Vampirverluste - Entladung des Akkus

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Sicher?
Das Surren bei Verbrennern ist meist eher die Kraftstoffpumpe, die Druck aufbaut.

Die Unterdruckpumpe beim Verbrenner wird i.d.R. mechanisch durch den Motor angetrieben.
Ja ganz sicher, ist ein Fahrzeug mit SBC Bremse, zum Beläge wechseln muss man die Bremse per PC drauf einstellen oder abschließen 10 Minuten warten und Schlüssel weit weg, schließt einer auf oder wurde die Türe aufmachen und man hat die Finger in der Bremse dann war es das mit den Fingern 🙈
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Tritt dieses BKV Problem nur bei den alten Logos auf oder auch bei den neuen? Wie wird die Undichtigkeit geprüft? Ich spreche das beim nächsten Service an und will mir selbst ein Bild davon machen, ob sie richtig arbeiten.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Prüfen kannst du das z.B mit einen Spannungs Logger, der schreibt dann über 24 Stunden die Spnnung am BKV mit wenn er nicht läuft 0V, wenn er läuft 12V. Im Verlauf kann man dann sehen wie oft er innerhalb von 24 Stunden gelaufen ist.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Sicher?
Das Surren bei Verbrennern ist meist eher die Kraftstoffpumpe, die Druck aufbaut.

Die Unterdruckpumpe beim Verbrenner wird i.d.R. mechanisch durch den Motor angetrieben.
Ja, ganz sicher. Wir haben zwei Verbrenner mit Start-/Stop-System, einen Diesel und einen Benziner. Beide haben eine elektrische Vakuumpumpe, da besonders im Stadtverkehr oder im Stau der Motor abschaltet. Da wäre eine mechanische Vakuumpumpe, die durch den Motor angetrieben wird, FATAL.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Du musst ihn erst aufwecken, um den aktuellen Stand zu sehen. Nur App aufrufen reicht nicht.
Aufwecken kannst Du ihn zum Beispiel, indem Du die Vorklimatisierung über die App aktivierst oder ihn aufschließt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Du musst ihn erst aufwecken, um den aktuellen Stand zu sehen. Nur App aufrufen reicht nicht.
Aufwecken kannst Du ihn zum Beispiel, indem Du die Vorklimatisierung über die App aktivierst oder ihn aufschließt.
...oder 1 x kurz auf den Heckklappenknopf drückst (einfach am verschlossenen Auto. Die Heckklappe öffnet dadurch natürlich nicht, aber er ist "geweckt").
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mein Spring steht seit drei Wochen unbenutzt auf der Straße, hier waren teilweise -14° eben die app aufgerufen, zeigt immer noch 100%!
Ob das richtig ist weiß ich natürlich nicht....
Dann geh halt mal runter ans Auto und schaue direkt auf die Anzeige im Armaturenbrett, du wirst dich wundern. Spätestens dann zeigt auch die App wieder einen realistischen Wert. Die sporadische 100%-Anzeige, die auch nach unzähligen Streicheleinheiten nicht verschwindet, ist ein bekanntes Phänomen dieser App
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Zu 100% aufladen und stehen lassen nicht mehr machen, selbst wenn der Strom dafür umsonst war!
Wie viele km und welcher SOH?

Würde mich schon interessieren ob das irgendwie einfließt oder ob es nur ein Tool ist das zuverlässig
bis 8 Jahre irgendwas über 75% anzeigt.

Unser Akku wurde nach bestem Wissen und Gewissen geschont, zeigt aber nach 6tkm nur noch 96%...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, das stimmt. Der vom BMS ausgegebene SOH scheint eher unabhängig von der tatsächlichen Akkugesundheit zu sein, sondern vor allem Akkugarantiefallzahlungen von Dacia zu verhindern.
Trotzdem würde ich den Akku schonen. Denn die Akkuphysik und -chemie ist ja unabhängig von Dacias vermuteten SOH-Fakenews. Und am Ende zählt janicht der BMS-SOH-Wert, sondern wie gut Dein Akku tatsächlich noch ist!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Die App kann nur das anzeigen, was auf dem Server steht und wenn dsa Auto nicht auf die Idee kommt, seine Daten an den Server zu senden, bleibt der App nichts übrig, als das zu zeigen, was gerade auf dem Server steht. Di Frage ist also, wann sendet der Kleine einen aktuellen Datensatz ?

Was ich sicher sagen kann ist, da er beim abstellen nach der Fahrt einen Datensatz zum Server schickt.
Nach dem Aufwecken durch das vorklimatisieren vermutlich auch.

Aber wenn er/es 10 Tage in der Garage steht und nichts macht, wird auch kein aktueller Datensatz zum Server gesendet.

Die App ist schon hilfreich, aber halt nicht immer.
 

Empfohlene Communitys


Oben