Wallbox 32A und 22 kW

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

matsch

eDacia-Erfahrener
Habe gerade auch nochmal geschaut: Dacia gibt selbst an, dass der Spring an Wallboxen mit max. 16A (3,7 kW) lädt.
Passt also alles soweit.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
So lange es Förderungen gibt würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Das nächste Auto oder der nächste Besuch der dreiphasig laden kann/muss kommt bestimmt...
 

SpringInsFeld007

eDacia-Interessierter
B89BEC83-D0B9-4647-80FC-AEEBD65D8562.png
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Nee, tatsächlich? War mir und dem Elektriker nicht bekannt. Bin aus NRW. Mist. Jetzt nachträglich beantragen geht nicht mehr, oder?
Nein, Du musst erst ein Angebot einholen (Wallbox und Montage), dann damit den Förderantrag stellen, und wenn die Förderzusage vorliegt den Auftrag erteilen.
Die Arbeiten müssen innerhalb von 12 Monaten nach Erhalt der Zusage abgeschlossen sein und durch einen Elektriker durchgeführt werden.
Während des Beantragungsprozesses bin ich mehrfach darauf hingewiesen worden, dass Arbeiten, die *vor* Erteilung der Förderzuage beauftragt wurden, *nicht* förderfähig sind.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Spannend. Habe gerade zum Vergleich nochmal beim Twingo gespickt: Auf der Webseite im Marketing-Blabla steht auch was von einphasig laden 32A / 7,4 kW. In den technischen Daten ist das einphasige Laden dann aber wieder mit max. 16A angegeben.
Aber: Der Twingo kann wohl auch dreiphasig 22 kW!
Nicht schlecht...!
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Ja und 4,6KW entsprechen 20A und das ist der maximal zulässige Strom auf einer Leitung / Schieflast in Deutschland. Schweiz und Österreich sind es 3,7 KW entsprechend 16A.

Die 22KW Boxen kannst du in Deutschland für einphasiges Laden vergessen!
Mit meiner 22kW Box läd er mit 7kW ohne Probleme. Auf der Phase sind auch trotzdem noch 235V. Also ist diese Schieflastregelung nur mal wieder eine Worst Case Regelung wie oft in Deutschland.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
...vielleicht sind die Wallboxen ja auch so schlau bzw. müssen so schlau sein, dass sie automatisch die Leistung drosseln wenn der Spannungsabfall zu hoch wird...
 
G

Gast995

Guest
@matsch und biste das alles genehmigt hast ,ist der Topf leer .
Also mit reicht meine Wallbox von 400 Euro ,da brauch ich keinen Zuschuss.
Warum sollte ich mir eine teuere Kaufen und Zuschuss beantragen ,nur weil die mehr kann .-Hab auch PV und das geht Prima
 
G

Gast995

Guest
@SpringInsFeld007 Ob du die Genehmigt bekommst ist auch immer eine Frage

Bei einer 22 kW-Wallbox müssen Sie jedoch die Genehmigungspflicht bei Ihrem Netzbetreiber berücksichtigen, da die erreichte Ladeleistung über dem Grenzwert von 11 kW liegt. Ist jedoch eine problemlose Genehmigung bei Ihrem Netzbetreiber möglich, so steht einer 22 kW-Wallbox nichts mehr im Wege.21.09.2020
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Die Webasto steht laut diesem Fremdforumthread im Verdacht, sich an die deutsche Schieflastverordnung zu halten. Die Zuleitung währe mit 4mm² jedenfalls nicht das Problem (6mm² währen zwar die bessere Wahl gewesen um stundenlang 32A fließen zu lassen, aber egal, dann wird die Leitung halt warm)
 
Oben