Verbrauch Klimaanlage vs. Heizung

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Da hast Du offensichtlich etwas in den falschen Hals bekommen, für Dich war nur der Satz bestimmt, dass die Heizung gegebenenfalls mit schwächeren Akku auch weniger Leistung haben könnte, da ich den Eindruck hatte dass du es ganz genau wissen wolltest!

Alles andere danach war ganz allgemein gesprochen und nicht auf dich gemünzt.

ENTSCHULDIGUNG - okay? Freunde?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
was waere denn eine nicht-elektrische klimaanlage? es ist halt eine waermepumpe, so wie im kuehlschrank. leider nur zum kuehlen, aber ist ja klar bei dem preis.
 

Harald

eDacia-Interessierter
Ort
Duisburg
mit Hilfe eines ptc-heizelement kühlelemente
das ptc Element Umpolen
einmal als heizelemen
einmal als kühlelemente
sowas

12v 6a Thermoelectric Peltier Refrigeration Cooling Do it Yourself Kit Kühle​

nur mit gleichen Kühlkörper
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ah!
Nein, keine Sorge, die Klimaanlage ist eine ganz "klassische" - nur der Kompressor eben elektrisch angetrieben, nicht über die Kurbelwelle (daher ja auch die klasse Möglichkeit, vor"kühlen" zu können. Standheizung haben viele Verbrenner, aber Standkühlung?? ;-))
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Spring kommt mit 1/4 (= 15,92 kW/h) davon aus, da mach ich mir echt keinen Kopf mehr, ob meine Klimaanlage weiter 500 Watt braucht!
Manchmal kommt es nicht auf den Vergleich mit Verbrennern und deren Kosten an, sondern ums ankommen, bzw. heimkommen. Ich soll zum Beispeil morgen eine liebe Freundin von zuhause (40km) abholen und ins Krankenhaus fahren (+40km). Nach hoffentlich erfolgreicher OP soll ich sie wieder zuhause abliefern und heim will ich auch. Der elektrische Routenplaner macht mir da wenig Hoffnung, dass das ohne unterwegs nachladen klappen kann.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
4x40 = 160 km..... also musst du im kh warten, bis du sie wieder mitnehmen kannst und schon passt die Rechnung 😉
 

Springfahrer

eDacia-Neuling
Ich habe jetzt mal nachgeschaut.
Heizung und Klima sind beide getaktet und lassen sich auch zusammen betreiben.
Zum Stromverbrauch ein paar Bilder.

"Zündung" an, Lüfter Stufe 1:
Anhang anzeigen 2916

500mA

Heizung halbe Kraft:
Anhang anzeigen 2917
4,5A Max.

Heizung volle Pulle:

Anhang anzeigen 2918

9,5A Max

Klima an, Heizung aus:

Anhang anzeigen 2919

2,5A Max

Die Werte toggeln immer hoch und runter.
Hallo, wie kriegt man das hin mit der Anzeige von Volt und Amper?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nun ja, Du schriebst, dass Du ihn nicht findest und ich einen Link posten solle, ich habe Dir geholfen, und jetzt ein „trotzdem“ danke?
Dann sage ich jetzt trotzdem „bitte, gern geschehen“, obwohl Du mich grundlos hast suchen lassen?
Ein Hinweis, dass sich Deine Frage erledigt hat, wäre klasse gewesen. Egal, aber evtl. fürs nächste Mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben