Wallbox 32A und 22 kW

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
einer dauerhaften Belastung einer gewöhnlichen Steckdose mit 10A steht nichts entgegen.
Sicher haben sich hierzulande bereits "Billigprodukte" eingeschlichen, die man spätestens nach Öffnung der Dose an den deutlich dünneren Kontakten erkennt, aber mit einem Qualitätsprodukt darf es keine Probleme geben.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Könnte man mal überprüfen, aber das Verhalten der Säule (ungewollte Drosselung) ließe sich damit leider nicht erklären. Die Säule hat ja keine Ahnung wie sie abgesichert ist und sollte bei deaktivierter Drosselung dann einfach die LS-Schalter auslösen falls die zu klein dimensioniert sind.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Ich sehe den Installateur oder Webasto in der Pflicht. Vorrausgesetzt der Kunde hat auch ausdrücklich 22kw bestellt. Und hinkommen, gucken, heimfahren ohne das Problem zu lösen, das finde ich ist ein unding. Ich habe früher für Tankautomaten und ähnliche Verladetechnik Telefonsupport geleistet und da war es ganz normal von einem Installateur telefonisch um Unterstützung gebeten zu werden und triviale Probleme (bei der Erstinstallation) wurden sogar unentgeltlich gelöst. Hat Webasto keine Hotline wo der Installateur sich schlau machen kann?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich bin vom Fach.;)

Ich bleibe dabei:
Für eine Dauerbelastung mit 16 A ist eine gewöhnliche Streckdose nicht sicher...:cautious:
ich auch ;) und bin bei 16A der gleichen Meinung, denn Schukosteckdoesen sind max für 1 Std. mit 16A Belastung ausgelegt.......aber das hast du in deinem vorherigen Beitrag nicht geschrieben

Ich halte es als Dauerlösung für problematisch, über die Steckdose aufzuladen, mit 10 A und erst recht mit 16 A...:(
Dazu wurde hier ja auch schon reichlich geschrieben...;)

und deshalb bin ich bei 10A Dauerlast anderer Meinung....vorausgesetzt, die Steckdose ist nach VDE 0620-1 hergestellt, und es hängen keine zusätzlichen Verbraucher an diesem Stromkreis

recht interessant dazu Seite 14
Schadenprisma
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Und dann kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt:
Sind noch weitere Stromkreise, Steckdosen mit an der selben Leitung?
Abzweigdosen etc.?
Gar nicht gut...
Soso, vom Fach...

Also mit der 16A Dauerlast an ner SchuKo geh ich mit, da wird der Stecker warm nach einer gewissen Zeit. Aber Dein 2. Punkt ist eher ein kleineres Problem wie die SchuKo Steckdose selbst.
Warum sollten Abzweigdosen "per se" ein Problem sein? Auf meiner Wago-Klemme steht 450V und 32A und ich hab alle meine Verteilerdosen mit diesen ausgestattet. Genauso wie alle knappen 150 Steckdosen gegen neue getauscht. Die Zuleitung selbst ist per LS abgesichert. Somit sollte das alles passen und keinen höheres Problem darstellen als wenn einer zwei 2kw Heizlüfter an eine 2er Wandsteckdose ansteckt, die hinten ja auch nur durchgebrückt sind.
Wenn dann ist hier einzig die SchuKo Verbindung ein Problem.

Was ich bisher mit meinem Akku-Generator ausprobiert habe waren 2100W (gute 9A) Dauerlast über 2h. Da hat sich nichts erwärmt und meine Anschlussleitung zum Akkugenerator war glaub "worst case":
Spülmaschine - Schaltmessaktor - Verlängerung (2m) - Kabeltrommel (25m) - Verlängerung (2m) - Generator
Nach den 2h war da nix war warm. Gar nix. Ok, das Geschirr in der Spüle. Aber nix an der Leitung oder an irgendeinem Stecker, hab alle Steckerkontakte extra auf Wärme überprüft.

Aber eh egal, hab nen Juicebooster und da ist der SchuKo eh Temperaturgesichert und da geht es eh nur bis 13A max. mit SchuKo Stecker.

Doch ich hab auch noch so ne rote 32A Dose hier. Die werd ich dann wohl überwiegend nutzen. Woher soll ich auch wissen das der nur auf einer Phase zieht, so ein Pech. Und ja, der Juicebooster 2 zieht dann auch die 32A, gibt genügend YT-Videos dazu.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Soso, vom Fach...

Also mit der 16A Dauerlast an ner SchuKo geh ich mit, da wird der Stecker warm nach einer gewissen Zeit. Aber Dein 2. Punkt ist eher ein kleineres Problem wie die SchuKo Steckdose selbst.
Warum sollten Abzweigdosen "per se" ein Problem sein? Auf meiner Wago-Klemme steht 450V und 32A und ich hab alle meine Verteilerdosen mit diesen ausgestattet. Genauso wie alle knappen 150 Steckdosen gegen neue getauscht. Die Zuleitung selbst ist per LS abgesichert. Somit sollte das alles passen und keinen höheres Problem darstellen als wenn einer zwei 2kw Heizlüfter an eine 2er Wandsteckdose ansteckt, die hinten ja auch nur durchgebrückt sind.
Wenn dann ist hier einzig die SchuKo Verbindung ein Problem.

Was ich bisher mit meinem Akku-Generator ausprobiert habe waren 2100W (gute 9A) Dauerlast über 2h. Da hat sich nichts erwärmt und meine Anschlussleitung zum Akkugenerator war glaub "worst case":
Spülmaschine - Schaltmessaktor - Verlängerung (2m) - Kabeltrommel (25m) - Verlängerung (2m) - Generator
Nach den 2h war da nix war warm. Gar nix. Ok, das Geschirr in der Spüle. Aber nix an der Leitung oder an irgendeinem Stecker, hab alle Steckerkontakte extra auf Wärme überprüft.

Aber eh egal, hab nen Juicebooster und da ist der SchuKo eh Temperaturgesichert und da geht es eh nur bis 13A max. mit SchuKo Stecker.

Doch ich hab auch noch so ne rote 32A Dose hier. Die werd ich dann wohl überwiegend nutzen. Woher soll ich auch wissen das der nur auf einer Phase zieht, so ein Pech. Und ja, der Juicebooster 2 zieht dann auch die 32A, gibt genügend YT-Videos dazu.
150(!?!) Steckdosen auf eine Zuleitung per (1)LS abgesichert??🙀
Dann doch lieber vom Fach: 🗣️Marcus⚡Help!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Stimmt, die ist sauteuer. Macht aber einen qualitativ sehr guten und wertigen Eindruck. Es ist ja Gott sei Dank nur die eine Dose, die ich brauche. Beim Thema Strom und Brand bin ich eben ein Angsthase.
In der Elektrofirma waren unsere Standardfirmen Jung & Busch-Jäger.
Auch mal Gira in Hotels.
Bei uns zu Hause hab ich alles mögliche durchprobiert von Baumarkt No Name, Kopp über Legrand und dem Aldiprogramm REV-Ritter. Alle könnten bei 16A Dauerlast schmoren.. gerade bei 1,5mm²-Ausführung.. Ziemlich anfällig bei uns sind nun auch DDR-Steckdosen über die Jahrzehnte in Verbindung mit Materialermüdung und nachlassender Aluverdrahtung..
Bei einigen Baumarktaufputzvarianten ist nicht die Leistungsbelastung das Problem, sondern die Witterung/Sonneneinstrahlung. Ein Bild sende ich mal morgen nach..
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Bei mir liegt eine CCE rot 16A 400V in der Garage und da ist ein separater Zähler dazwischen und hier kann man mit verschiedenen Adaptern (einstellbarer Ladeziegel)bis 16 A laden oder mit meiner kleinen Wallbox 3,7 KW ( war von einem Hybridfahrer ..) geladen werden. Oder wenn mein Sohn mit seinem Modell 3 ( und seinem Juice Booster) mit 16A/11 KW laden ..ist halt flexible alles möglich…
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe eine Mennekes CEE im der Garage verbaut, aber die zwei nicht benutzten Phasen sowieso
an den Sicherungen abgeschaltet. Aber auch die roten CEE werden bei 16A über längere Zeit
handwarm. Also lade ich über Nacht grundsätzlich mit 12A.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Lade auch selten mit 16 A(Wallbox )
Oft mit 6A-13 A (Ladeziegel) und da gibt es kein Temperaturproblem
Selbst bei der Kleinen Walbox nicht …
Kabelquerschnitt ist natürlich richtig dimensioniert 👍
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Oben