Vampirverluste - Entladung des Akkus

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nachdem Du ihn aktuell geweckt hast? Oder steht in der App neben den 75% immer noch das Datum von vor 12 Tagen?
Die "letzte Aktualisierung" in der App geht leider nur noch bei iOS. Bei Android schon seit weit über einem Jahr nicht mehr (die Schnarchnasen...):
1000006479.png

Alternativ findet man bei Android die letzte Aktualisierung beim Fahrzeugstandort in der Karte.🤷🏻‍♂️
1000006480.png
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Beides korrekt, was @Tom ate und @Rainer K. sagen.
Der Dacia sendet nur einen aktuellen Status wenn:
- er aufgeweckt wird ("einmalig" SoC und Standort)
- er geladen wird (SoC)
- er bewegt wird (SoC)
- er abgestellt wird ("einmalig" SoC und Standort)

So bislang meine Beobachtung.
Gibt es da Bestätigungen / Korrekturen?
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
EZ 12/21
Steht unbenutzt in der Garage bei konstant 7°. Ladestand 8.1. 74%. 10 Tage später 18.1. 72%
Verlust in 10 Tagen bei 7°: 2%
Auto aus, abgeschlossen, Connect an.
Kann ich mit leben.

Heute weitere 6 Tage, gleiche Bedingungen, kein weiterer Verlust (mit Öffnen der Tür
nachgeschaut - nicht per App). Es sind immer noch 72%.
Also insgesamt nach 16 Tagen 2% Verlust.
Das ist richtig gut.
Ist das normal, dass anfänglich mehr weggeht, als im weiteren Verlauf ?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Heute weitere 6 Tage, gleiche Bedingungen, kein weiterer Verlust (mit Öffnen der Tür
nachgeschaut - nicht per App). Es sind immer noch 72%.
Also insgesamt nach 16 Tagen 2% Verlust.
Das ist richtig gut.
Ist das normal, dass anfänglich mehr weggeht, als im weiteren Verlauf ?
Ich glaube das hängt ganz davon ab wann die 12V Batterie nachgeladen wurde. Das kann schon zu Beginn sein, weil die Spannung eh nicht so hoch war, durch das Verriegeln einbrach und sich nicht mehr gut stabilisierte (so meine Erfahrung mit der Batterie Überwachung).
Oder die Batterie war anfangs spannungstechnisch ganz gut und es wurde erst später nachgeladen weil über die Zeit verlustig. Oder alles dazwischen😜
2% Verlust deutet auf einmal Nachladen hin (Aussentemperaturänderung unberücksichtigt) nach meiner Erfahrung und Messung.
Die 12V Batterie scheint auf jeden Fall in guter Verfassung zu sein.👍🏻
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Ich habe bis jetzt immer gedacht uns betrifft es nicht bzw unser verliert nichts, lag aber daran,da ich immer nur auf die App geschaut habe und solange ich das Auto nicht aufschließe, zeigt es einfach nur die alten Daten.
Auto gestern Abend hingestellt 61% 128 km heute mittag 60% 124 km... Muß das nun genau beobachten Bzw mal in die Werkstatt unserer Bremskraft Verstärker pumpt immer nach, auch ohne ohne Zündung an etc
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also übernacht vorallem wenn es kalt wird, dann hat meiner auch schon mal 1% verloren. Im Sommer aber dann nicht mehr.
Schätze das liegt eher an den tieferen Temperaturen im Winter <5°.
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
Dann geh halt mal runter ans Auto und schaue direkt auf die Anzeige im Armaturenbrett, du wirst dich wundern.
ohje, jetzt sind es knapp 4 Wochen seit der Spring unberührt auf der Straße steht. Vorhin habe ich mal nachgesehen was tatsächlich von den 100% noch übrig ist.

Es sind aktuell 87%!

Auf der anderen Seite sind eigentlich 13% Verlust in einem Wintermonat! nicht sooo viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
ohje, jetzt sind es knapp 4 Wochen seit der Spring unberührt auf der Straße steht. Vorhin habe ich mal nachgesehen was tatsächlich von den 100% noch übrig ist.

Es sind aktuell 87%!

Auf der anderen Seite sind eigentlich 13% Verlust in einem Wintermonat! nicht sooo viel ;)
Für 4 Woche im Winter ist das OK
Eventuell nochmal im Sommer beobachten.
Hey du kommst ja auch aus dem Raum Augsburg
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
ohje, jetzt sind es knapp 4 Wochen seit der Spring unberührt auf der Straße steht. Vorhin habe ich mal nachgesehen was tatsächlich von den 100% noch übrig ist.

Es sind aktuell 87%!

Auf der anderen Seite sind eigentlich 13% Verlust in einem Wintermonat! nicht sooo viel ;)
mit 0,5% pro Tag kann man leben, wobei da möglicherweise noch Temperatursprünge eingeflossen sind.

Ansonsten werde ich aus dem Spring nicht schlau. Ich hatte schon Verluste von 61% auf 47% in 4 Tagen (entspricht 3,5%/Tag), aber auch von 75% auf 73% in einem Monat (entspricht 0,1%/Tag), jeweils bei annähernd gleichen Temperaturen.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, macht unserer auch immer so, allerdings kostet die Vergewaltigung nichts extra...
Haben bis jetzt 7 Volladungen im Verzeichniss, die kann ich bis auf eine selbst "verschuldete" (ich brauchte die Reichweite;-) alle dem Händler zuschieben. Ist im Pinzip der Anzeiger für die Werkstattaufenthalte.
Ist für mich aussagekräftiger als die Wartungsempfehlungen oder Einträge in der App.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also ich habe nun auch leichte Verluste, die durch einen 12V-Verbraucher oder durch eine schwächelnde 12V-Batterie verursacht werden.
Mir fiel in der letzten Zeit schon auf, das der Spring gelegentlich 1-2% über Nacht verliert.
Ich schob das aber auf die großen Temperaturunterschiede und längere Strecken (Akku warm gefahren und kühlte über Nacht um 15-20K ab)
Aber jetzt in der Garage bei recht konstanten Temperaturen verlor er trotzdem 1-2% bzw. 4-6km/ Nacht.
(keine Sonderverbraucher angesteckt)

Als Test hatte ich letzte Nacht ein Batterieladegerät an die 12V-Batterie gehängt und da hatte er heute genauso viel Reichweite wie gestern.
Das externe Ladegerät war allerdings eine Ecke sparsamer beim Nachladen als der Spring: Verbrauch=126Wh
1-2% vom Spring sind ja ~280-560Wh und zum Nachladen des Traktionsakkus braucht´s nochmal 10-15% mehr.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das würde sich dann ja mit der Vorschrift decken, daß alle 2 Jahre eine neue 12V Batterie reinkommen soll. Fand ich bis jetzt immer völlig überzogen. Wenn das aber auf die Fahrstrecke geht sieht die Sache schon wieder anders aus. Ob es da eine Ptogrammiermöglichkeit gibt, die Nachladeparameter zu ändern? Damit auch eine leicht schwächelnde 12V Batterie noch toleriert werden kann. Wäre doch mal ne Option....
 

Empfohlene Communitys


Oben