Wallbox 32A und 22 kW

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

SpringInsFeld007

eDacia-Interessierter
Schon mal in die Einbauanleitung geschaut?

Ende Seite 8, Anfang Seite 9

Dip Schalter Einstellung und :

"* Eine für 11 kW programmierte Webasto Pure kann mit den DIP-Schaltern nicht auf 22 kW eingestellt werden."

Da kommt es also genau darauf an welche Box verbaut ist. Wenn die Dip Schalter richtig gesetzt sind, dann kann es die "falsche" Programmierung sein.
😀
Deshalb hatte ich ja extra die 22 kW Box gekauft, weil mir klar war dass ich auf 22 hochrüste
 

SpringInsFeld007

eDacia-Interessierter
57A6345F-6180-43E9-A297-8DDEAB0EE053.jpeg
B772B25A-4545-4318-B245-BB37AAF27056.jpeg
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
7 kw ist schon eine Menge Last auf einer Phase.
Wie schon geschrieben, ist unbedingt der notwendige Leitungsquerschnitt zu beachten mitsamt der passenden Absicherung!
Das stimmt.
Am besten 32A. Ähnlich einem 21 oder 24 KW DLEH(Durchlauferhitzer) bei Volllast.
Als wir mal einen Tesla zu Besuch hatten, zog der volle 22KW. Bei 6mm2 Querschnitt. Nach ein paar Stunden war es etwas lauwarm das flexible Steckerkabel.
 

SpringInsFeld007

eDacia-Interessierter
Das verlegte Kabel an die Wallbox ist lt Rechnung ein 5x4mm2. Hab mir noch ne Steckdose dahin legen lassen, da ist das Kabel 3x1,5mm2.
Liegt’s doch am Querschnitt vom Kabel?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Und auch wenn man es auch gar nicht mehr sagen und hören mag - In Deutschland ist es Privathaushalten untersagt einphasig mit mehr als 4,6 KW ein E-Auto zu laden. Und das hat sogar einen Grund - wie die meisten (ok, nicht alle ;)) Gesetze...
Wallboxen namhafter Hersteller beachten das auch.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

matsch

eDacia-Erfahrener
Und auch wenn man es auch gar nicht mehr sagen und hören mag - In Deutschland ist es Privathaushalten untersagt einphasig mit mehr als 4,6 KW ein E-Auto zu laden. Und das hat sogar einen Grund - wie die meisten (ok, nicht alle ;)) Gesetze...
Wallboxen namhafter Hersteller beachten das auch.
Ah! interessant. Danke für die Info!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Auszug aus Deiner Bedienungsanleitung:
1672768044012.png

Um ihn mit 32 A einphasig zu laden musst Du die Kombination 0100 setzen und nicht die "22KW"-Stellung.
Das wird Dir aber kein Elektriker machen, da wie oben schon erwähnt - nicht zulässig in D.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Denn hierzulande ist die Stromabgabe einer einzelnen Phase aus technischen und rechtlichen Gründen auf 230 Volt/20 Ampere gedrosselt, also auf 4,6 kW. Das ist nur rund ein Fünftel des theoretisch möglichen Werts, den etwa ein an alle drei Phasen angeschlossener E-Herd aus dem Netz zieht. Hintergrund ist die in Deutschland geltende Schieflastverordnung. Sie soll die übermäßige Belastung einzelner Stromphasen verhindern, die im Extremfall zum lokalen Blackout führen könnte.
Erstes Google-ergebnis zu dem Thema "einphasiges Laden".
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Ja und 4,6KW entsprechen 20A und das ist der maximal zulässige Strom auf einer Leitung / Schieflast in Deutschland. Schweiz und Österreich sind es 3,7 KW entsprechend 16A.

Die 22KW Boxen kannst du in Deutschland für einphasiges Laden vergessen!
 

SpringInsFeld007

eDacia-Interessierter
Aha, daran liegt’s dann wohl. Ich denkender Elektriker hat die untere Einstellung gewählt- und dann regelt die Box ab, weil ja nicht mit mehr als 4,6 kW gezogen werden darf? Weshalb werden denn in D über solche Boxen verkauft?
 

SpringInsFeld007

eDacia-Interessierter
Super. Vielen Dank für die Aufklärung hier bei euch- mein Elektriker wusste sich auch keinen Rat, werde dem dann mal berichten. Irgendwann gibts bestimmt mal einen anderen eWagen für mich- und da achte ich dann drauf dass der nicht einphasig am Wechselstrom laden kann
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Erstes Google-ergebnis zu dem Thema "einphasiges Laden".
Da müsste es Ausnahmen geben.
Z.B. könnten ja 3 einphasige E-Autos im Mehrfamilienhaus diese Schieflast wieder „gerade biegen“. Wobei es auch wieder unwahrscheinlich ist, dass alle zur gleichen Zeit laden..🤔
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Da müsste es Ausnahmen geben.
Z.B. könnten ja 3 einphasige E-Autos im Mehrfamilienhaus diese Schieflast wieder „gerade biegen“. Wobei es auch wieder unwahrscheinlich ist, dass alle zur gleichen Zeit laden..🤔
Oder für PV-Anlagenbesitzer, die ja zur Netzstabilität beitragen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Da müsste es Ausnahmen geben.
Z.B. könnten ja 3 einphasige E-Autos im Mehrfamilienhaus diese Schieflast wieder „gerade biegen“. Wobei es auch wieder unwahrscheinlich ist, dass alle zur gleichen Zeit laden..🤔
so einfach ist das ja nicht - dann müsstest Du auch noch sicherstellen, dass jeder an einer anderen Phase angeschlossen ist und gleichviel und gleichzeitig zieht. Das ist sicher nicht praktikabel und kann nicht jedem Einzelnen überlassen werden wie er das sicherstellen will...
 

Empfohlene Communitys



Oben