Wallbox 32A und 22 kW

SpringInsFeld007

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Wallbox installieren lassen, und zwar von Webasto die Pure. Zunächst war diese mit 11 kW und 16A betrieben worden, nach der Genehmigung des Netzbetreibers mit 32A und 22 kW.
Jetzt das Problem: es hat sich nach dem Aufrüsten nichts geändert- heißt die Dauer des Ladens und der abgegebene Strom sind gleich geblieben. Heute war der Elektriker nochmal da um zu gucken: die Box steht auf 22 kW.
Warum ist das so? Habt ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

matsch

eDacia-Erfahrener
Moin,
von den 22 kW hast Du (noch?) nichts, weil der Spring gar keine 22 kW ziehen kann :) .
Ich müsste gucken, ich meine bei 7,4 kW oder so ist beim Spring schluss.
Es gibt überhaupt nur eine kleine Auswahl an eAutos, die mit mehr als 11 kW laden können. Der e-tron kann das glaube ich, aber auch nur gegen (kräftigen) Aufpreis. Die Konzerngeschwister (ID.4 und Enyaq) können auch nur max. 11 kW laden - und das sind ja auch schon größere "Brummer".
Für die Zukunft ist es bestimmt nicht schlecht eine 22-kW-Wallbox am Start zu haben, aber heute bringt Dir das noch nichts - vor allem nicht mit dem Spring :).

VG aus dem Ruhrpott!
 

SpringInsFeld007

eDacia-Interessierter
Moin,
von den 22 kW hast Du (noch?) nichts, weil der Spring gar keine 22 kW ziehen kann :) .
Ich müsste gucken, ich meine bei 7,4 kW oder so ist beim Spring schluss.
Es gibt überhaupt nur eine kleine Auswahl an eAutos, die mit mehr als 11 kW laden können. Der e-tron kann das glaube ich, aber auch nur gegen (kräftigen) Aufpreis. Die Konzerngeschwister (ID.4 und Enyaq) können auch nur max. 11 kW laden - und das sind ja auch schon größere "Brummer".
Für die Zukunft ist es bestimmt nicht schlecht eine 22-kW-Wallbox am Start zu haben, aber heute bringt Dir das noch nichts - vor allem nicht mit dem Spring :).

VG aus dem Ruhrpott!
Hi,
Danke. Wusste dass er nicht mit 22 kW ziehen kann. Aber bei einer 22 kW Wallbox kann er mit 6,7 kW/h ziehen. Er nimmt aber trotzdem weiterhin nur 3,6 kW/h zu sich - genau so viel wie vorher bei 16A und 11 kW…
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Dein "Ladekabel" muss auch eine 32A/22KW-Variante sein um auf 32A zu kommen. Da ist extra ein Widerstand zu kodierungszwecken im Typ2-Stecker eingelötet. Steht auf dem Ladekabel auch "32A"?
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Ach so - lädt der Springer nur einphasig? So genau hatte ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt (wir warten noch - auf Auto *und* Wallbox :) ).
OK - dann machen 22 kW durchaus Sinn und ist das natürlich in der Tat komisch.
Wobei ein Kumpel vor ein paar Tagen noch meinte, dass nicht jede Wallbox gut mit einphasigem Laden klar kämen. Die meisten könnten wohl nicht automatisch detektieren ob drei- oder einphaig geladen werden soll und müssten manuell umgestellt werden.
Vielleicht spielt das da irgendwo mit rein?
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ach so - lädt der Springer nur einphasig? So genau hatte ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt (wir warten noch - auf Auto *und* Wallbox :) ).
OK - dann machen 22 kW durchaus Sinn und ist das natürlich in der Tat komisch.
Wobei ein Kumpel vor ein paar Tagen noch meinte, dass nicht jede Wallbox gut mit einphasigem Laden klar kämen. Die meisten könnten wohl nicht automatisch detektieren ob drei- oder einphaig geladen werden soll und müssten manuell umgestellt werden.
Vielleicht spielt das da irgendwo mit rein?
Zu beachten ist aber der notwendige Leitungsquerschnitt!:oops:
Bei einer 11 kw Wallbox reichen in der Regel 2,5 mm aus.

Bei der 22er Wallbox dann nicht mehr...es werden mindestens 4-6 mm, teilweise sogar 10 mm empfohlen!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Sei froh über die genehmigte 22kW Wallbox, manch Wallbox läßt sich intern durch eine E-Fachkraft & Poti(Einstellrad) leistungsmäßig einstellen!
Macht gut 7kW auf einer Phase.
Das Schnelladen des kleinen Mannes(y)
Meistens laden wir mit dem Ladeziegel 6 oder 8A über Nacht auf ca. 80%.
Stehen mehrere Fahrten an, z.B. vormittags & abends, ist es ideal & beruhigend Tagsüber den Akku in 2,5 oder 3h ausreichend aufzuladen. 6mm² sollten schon an der Box anliegen🔌⚡🦾
 

SpringInsFeld007

eDacia-Interessierter
Dein "Ladekabel" muss auch eine 32A/22KW-Variante sein um auf 32A zu kommen. Da ist extra ein Widerstand zu kodierungszwecken im Typ2-Stecker eingelötet. Steht auf dem Ladekabel auch "32A"?
Die Pure Wallbox ist eine 22 kW Box, die man entsprechend runterdrosseln kann. Ichvgeh davon aus, dass dann nix mehr am Kabel umgestellt werden muss. An der Box selber wurde jetzt von 11 auf 22 kW hochgestellt- trotzdem zieht der Spring nur 3,6 kW/h
 

SpringInsFeld007

eDacia-Interessierter
Zu beachten ist aber der notwendige Leitungsquerschnitt!:oops:
Bei einer 11 kw Wallbox reichen in der Regel 2,5 mm aus.

Bei der 22er Wallbox dann nicht mehr...es werden mindestens 4-6 mm, teilweise sogar 10 mm empfohlen!
Du meinst die Zuleitung vom Zählerschrank zur Box? Da hat der Elektriker seiner Meinung den richtigen Querschnitt verlegt. Er meinte wenn die Genehmigung dann da wäre müsste nur noch der FI getauscht werden und die Umstellung von 11 auf 22 kW erfolgen
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Du meinst die Zuleitung vom Zählerschrank zur Box? Da hat der Elektriker seiner Meinung den richtigen Querschnitt verlegt. Er meinte wenn die Genehmigung dann da wäre müsste nur noch der FI getauscht werden und die Umstellung von 11 auf 22 kW erfolgen
Genau den meine ich.
Ich würde trotzdem die Leitungsstärke mitsamt der Absicherung prüfen...
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Ich würde trotzdem die Leitungsstärke mitsamt der Absicherung prüfen...
Klingt nach Gürtel + Hosenträger. Im Ernst: ist nicht das Problem, sonst käme es zu Komplettabbrüchen. Ist aber das Kabel von Säule zu Auto nicht mit "32A" beschriftet, sondern mit "16A", dann hätte man exakt das Verhalten das @SpringInsFeld007 gerade stört. mm²-Angabe ist für das debugging an dieser Stelle wirklich nicht relevant.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
...aber die Box "weiß" doch nicht, wie groß der Querschnitt ist. Die zieht was sie kann, und wenn der Quersachnitt zu gering ist und gleichzeitig die LS dann für die Leitung zu groß dann wird's ziemlich warm.
Wenn ein Elektriker die Wallbox angeschlossen hat gehe ich mal davon aus, dass er wenn er das Ganze mit 32A abgesichert hat eine 6 qmm-Leitung verlegt hat. Die hat dann auch noch ausreichend Reserve wenn der Leitungsweg etwas länger ist.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Klingt nach Gürtel + Hosenträger. Im Ernst: ist nicht das Problem, sonst käme es zu Komplettabbrüchen. Ist aber das Kabel von Säule zu Auto nicht mit "32A" beschriftet, sondern mit "16A", dann hätte man exakt das Verhalten das @SpringInsFeld007 gerade stört. mm²-Angabe ist für das debugging an dieser Stelle wirklich nicht relevant.
Ja, klingt mir auch am Plausibelsten. Wenn das Kabel zwischen auto und Box der Box "sagt" , dass es nur 16A "verträgt" dann schaltet die Box halt runter.
Ein elektriker weiß in der Regel, welche querschnitte er bei der Hausinstallation verwenden muss :)
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
...aber die Box "weiß" doch nicht, wie groß der Querschnitt ist. Die zieht was sie kann, und wenn der Quersachnitt zu gering ist und gleichzeitig die LS dann für die Leitung zu groß dann wird's ziemlich warm.
Doch das weiß sie fast. Nicht den Querschnitt aber die Strombelastbarkeit. Diese wird durch einen simplen Widerstand der im Ladekabel eingebaut ist an die Säule übertragen

Edit: Wikipedia sagt dazu: Der Proximity-Kontakt PP meldet den maximal möglichen Ladestrom des Fahrzeugs (bzw. des Kabels) an die Ladestation. Hierzu wird im Kabel ein Widerstand zwischen PP und PE gesetzt. Die Kodierung des zulässigen Stroms zum Widerstandswert ist in IEC 61851-1 geregelt
 

SpringInsFeld007

eDacia-Interessierter
Okay, dann könnte es ja eigentlich nur noch an der Zuleitung von Box zum Auto liegen; hatte mir allerdings extra die 22 kW Box von Webasto gekauft- ist es da wahrscheinlich dass nur ein 16A Kabel dabei liegt?
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Schon mal in die Einbauanleitung geschaut?

Ende Seite 8, Anfang Seite 9

Dip Schalter Einstellung und :

"* Eine für 11 kW programmierte Webasto Pure kann mit den DIP-Schaltern nicht auf 22 kW eingestellt werden."

Da kommt es also genau darauf an welche Box verbaut ist. Wenn die Dip Schalter richtig gesetzt sind, dann kann es die "falsche" Programmierung sein.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
ist es da wahrscheinlich dass nur ein 16A Kabel dabei liegt?
Bitte überprüfen was in der Gummiisolierung des Kabels eingestanzt oder aufgelasert ist (ist kryptisch, wir gucken gerne Fotos falls du welche machst). Vielleicht hat man dir eine 11kw Säule zum Preis einer 22kw-Säule verkauft, wasn Schnäppchen. Foto vom Typenschild wäre auch interessant. Ich bin für heute erstmal raus
 
Oben