Verbrauch Klimaanlage vs. Heizung

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nur aus der Anzeige im Spring Displays - schwankt zwischen 1 und 2 kw auf Stufe 1 und Temperatur Regler auf 1 Uhr
 

itana

eDacia-Interessierter
Meine erste Vermutung, muss man noch etwas genauer recherchieren und messen um verbindliches zu sagen. Weiß jemand denn welche Zellen in der Kiste stecken, und wie die verschaltet sind?
 

Creek

eDacia-Wohlwollend
Dumme Frage vielleicht… Aber wie heizt die normale Heizung eigentlich?
Wärmetauscher im Motorraum wird’s kaum sein, oder?

Bei mir zeigt übrigens die Heizung im Stand den gleichen Verbrauch, wie die Klima. Also schwankend 0-2kW
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Aber wie heizt die normale Heizung eigentlich?
Kannst dir wie dein Föhn vorstellen. Elektrisch erwärmte Heizschlangen wo Luft durchgepustet wird. Deswegen kommt auch sofort warme Luft. Nicht so wie beim normalen Verbrenner, der erst durch das warme Kühlwasser über den Wärmetauscher dir Luft erwärmt. Da ist der Spring klar im Zeitvorteil, zieht aber am Akku
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die selbe Strecke - 29km mit identischen Bedingungen, ohne Heizung 13% vom Akku (ca. 12kw/100km) mit Heizung auf Stufe 1 u. TempRegler auf 1 Uhr wurden 16% vom Akku (ca. 14,8kw/100km) verbraucht
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich würde sagen logischerweise ganz klar: ja wenn die Klimaanlage zusätzlich und parallel zur Heizung läuft die läuft ja auch über den Akku. Im Sommer kommen die Verbräuche ausschließlich mit der Klima an, ohne Heizung. Dann können wir auch vergleichen.
 

itana

eDacia-Interessierter
Ich würde sagen logischerweise ganz klar: ja wenn die Klimaanlage zusätzlich und parallel zur Heizung läuft die läuft ja auch über den Akku. Im Sommer kommen die Verbräuche ausschließlich mit der Klima an, ohne Heizung. Dann können wir auch vergleichen.
Ohne das genaue Setup im Dacia Spring zu kennen vermute ich eher nein. Der Kältemittelverdichter wird elektrisch angetrieben, ich gehe davon aus dass dieser schlicht nicht angesteuert wird, sofern die Heizung läuft. Im Zweifel muss man da mal messen.

Die Heizung ist eine Widerstandsheizung, daher auch der recht drastische Mehrverbrauch bei niedrigen Temperaturen. Beim Tesla Model 3 war das vor der Modellpflege genauso, da waren 20% Mehrverbrauch im Winter völlig normal; seit eine Wärmepumpe verbaut wird ist der Mehrverbrauch kaum noch spürbar.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich vermute egal ob Winter oder Sommer 2-3KW mehr Leistung. Die Verbräuche sind ja immer schön gerechnet. In der Praxis gehe ich von 17-18 KW aus. Wenn ich weniger brauche, freue ich mich.
 

itana

eDacia-Interessierter
Ich vermute egal ob Winter oder Sommer 2-3KW mehr Leistung. Die Verbräuche sind ja immer schön gerechnet. In der Praxis gehe ich von 17-18 KW aus. Wenn ich weniger brauche, freue ich mich.
Nein, man kann davon ausgehen dass der Mehrverbrauch durch die Klima weit aus geringer ist als der durch die Heizung. Natürlich wird der Verbrauch am geringsten sein wenn man beides nicht braucht, allerdings sind unsere Erfahrungen mit Tesla dahingehend dass man die Klima hinsichtlich Verbrauch kaum wahrnimmt; das wird beim Dacia nicht viel anders sein.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
die Heizung ist elektrisch, die Klima auch wie sonst, also alles was dazu kommt summiert sich und erhöht den Verbrauch demensprechend
 

itana

eDacia-Interessierter
Die Heizung funktioniert über einen Widerstand, was eine Arbeitszahl von 1 bedeutet. D.h. aus einem Watt elektrischer Leistung entsteht ein Watt Heizwärme. Die Klimaanlage arbeitet mit einem Kältemittelverdichter, wodurch die Arbeitszahl signifikant über 1 liegt. Folglich bekommt man aus einem Watt elektrischer Leistung mehrere Watt Kühlleistung.
 

Creek

eDacia-Wohlwollend
Beim Kühlen ist das klar. Aber was ist beim heizen?

Anscheinend gibt es ja einen Unterschied, zwischen Heizung ohne AC und Heizung mit AC. Nur verstehe ich nicht, was die Klima da genau macht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Sie verbraucht Strom 😂 ...okay, sie hat eine hemmende Wirkung gegen das Fenster Beschlagen durch die trockene Luft die produziert wird
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Beim Heizen + Klimaautomatik dürfte der Verbrauch am höchsten sein:
Die Klimaanlage kühlt die Luft zunächst vor, trocknet sie dadurch und dann geht´s über die HeizWiderstände in den Innenraum.
Das sollte man meiner Meinung nach echt nur machen, wenn es draußen keine deutlichen Minusgrade hat, man die Scheiben von innen trocknen möchte und/ oder im Winter gerade durchgeschwitzt vom Sport/ vom Berg kommt.

Die Heizdrähte verfeuern wie @itana schrieb den Strom 1:1 in Wärme.
Klimanalagen sind effizienter haben eher einen Wirkungsgrad von 1:2 - 1:3 (heißt: sie kühlen zb mit 2kW die Luft, obwohl sie nur 1kW Strom benötigen)

Das ist das Konzept von Wärmepumpen.
Beim Spring wurde aufgrund des geringen Verkaufspreises auf WärmepumpenTechnik verzichtet.
Das Heizen findet also nicht über die Klimaanlage statt - sondern per Heizlüfter.
Das reduzierte für uns den Kaufpreis - aber dafür muss man halt einen etwas höheren Stromvverbrauch in Kauf nehmen.

Da die Anzeigewerte im Display ohne Nachkommastellen dargestellt werden, kann ich nur mutmaßen:
Die Heizung verfeuert max. 2kW, die Klimaanlage 1kW.

Also meine Theorie:
Klimanlage verbraucht max. ~1kW
Heizung verbraucht max. ~2kW
Beides aktiv verbraucht entsprechend (maximal) 3kW

Als ich nach anstrengender Wanderung bei mäßigen Plusgraden in den Wagen einstieg und die Scheiben zügig beschlugen, hatte ich Klima+Heizung eingeschaltet. Der Verbrauch schwankte in der Anzeige im Stand zwischen 2-3kW - aber die Scheiben wurden auch innerhalb weniger Minuten wieder frei.
Bei der Weiterfahrt hatte ich nur noch die Heizung an und ein Fenster minimal offen. Da schwankte der Verbrauch, stehend an einer Ampel, zwischen 0-2kW.
 

Juergen0815

eDacia-Interessierter
Ort
Dinslaken
Wie genau funktioniert eigentlich die Temperatureinstellung der Heizung?
Wenn der Drehknopf für die Temperatur auf 0% steht dann ist die Heizung aus - hoffe ich.

Und wenn der Drehknopf auf 50% steht ist die Heizung dann auf 100% und es wird 50% kalte Luft beigemischt, wie früher beim Verbrenner?
Oder werden in bestimmten Stufen einzelne Heizschlangen zu und abgeschaltet? Wenn ja, welche Abstufungen gibt es hier?
Oder werden tatsächlich nur 50% elektrische Energie in die Heizung geleitet?
Oder wird die Heizung nur zu 50% der Zeit eingeschaltet, also z.B. 1 Sekunde 100%, nächste Sekunde 0%, usw...
 

Empfohlene Communitys


Oben