, ob die Stds.schon älter und ausgelutscht ist, oder ein Baumarkt Billigteil. Wenn man wertige Hersteller verwender, zb. Busch Jäger oder Berker etc. ist die Überhitzungsgefahr schon mal deutlich geringer.
 

Günter

eDacia-Erfahrener
@DO9DA:
Natürlich darf Schukomäßig nichts ausgelutscht, verschmutzt etc. sein.

Auch bei CEE Steckern und Buchsen habe ich schon Billigteile gesehen, die zwar Kontaktstifte nach Norm haben, aber an den Kabelanschlussklemmen in den Kontaktflächen sehr unsolide und unsicher ausgebildet sind, so dass die Kabeladern z.B. kaum 5mm hineinreichen.

Man muß halt aufpassen was man kauft bzw. verwendet.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Ich müsste nachgucken, aber ich meine auch, dass die üblichen Schuko-Steckdosen (auch die von Markenherstellern) auf Dauer nur für 10A ausgelegt sind. 16A als Spitze ist OK, aber nicht über Stunden die volle Lotte. Da wird's sonst mit der Zeit dunkel in der Gerätedose.
Habe ich schon gesehen: Immer die selbe Steckdose genommen um weite Teile der Etaga mit dem Power-Sauger Heinzelmann zu reinigen, und nach ein paar Jahren den Schrecken gekriegt als ich die Dose mal aufgemacht habe. Alles schwarz da drin. Und an schlechtem Kontakt hat's definitiv nicht gelegen.
War eine Busch-Jaeger.
 

Günter

eDacia-Erfahrener

Nennstrom 16A!

Als Nennstrom wird der fließende Strom in einem elektrischen Gerät bezeichnet, wenn dieses mit der Nennspannung versorgt wird und seine Nennleistung abgibt und wird in Ampere (A) angegeben. Somit bezieht sich der Nennstrom auf die Stromstärke, auf die das elektrische Gerät ausgelegt ist.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Ah, vergesst es. Ich hätte vorher nachsehen sollen. Habe zwei Dinge durcheinanderverschwurbelt - man wird halt nicht jünger 🙃
Bei Schaltern hatte ich das gesehen, dass sie in der Regel auf max. 10A ausgelegt sind. Was ja in den allermeisten Fällen auch ausreicht :)
Sorry für den Schnellschuss....
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Korrekt aber mit der Legrand Green UP Plexo Steckdose bin auch ich sehr zurfrieden.
Keine relevante Erwärmung spürbar. (Wobei natürtlich auch ein hochwertiger Schuko-Stecker nötig ist!)
Green'Up Ladesysteme Ladesysteme für Elektrofahrzeug

Header_Green_Up_Steckdose_Installation.png
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Ich halte es als Dauerlösung für problematisch, über die Steckdose aufzuladen, mit 10 A und erst recht mit 16 A...
Eine gute neue mit 2,5²mm angebundene Schukosteckdose darf dauerhaft mit 16A belastet werden. Ich habe bei 10A kaum eine Erwärmung der Steckdose festgestellt. Lade meistens mit 16A an der Schukosteckdose. Man sagt ja immer so schön die Schuko solle vor Nutzung mit dauerhaft 16A von einer E-Fachkraft überprüft werden. Das war bei mir auch bitter nötig und hatte auch den Tausch der alten Dose zur Folge.
 
Oben