Vampirverluste - Entladung des Akkus

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Springtreffen am Edersee

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also wenn meiner aus ist ist auch keine Bremskraftverstärkung da. Erst wenn ich die Zündung, mit OK, anhabe ist die Unterstützung da. Anders wäre es auch völlig sinnfrei in meinen Augen. Vielleicht habe ich eine andere Software. Es ist wie beim Verbrenner: ohne Zündung bremst und lenkt man sich einen Wolf....
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Also wenn meiner aus ist ist auch keine Bremskraftverstärkung da. Erst wenn ich die Zündung, mit OK, anhabe ist die Unterstützung da.
Das ist bei mir auch genauso. Das AH hat mir bestätigt, das bei abgeschaltetem Auto der BKV inaktiv ist.
Anders macht es auch keinen Sinn. Ich habe das Auto am Berg abgestellt und ausgeschaltet. Am nächsten Tag bin ich ins Auto und habe nix gemacht und nur die Handbremse gelöst. Die Fußbremse musste ich schon mit viel Kraft bestätigen um das Auto zum anhalten bringen. Nach Einschalten der Zündung ging es hingegen ganz leicht.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Auch bei einem Verbrenner hast Du nach ca einer Viertelstunde keinen Druck mehr. Soooo dicht sind die Systeme nicht. Und richtig undicht würde man während der Fahrt als zu schwere Bremskraft merken. Ob die hier besprochenen undichten Bremskraftverstärker wirklich defekt waren kann ich nicht beurteilen und die meisten Kunden können das auch nicht. Es ist extrem selten, daß an den Systemen was faul ist. Aber im Stand ohne Zündung nachsaugen wäre eine falsche Schaltung. Wer weiß für was Dacia das hatte. Meiner und @Springreiter haben das ganz sicher nicht so.
 

P. Tietmeyer

eDacia-Interessierter
Ich habe am 24.9.23 von dem extremen Entladungsverlust an meinem Dacia Electric Spring berichtet. Nun habe ich das Fahrzeug in der Vertragswerkstatt zusammen mit der ersten Jahresinspektion überprüfen lassen. 1 Woche lang blieb das Auto dort zur Feststellung der Ursache. Angegebener Grund für die Entladung: Falsche Programmierung! Nach Aussage des Mechanikers im AH wurde eine Neuprogrammierung der Elektronic vorgenommen und der Fehler sollte seiner Ansicht nach behoben sein.
Werde ich jetzt über längere Zeit beobachten und dann das Ergebnis an dieser Stelle bekanntgeben!
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Vielleicht hat es Dacia jetzt endlich geschafft, das Softwareupdate zum Bremsdruck zu programmieren. Das wurde mir schon vor weit über einem Jahr angekündigt ist aber nie gekommen, weshalb ich so lange genervt habe, bis der undichte BKV getauscht wurde.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,
Ich habe es eben ausprobiert. Auto aufgeschlossen und auf die Bremse getreten. Der BKV ist sofort angelaufen. Bis jetzt sind die Vampirverluste sehr gering, das Unterdrucksystem also noch dicht.
Ich werde das beim nächsten Werkstattaufenthalt auf jeden Fall ansprechen. Das ist so nicht okay für mich.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich würde es auch nicht mögen, wenn mein Auto ohne Zündung sinnlose, stromziehende Dinge tut. Es wäre ja auch nicht in Ordnung, wenn nur durch Türöffnen die Heizung oder Klimaanlage loslegen würde...Es verschleißen dann Motoren sinnlos und Fehlersuchen werden unnötig aufwendig.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Ich würde es auch nicht mögen, wenn mein Auto ohne Zündung sinnlose, stromziehende Dinge tut. Es wäre ja auch nicht in Ordnung, wenn nur durch Türöffnen die Heizung oder Klimaanlage loslegen würde...Es verschleißen dann Motoren sinnlos und Fehlersuchen werden unnötig aufwendig.
Sehe ich auch so, würde mein Verbrenner, Benzin raus tropfen, dann würde ich auch was unternehmen
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Liegt nicht an der 12v Batterie eher an heimliche Verbraucher wie zb undichter Bremskraft Verstärker unsere hat in 4 Tagen auch kein Verlust, bis jetzt
Bei mir nicht. Die Batterie ist müde und verliert insbesondere bei kalten Temperaturen an Kapa.
Ich überwache die 12V Batt. 24/7 seit ca. einem Jahr und weiß ziemlich genau wann nachgeladen wird und wieviel.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Moin,
Ich habe es eben ausprobiert. Auto aufgeschlossen und auf die Bremse getreten. Der BKV ist sofort angelaufen. Bis jetzt sind die Vampirverluste sehr gering, das Unterdrucksystem also noch dicht.
Ich werde das beim nächsten Werkstattaufenthalt auf jeden Fall ansprechen. Das ist so nicht okay für mich.
Hab es gerade auch getestet, Auto ausgeschlossen, kein Schlüssel rein gesteckt und paar mal gebremst und da ging das Teil von der Bremse auch an bzw Bremsdruck ist geblieben, Vampire Verluste haben wir zum Glück noch nicht, Auto ist auch noch Recht neu, Erstzulassung 10/23
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So was seltsames....Ich werde es jetzt auch noch mal testen. Bin mir aber ziemlich sicher, daß es bei mir nicht so ist.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Hab es gerade auch getestet, Auto ausgeschlossen, kein Schlüssel rein gesteckt und paar mal gebremst und da ging das Teil von der Bremse auch an bzw Bremsdruck ist geblieben, Vampire Verluste haben wir zum Glück noch nicht, Auto ist auch noch Recht neu, Erstzulassung 10/23
Ist bei mir auch so 11/22 noch mit dem alten Logo
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Okay, Asche auf mein Haupt. Ich habe auch diese sinnfreie Funktion....Tür auf-Pümpchen rödelt-Bremspedal betätigen- Pümpchen.....-Bremspedal betätigen-.....usw. Was soll das???? Da ist das Problem ja schon vorprogrammiert! Und ich hatte erst vor 2 Monaten die Wartung, da war keine neue Software hinterlegt.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Es ist ganz normal, dass die Unterdruckpumpe kurz läuft, wenn das Bremspedal gedrückt wird. Ist schliesslich kein Verbrenner. Ob das auch beim Reinsetzen ohne Schlüssel im Zündschloss sein muss (bei meinem Bj. 05/22, genauso) darüber kann man diskutieren
Zum Problem für die 12V-Batterie und somit für das Thema Vampirverluste durch Nachladen derselben wird das allerdings anscheinend erst, wenn der Bremskraftverstärker undicht sein sollte. Was hier offensichtlich schon vorkam aber so zahlreich sind die Fälle auch nicht.
Mich würden bei einem undichten BKV die Vampirverluste aber eher sekundär interessieren. Mit Pech gar nicht mehr.
Sollte man also mal aussergewöhnlich große SOC-Verluste im Stand haben, könnte sich eine Analyse des BKV lohnen.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Evtl macht er das nur nach dem aufschließen und im Ruhezustand nicht, unser Benz, Diesel, baut auch Bremsdruck auf wenn er aufgeschlossen wird
Sicher?
Das Surren bei Verbrennern ist meist eher die Kraftstoffpumpe, die Druck aufbaut.

Die Unterdruckpumpe beim Verbrenner wird i.d.R. mechanisch durch den Motor angetrieben.
 

Empfohlene Communitys



Oben