Verbrauch Klimaanlage vs. Heizung

itana

eDacia-Interessierter
Um die Frage beantworten zu können müsste man sich etwas genauer mit dem Spring beschäftigen. Bislang habe ich keinerlei technische Dokumentation zum Fahrzeug. Ich gehe jedoch stark aus, dass das Heizregister per PWM angesteuert wird, d.h. die Leistung angepasst wird. Vermutlich hat auch die Lüfterstufe einen Einfluss auf die Heizleistung.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Da gehe ich auch von aus.

Meine Beobachtungen sind folgende.

Wenn man am Temperaturregler dreht, verändert sich das Geräusch des Luftstroms, daher denke ich, das kalte Luft beigemischt wird.
Der Verbrauch sinkt dann aber auch laut Anzeige.

Genauso verhält es sich bei unterschiedlichen Gebläsestufen, und Außentemperaturen.

Wenn das Gebläse bei minus 3 Grad auf Stufe 4 und der Temperaturregler auf Max. steht, hab ich einen Verbrauch von 4kw im Stand.

Das Heizregister hat vermutlich bis zu 4kw Leistung, und wird abhängig von Außentemperatur und Luftstrom geregelt.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Wie genau funktioniert eigentlich die Temperatureinstellung der Heizung?
Wenn der Drehknopf für die Temperatur auf 0% steht dann ist die Heizung aus - hoffe ich.

Und wenn der Drehknopf auf 50% steht ist die Heizung dann auf 100% und es wird 50% kalte Luft beigemischt, wie früher beim Verbrenner?
Oder werden in bestimmten Stufen einzelne Heizschlangen zu und abgeschaltet? Wenn ja, welche Abstufungen gibt es hier?
Oder werden tatsächlich nur 50% elektrische Energie in die Heizung geleitet?
Oder wird die Heizung nur zu 50% der Zeit eingeschaltet, also z.B. 1 Sekunde 100%, nächste Sekunde 0%, usw...
Ich vermute mal sehr stark, dass einfach die Heizschleifen unterschiedlich stark beheizt werden, ähnlich wie bei einem Föhn auf unterschiedlichen Heizstufen. Das könnte in Stufen geregelt sein, oder auch Analog.

Kaltluft von außen wird immer zugeführt wenn nicht die Umluft eingeschaltet ist.

Es spart übrigens auch Heizstrom wenn die Umluft eingeschaltet wird (keine kalte Luft von draußen). Manchmal reicht nur Umluft ohne Heizung damit es ausreichend warm wird, insbesondere wenn mehrere heizende Menschen im Spring sitzen.

Das Problem bei Umluft ist nur, dass die Luft immer feuchter wird und damit die Scheiben beschlagen. So lange die Scheiben nicht beschlagen spart Umluft aber Heizenergie.

Im Ecomodus scheint die Leistung der Heizung gedrosselt zu sein. Es wird bei laufender Heizung kälter wenn der Ecomodus eingeschaltet wird.

Eine Klimaanlage ist übrigens im Prinzip eine Wärmepumpe. Es ist nicht schwierig eine Klimaanlage "rückwärts" laufen zu lassen und die Wärme nicht aus dem Auto sondern in das Auto zu "pumpen". Es wundert mich warum das nicht öfter bei den Eautos gemacht wird.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Das mit der Heizung würde mich auch interessieren. Ob die immer 100% läuft und Kaltluft zugeführt wird oder ob die tatsächlich runtergeregelt werden kann.
Wobei man ja so gar nichts hört, wenn man am Heizungsregler dreht.
Andererseits höre ich die Klappe für die Umluft auch nicht.

Im ersten Gedanken wundert man sich, das nicht öfters Wärmepumpen verbaut werden.
Ich denke, das Problem ist unser Klima.
Wärmepumpen werden bei zu nehmender Kalte ineffizient, müssen sich irgendwann enteisen, wenn sie heizen, usw. Bei unseren Temperaturen müsste dann eh elektrisch zugeheizt werden, daher werden sich das viele Hersteller sparen.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Das mit der Heizung würde mich auch interessieren. Ob die immer 100% läuft und Kaltluft zugeführt wird oder ob die tatsächlich runtergeregelt werden kann.
Wobei man ja so gar nichts hört, wenn man am Heizungsregler dreht.
Andererseits höre ich die Klappe für die Umluft auch nicht.

Im ersten Gedanken wundert man sich, das nicht öfters Wärmepumpen verbaut werden.
Ich denke, das Problem ist unser Klima.
Wärmepumpen werden bei zu nehmender Kalte ineffizient, müssen sich irgendwann enteisen, wenn sie heizen, usw. Bei unseren Temperaturen müsste dann eh elektrisch zugeheizt werden, daher werden sich das viele Hersteller sparen.
Der Temperaturregler (Blau und Rot) regelt die Heizung. Ganz links (Blau) Heizung aus, 0%. Ganz rechts (Rot) Heizung volle Pulle, 100%. Alles dazwischen ist die Heizung etwas an also irgendwo zwischen 0% und 100%.

Kaltluft ist draußen. Gebläse Stufe 1, etwas Kaltluft von draußen. Gebläse Stufe 4, viel Kaltluft von draußen. Umluft, keine Kaltluft von draußen.

Klimaanlage hat eine Stufe. Wer die die Temperatur der Klimaanlage mit dem Temperaturregler einstellt, der heizt gleichzeitig und verbraucht unnötig Strom. Also bei Klimaanlage an immer Temperaturregler ganz links (Blau) und die Klimaanlage ausschalten wenn es zu kalt wird (macht eine Klimaautomatic auch so, nur automatisch und temperaturgeregelt).

Das ist alles ganz einfache Technik und da ist nirgendwo ein Temperatursensor der die Leistung von Heizung oder Klimaanlage temperaturabhängig regelt, wie es bei einer Klimaautomatik geschieht.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
1. für mich machen die Stufen 2-4 keinen Sinn.

2. Mit Stufe 1 kommt genug Luft ins Auto!

3. die Heizung springt mehr oder weniger erst bei 12uhr an.
Zwischen 13 und 14 Uhr auf Stufe 1 reicht im Winter alle mal aus.

4. bevor ich die Heizung benutze, probiere ich aus ob ich nicht mit „Stufe 0“ klar komme. Dann kommt von draußen auch keine eiskalte Luft rein! Meistens geht es auch.

5. wenn nicht, Stufe 1, Heizung auf 13uhr und auf die Füße. Die werden im Spring als erstes kalt.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ist es gesichert, dass der A/C knopf immer fuer kuehlen sorgt, und die luft dann danach geheizt wird? das kommt mir ja etwas verrueckt vor. ich dachte immer, dass das A/C nur im blauen bereich wirkt, und er im roten bereich keine rolle spielt?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Im Spring oder allgemein? So od. so die Luft die aus der Klimaanlage kommt ist trocken im blauen Bereich ist sie kalt wenn es draußen warm genug ist, im roten Bereich wird sie erst gar nicht gekühlt sondern wird erwärmt weil sie über/durch das glühend heiße Heizelement gepustet wird. Macht das Sinn ?
 

Pat

eDacia-Interessierter
und mit nur heizung ist sie nciht trocken? das klingt nach vorher abkuehlen, das scheidet das wasser ab. wo landet denn dieses wasser?
Unterm Auto. Das ist die Wasserpfütze die im Sommer oft unter Autos mit Klimaanlage zu finden ist.

Klimaanlage und Heizung gleichzeitig ist übrigens prima um beschlagene Scheiben schnell frei zu machen. Klimaanlage kühlt herunter, es bildet sich Kondenswasser, die Luft wird Feuchtigkeit entzogen. Die Heizung heizt sie auf und lässt sie viel Feuchtigkeit aufnehmen.

Verbraucht nur leider viel Energie.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ah verstehe! und das dann auch mit innenluft statt aussenluft? eine eingebaute trockungsanlage? das haette ich frueher mal gebrauchen koennen, als ich ein leck hatte und der ganze boden nass war.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Antwort auf die Frage der Überschrift:

Heizung verbraucht 2.000 Watt = 2 kW pro Sunde
Klimaanlage verbraucht 1.000 Watt = 1 kW pro Stunde
Klimaanlage + Heizung zusammen verbraucht 3.000 Watt = 3 kW pro Stunde.

Wenn man nun überwiegend in der Stadt fährt und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h erreichen würde, bräuchte man also 2,5 Stunden Fahrtzeit (und ca. 10 kW/h Strom für den Antrieb).

Im Sommer käme man also auf 12,5 kWh pro 100 km
im Winter auf 15 kW/h pro 100 km

Den prozentualen Mehrverbrauch sollte jeder im Kopf hinbekommen!
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Danke, endlich. Drei exakte Werte. Hast du ein Datenblatt gefunden, oder hast du das nachgemessen ?
Auf welche Reglerposition und Lüftungsstufe beziehen sich die Werte ?
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich habe jetzt mal nachgeschaut.
Heizung und Klima sind beide getaktet und lassen sich auch zusammen betreiben.
Zum Stromverbrauch ein paar Bilder.

"Zündung" an, Lüfter Stufe 1:
20220329_121110.jpg


500mA

Heizung halbe Kraft:
20220329_121144.jpg

4,5A Max.

Heizung volle Pulle:

20220329_121200.jpg


9,5A Max

Klima an, Heizung aus:

20220329_121228.jpg


2,5A Max

Die Werte toggeln immer hoch und runter.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
@traxx123 👍 das ist doch tatsächlich
eine ganze Ecke präziser, als dieses
Wischi-Waschi, was jeder kann. Besten
Dank für deine Mühe. Und Respekt für
deine Erweiterung der Anzeigen.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Aus Traxxx123 seinen Bildern berechnet:

Lüfter: 0,5A x 282,5V = 140 Watt (Stufe 1) Was ist bei Stufe 2, 3 und 4?
Klimaanlage 2,5A x 282,5V = 706 Watt (Lüfterstufe nicht bekannt)
Heizung 50%: 4,5A x 282,5V = 1270 Watt (Lüfterstufe nicht bekannt)
Heizung 100%: 9,5A x 282,5V = 2680 Watt (Lüfterstufe nicht bekannt)

Jetzt habt ihr es genau (wobei der Lüfter ja noch mehr Stufen hat) und ich entschuldige mich 1.000 mal bei allen,
dass meine Angaben 300 bzw. 540 Watt Abweichung hatten.

Achtung: Springbock - beachte, dass die Akkuspannung bei 10% Akkuladung niedriger sein wird,
sollte die Heizung ihren ohmschen Widerstand beibehalten, wird auch die Heizleistung geringer sein!

Ich hab noch NIE gehört oder gelesen, dass sich soooooo dermaßen um Kleinscheiß diskutiert wird.
Fahrt einfach, bis der Akku einigermaßen leer ist und ladet das Ding wieder auf.
Wieviel ihr verbraucht, zeigt Euch der Bordcomputer an - es ist mir kackegal ob das 2 oder 3 kW/h mehr oder weniger sind!

Nur mal so zum Vergleich: Mein Verbrennerauto braucht (bei echt einschläfernder Fahrweise) 6,5 Liter Diesel (mit Heizung und Klimaautomatik). In einem Liter Diesel stecken 9,8 kW/h Energie, also verbraucht mein Verbrennerauto 63,7 kW/h, weil halt auch geschätzt 60% ungenutzt in Wärme verpuffeh.

Der Spring kommt mit 1/4 (= 15,92 kW/h) davon aus, da mach ich mir echt keinen Kopf mehr, ob meine Klimaanlage weiter 500 Watt braucht!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Clinnt 💐 vielen Dank für deinen Einsatz hier 👍 die genauen Angaben - interesant sie zu kennen. Wir sind alle sehr verschieden und haben bestimmt auch Tagesabhängig andere Laune 🤪 Schriftliche Diskussionen sind sowieso eine Herausforderung und von allen mit viel Toleranz zu genießen. Ich finde das läuft trotz Kleinigkeiten Bestens hier überall. Werde in Kürze die Werte aus der CAN Ze App bez. Klimaanlage hier zeigen für alle Statistik Interessierte.
 
Oben