Vampirverluste - Entladung des Akkus

daciakae

eDacia-Erfahrener
An der App-Anbindung liegt es nicht. Ich hatte trotz eingeschalteter App-Anbindung nur 0,3% Verlust pro Tag bei 46 Standtagen.

Auch Verbrenner ziehen im Stand Strom aus der 12-Volt-Batterie. Einer unserer Verbrenner stand ebenfalls 46 Tage ungenutzt
Ja, so ist es, allerdings verlieren Verbrenner keinen Benzin wenn die 12V abgeklemmt ist oder z.B keine Alarmanlage verbaut ist. Das natürlich nur am Rande.

Mit 0.5% gar 1% kann ich leben. Nur sollten es nicht viel mehr werden. 10W für die Erhaltung der 12V Batterie finde ich absolut in Ordnung, denn das finde ich das größte Vorteil von Elektro -immer die 12V im Stand halten. Nur lese ich Horrorgeschichten von IONIQ5 oder ID3 oder Dacia, was mich eher darauf stutzt, dass irgendwas den Wagen wach halten muss, z.B die App oder etwas am 12V oder die 12V selbst ist kaputt oder gar ein Microcontroller (beim IONIQ 5 war die Vermutung, dass ein Sensor der Ladeklappe das Problem ist)

Unser Tesla verliert pro Tag an kalten Tagen kaum mehr als 2km, was ungefähr dasselbe in Wh bedeutet wie bei Dacia. Im Sommer kann es Wochen dauern bis er 3-4km verliert, weil dort die 12V nicht nachgeladen wird und die HV auf optimalen 20-25° steht. Und die App Anbindung ist immer an, nur wird der Wagen von uns nicht unnötig aufgewacht und Wlan ist immer aus .

Wenn es hierzu vielleicht Erkenntnisse gibt, woran es bei einigen Leute liegen kann , wäre ich auf Antworten sehr dankbar vor dem Kauf.

Wir planen sogar die App Verbindung komplett zu trennen, weil wir diese nicht brauchen werden.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
allerdings verlieren Verbrenner keinen Benzin wenn die 12V abgeklemmt ist
Das stimmt so nicht, habe einen 35 Jahre alten Verbrenner-Oldtimer in der Garage, der von November bis Mai nicht gefahren wird. Der Wagen wird vollgetankt abgestellt und die 12-Volt-Batterie abgeklemmt. Nach 6 Monaten fehlen wegen Verdunstung mehrere Liter Benzin im Tank. Das Fahrzeug hat keinen Aktivkohlefilter und dafür einen belüfteten Tankdeckel, wobei zwar der Unterdruck vermieden wird, der Treibstoff aber ungefiltert verdunsten kann.

Und ein 1 Liter Super entsprechen immerhin 8,53 kWh.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Das stimmt so nicht, habe einen 35 Jahre alten Verbrenner-Oldtimer in der Garage, der von November bis Mai nicht gefahren wird.
Ja, ein sehr gutes Beispiel, wieso vergleichen wir nicht direkt mit Ford T...Ein modernes Fahrzeug verliert keinen Treibstoff jeden Tag wie beim Elektro und darum geht es.

Das ist wie gesagt aber alles egal, weil ich wie oben geschrieben habe eine Grundlast von 10W durchwegs in Ordnung finde, dafür dass die 12V gut erhalten bleibt.
Meine Frage war eher, ob ein solches Problem wie beim IONIQ 5 (mit der Ladeklappe) oder ID 3 (Steuergerät an der Tür) bekannt ist, was zu dieser enormen Entladung bei diesen bekannten Fahrzeugen bekannt war. Müsste schon irgendwelche Erkentnisse gegeben haben, wieso einige bestimmte Fahrzeuge mehr und einige andere weniger verlieren?

Irgendwas muss dann die 12V entladen. Entweder die Appanbindung, oder z.B GPS Empfang im Auto zur App habe ich auch irgendwo im Kommentar gelesen (gibg es hierzu eine Einstellung, wie man das aussmachen kann?) Oder eben ein Steuergerät irgendwo im Auto.
 
G

Gast1784

Guest
Ja, ein sehr gutes Beispiel, wieso vergleichen wir nicht direkt mit Ford T...Ein modernes Fahrzeug verliert keinen Treibstoff jeden Tag wie beim Elektro und darum geht es.

Das ist wie gesagt aber alles egal, weil ich wie oben geschrieben habe eine Grundlast von 10W durchwegs in Ordnung finde, dafür dass die 12V gut erhalten bleibt.
Meine Frage war eher, ob ein solches Problem wie beim IONIQ 5 (mit der Ladeklappe) oder ID 3 (Steuergerät an der Tür) bekannt ist, was zu dieser enormen Entladung bei diesen bekannten Fahrzeugen bekannt war. Müsste schon irgendwelche Erkentnisse gegeben haben, wieso einige bestimmte Fahrzeuge mehr und einige andere weniger verlieren?

Irgendwas muss dann die 12V entladen. Entweder die Appanbindung, oder z.B GPS Empfang im Auto zur App habe ich auch irgendwo im Kommentar gelesen (gibg es hierzu eine Einstellung, wie man das aussmachen kann?) Oder eben ein Steuergerät irgendwo im Auto.
Na was denn? 10 Watt Grundlast ist in Ordnung? Dann ist so Pi mal Daumen der HV-Akku nach 100 Tagen immer Tiefentladen. Wenn das noch in Ordnung ist, ein Prozent am Tag, würde ich mir mal keine Kopf machen.

Ansonsten: Niemand hier oder irgendwo im Netzt kenn die Ursache für die höheren Verluste. Es sind nur Vermutungen unterwegs die niemandem nützen.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Na was denn? 10 Watt Grundlast ist in Ordnung? Dann ist so Pi mal Daumen der HV-Akku nach 100 Tagen immer Tiefentladen. Wenn das noch in Ordnung ist, ein Prozent am Tag, würde ich mir mal keine Kopf machen.
Das ist nur wenn die 12V geladen wird. Im Sommer Frühling, Herbst, geht man davon aus, dass die 12V nicht ständig überwacht werden muss. Und die wird ja auch nicht ständig überwacht. Mit 50-100Wh pro Tag im Schnitt im Jahr kann ich leben, mit 9% am Tag nicht.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
0% Verlust. Jetzt gibt es nur noch % Änderungen durch Veränderung der "Lagertemperatur" des Akkus. Wenn der Akku kälter wird sinken die %, wenn es wärmer wird steigen die % wieder an. Sehen wir jeden Tag bei diesem JoJoWetter.
Danke, es wurde also nur die Appverbindung im Auto getrennt, richtig? Oder komplett die App irgendwie vom Auto getrennt? Da müsste es irgendeinen Knopf im Auto für die App geben, habe ich gelesen? Was ist mit dieser GPS -Lokalisierungseinstellung, wo kann man das ausschalten, am Auto selbst oder in der App?
 
G

Gast1784

Guest
Das ist nur wenn die 12V geladen wird. Im Sommer Frühling, Herbst, geht man davon aus, dass die 12V nicht ständig überwacht werden muss. Und die wird ja auch nicht ständig überwacht. Mit 50-100Wh pro Tag im Schnitt im Jahr kann ich leben, mit 9% am Tag nicht.
Ja ok. Kann dir niemand helfen. Wir alle wissen nicht woran es liegt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was ist mit dieser GPS -Lokalisierungseinstellung, wo kann man das ausschalten, am Auto selbst oder in der App?
Wie schon weiter oben im Thread festgestellt wurde, sind die Energien der GPS -Lokalisierung und der Datenübermittlung nach DACIA sehr gering, wobei die Elektronik die meiste Zeit im Standby ist.
Wen wir mal von einem Watt ausgehen was hier verbraucht wird, und das ist schon sehr viel.
Dann wäre alleine die 43Ah 12V Batterie (entspricht 516Wh) 3 Wochen in der Lage diese kontinuierlich zu liefern.
Wenn wir das jetzt noch auf die HV Batterie mit 26,7kWh hochrechnen, Verluste im DC/DC Wandler mal gerade vernachlässigt, dann wären wir bei nochmal ca. 3 Jahren abgerundet.

Also die beiden abschalten kann eigentlich nix bringen.

Da sind andere Energiefresser am Werk die den Akku leerlutschen. :cool:
 

P. Tietmeyer

eDacia-Interessierter
Habe meinen im Dezember 2022 gekauften Dacia Spring Electric vor 5 Wochen auf 95% der Gesamtkapazität aufgeladen und den Wagen seitdem nicht mehr bewegt.
Heute zeigt die Anzeige nur noch 44% an. Wie kann das sein?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das hört sich sehr stark nach Bremskraftverstärker an, geh mal zu deinem AH und lass das überprüfen.
Das ist definitiv zuviel für 5 Wochen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Gut möglich... aber wenn man da bei einigen liest, wäre nach 6 Wochen der Akku leer
Das aber nur wenn ein fehlerhaftes Gerät Strom zieht, wie in der Vergangenheit hier bei einigen der undichte Bremskraftverstärker, der immer wieder den Unterdruck aufgebaut hat.

Wenn alles OK ist, verliert der Akku unter 1% pro Woche. Was durch diverse Stromverbraucher incl. BMS ausgelöst wird.
 

P. Tietmeyer

eDacia-Interessierter
Herzlichen Dank für den Hinweis.
Habe leider vorerst keine Zeit für Werkstattbesuche, etc.
Muss dann evtl. öfter nachladen.
Sobald ich mich da einbringen kann und die Lösung parat ist, gebe ich diese bekannt.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Das aber nur wenn ein fehlerhaftes Gerät Strom zieht, wie in der Vergangenheit hier bei einigen der undichte Bremskraftverstärker, der immer wieder den Unterdruck aufgebaut hat.
Laut dem Werkstattmeister meines AH wird bei abgestelltem Auto elektrisch kein Unterdruck aufgebaut, so dass diesbezüglich kein Strom verbraucht wird. Erst bei Inbetriebnahme wird der Unterdruck aufgebaut.
Wie kann ich ihm das Gegenteil beweisen?

Bei unseren Verbrennern ist nach längerem Stillstand weder beim Unterdruck- noch beim Hydraulik.Bremskraftverstärker Unterdruck vorhanden. Die funktionieren nur bei laufendem Motor.
 
Oben