Vampirverluste - Entladung des Akkus

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Laut dem Werkstattmeister meines AH wird bei abgestelltem Auto elektrisch kein Unterdruck aufgebaut, so dass diesbezüglich kein Strom verbraucht wird. Erst bei Inbetriebnahme wird der Unterdruck aufgebaut.
Wie kann ich ihm das Gegenteil beweisen?
Ich weiss definitiv das hier schon einige den Bremskraftverstärker getauscht bekommen haben und es danach nur noch minimale Verluste gab. Wer das aber jetzt war hab ich nicht mehr im Kopf. Vielleicht hätte da einer auch eine ACTIS-Nummer.

Das bringt halt auch nur was wenn es der Bremskraftverstärker schuld ist, aber bis jetzt war der der einzige Schuldige bei hohen Verlusten.

Wsrum die den Unterdruck im Stand immer wieder aufbauen kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht weil die Pumpe zu klein dimensioniert ist und der Druck nach dem Starten bis losfahren dann nicht aufgebaut ist und somit das Bremsen nicht gewährleistet werden kann.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei mir war ein undichter BKV Verursacher der Vampirverluste. Es gibt keine Actis zu dem Thema. Letztlich hat nur der Wechsel zu einer engagierten Werkstatt die Lösung gebracht.
Nach dem Tausch des BKV hatte er gar keine Verluste mehr. Auch nicht nach bis zu 6 Wochen Standzeit.
Zurzeit steht mein Spring für ca ein halbes Jahr in der Garage weil wir im Ausland sind. Bin gespannt was mich Ende Januar 2024 bei unserer Rückkehr erwartet. Abgestellt wurde er mit 60%. Ich werde berichten…
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nach dem Tausch des BKV hatte er gar keine Verluste mehr. Auch nicht nach bis zu 6 Wochen Standzeit.
Danke für deinen Post, wenn deiner nun wirklich keine Verluste mehr hat, dann sind wohl vielleicht teilweise alle Bremskraftverstärker irgendwie undicht der eine mehr, der andere weniger.

Meiner verliert pro Woche 1%, über 3 Monate, was ich für akzeptabel halte, mal sehen wie das dann bei deinem ist, ich denke das der auch Verluste haben wird. ;)
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wird das Vakuum nicht per E-Pumpe aufgebaut.
Die könnte man mit einem Spannungs- oder Strom- Messer Überwachen . Das Messgerät muss halt Langzeitspeicherung ermöglichen.
Weis nicht, ob die 12V Bluetooth Batteriewächter ohne 12V auch etwas dokumentieren, also Akku gepuffert sind. Das wäre kostengünstig und einfach zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Interesse halber, hab noch keine Infos gefunden, außer dass der Verbrauch gering sein soll.

Ist bekannt was die GPS Lokalisierung im Stillstand so benötigt? Erste Beobachtungen von mir haben noch keinen wirklichen Unterschied festgestellt.

Grüße Dave
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mein E-Bike mit 300Wh hat auch permanente Standortübermittlung via GPS&Mobilfunkt und muss alle 3 Monate im Stillstand geladen werden.
Somit müsste mächtig etwas falsch laufen wenn dies beim Spring über den Faktor 100x mehr Leistung frisst.

Tatsächlich habe ich nach 3 Urlaubswochen mit Lokalisierung (aber ohne manuelles Abfragen per App) lediglich 1% laut Anzeige verloren. Somit vermute ich die Ursache eher bei einem der besprochenen Defekte (Bremskraftverstärker, Batterie etc.)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Interesse halber, hab noch keine Infos gefunden, außer dass der Verbrauch gering sein soll.

Ist bekannt was die GPS Lokalisierung im Stillstand so benötigt? Erste Beobachtungen von mir haben noch keinen wirklichen Unterschied festgestellt.

Grüße Dave
Es gibt praktisch keine GPS Lokalisierung im Stillstand:
Mit dem Abstellen des Fahrzeugs werden einmalig Ladestand, Position und Kilometerstand an den Dacia-Server gesendet.
Die Abfrage per App erfolgt dann über den Server.
Dennoch besteht eine Verbindung zum Fahrzeug um per Remote die Klimatisierung zu starten.
Der Verbrauch ist meines Erachtens nach nicht signifikant.
Ich meine ich hätte mal bei eingeschlafenem Fahrzeug mit der (rel. ungenauen) Strommesszange den Strom an der 12V Batt. gemessen ( Datenverbindung an). Waren so um die 150mA.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das wären dann ja aber auch 3,6Ah pro Tag wenn die 150mA dauerhaft fließen würden...Das halte ich für zuviel
Fände ich nicht viel:

150mA x 12V = 1,8W
1,8W x 24h = 44Wh
Also 0,044kWh/ Tag
Der TraktionsAkku würde demnach pro Tag 0,044kWh/ 26,8kWh = 0,16% verlieren
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das wären dann ja aber auch 3,6Ah pro Tag wenn die 150mA dauerhaft fließen würden...Das halte ich für zuviel
Vielleicht kann ja mal jemand den Ruhestrom richtig mit einem Amperemeter direkt an der Batterie messen.😉
Meine Strommesszange zeigt zwar Werte, aber in diesem Messbereich ist sie eher ungenau.

Irgendwelche Verbraucher gibt es im Ruhezustand bei eingeschlafenem Fahrzeug immer. Und wenn es nur der Empfänger für die Funkfernbedienung ist.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei mir war ein undichter BKV Verursacher der Vampirverluste. Es gibt keine Actis zu dem Thema. Letztlich hat nur der Wechsel zu einer engagierten Werkstatt die Lösung gebracht.
Nach dem Tausch des BKV hatte er gar keine Verluste mehr. Auch nicht nach bis zu 6 Wochen Standzeit.
Zurzeit steht mein Spring für ca ein halbes Jahr in der Garage weil wir im Ausland sind. Bin gespannt was mich Ende Januar 2024 bei unserer Rückkehr erwartet. Abgestellt wurde er mit 60%. Ich werde berichten…
Positive Nachrichten von meinem Spring!

Nach gut 5,5 Monaten Standzeit (draußen bei Temperaturen von plus 30 bis minus 14 Grad Celsius) ist mein Spring heute problemlos losgefahren und der Akku hat nur 12% verloren (von 60 auf 48%) was völlig in Ordnung geht.
Es lag bei mir also wirklich an dem undichten BKV.

Trotzdem hab ich ihn beinahe gleich zu Schrott gefahren, weil ich nach 5,5 Monaten in Schottland auf der linken Straßenseite gefahren bin. War zum Glück nichts los in dem Dorf 😱😎
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Da muss die 12V Batterie echt fit sein!👍🏻
Bei meiner wäre das insbesondere bei den kalten Temperaturen nicht möglich gewesen. Bei dauerhaften Minusgraden wird bei mir deutlich häufiger im Stand nachgeladen als im Sommer.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Stimmt, bei mir sind es seit Donnerstag jetzt 12%.
Letztes Jahr hatte ich in drei Monaten November bis Januar gerade mal 12%
Ich bin entsetzt und werde mir das demnächst mal genauer ansehen, nicht das der Bremskraftverstärker undicht ist.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Da muss die 12V Batterie echt fit sein!👍🏻
Bei meiner wäre das insbesondere bei den kalten Temperaturen nicht möglich gewesen. Bei dauerhaften Minusgraden wird bei mir deutlich häufiger im Stand nachgeladen als im Sommer.
Liegt nicht an der 12v Batterie eher an heimliche Verbraucher wie zb undichter Bremskraft Verstärker unsere hat in 4 Tagen auch kein Verlust, bis jetzt
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Im Prinzip ist es ja gut wenn man an steigendem Kapazitätsverlust ev. eine Undichtigkeit im Bremssystem bemerkt, aber der richtige Weg ist das nicht.

Finde es von Anfang an komisch dass der Kompressor (merkt man ja wenn man mal im Auto ist ohne "Zündung" und aufs Pedal kommt) zu rappeln beginnt. Im Stand ist doch die Betriebsbremse nicht nötig und es wird ja penibel darauf geachtet dass die Hanbremse gezogen ist.

Würde mir ein SW Update wünschen dass es das Nachladen des Unterdrucks bei abgestelltem Fahrzeug unterdrückt. Könnte auch passieren dass das automatisch kommt bevor DACIA nach und nach bei allen Spring den BKV wechseln muss;-)

Vermute aber das wird gar nichts weil die Chinesen es sicherheitshalber so "billig" gebaut haben damit nichts schief geht bei einem Rechnerabsturz. Also die Bremse geht immer egal was passiert...
Von Fahrern die ihre Kiste nicht mehr verzögern konnten haben wir ja schon gelesen.
 

Empfohlene Communitys



Oben