Vampirverluste - Entladung des Akkus

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
HL? Du etwa nicht? Wir haben doch den selben Autohändler 😂

Ich hoffe, die Werkstatt merkt bis zur Abholung (Mittwoch oder Donnerstag), dass der Spring Akku luftgekühlt ist…Alternativ können sie gerne die aktive Kühlung vom Twingo einbauen, so lange die Vampirverluste sich dadurch nicht verdoppeln…😉

Positiv am Werkstattaufenthalt ist bisher zu sehen wie toll unser Spring im Vergleich zum Spring Business Leihwagen ist 😊 Da sind ja Welten zwischen!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Folgend die Veränderungen nach einer Standzeit von 11 Tagen: + 0,6%

Die Daten stammen aus dem selben Spring !!! ...auch wenn es nicht ganz danach aussieht.

Die Vorruhezeit-Auslesung hat stattgefunden während er noch am Laden war - die Ladung wurde aber unmittelbar danach gestoppt - in den ersten 5 Sekunden - die Anzeige im Armaturenbrett war auch zufällig auf 59% gesprungen...in dem Moment war ich überzeugt das da nach 11 Tagen bestimmt 58% stehen würde...

Diese Info war wichtig insoweit weil der Akkustand ist "flexibel" und hat ein Eigenleben. Ganz kurz erklärt was ich damit meine: es macht einen Unterschied wenn der Akku währed bzw. unmittelbar nach Energie Entnahme od. Zufuhr ausgelesen wird oder nach einer gewissen Ruhepause - 1 Std. beispielsweise.

Normalerweise habe ich in mehreren Messungen festgestellt das der Akku sich etwas regeneriert nach einer Pause im Vergleich mit der Messung unmittelbar nach einer Fahrt. Andersrum habe ich festgestellt das der Akku sich etwas "setzt" wenn er etwas ruht verglichen mit der Messung während bzw. unmittelbar nach der Ladung.

Gerade deswegen finde ich etwas komisch (aber nicht im negativen Sinne) den abgebildeten vorher-nachher Vergleich.

Wie kommt das zustande, soll die Außentemperatur eine so große Rolle spielen in diesem Fall? 30° Akkutemperatur im Schatten ist schon ziemlich heftig...

Links im Bild der Stand vom 8.7 und rechts vom 19.7 Die Bordcomputer Anzeige im Armaturenbrett blieb unverändert auf 59%

Für den Akku SOH (State of Health/Gesundheitszustand) blieb die Ruhepause nicht ohne Folgen - 0.07% davon hat die Standzeit abgeknabert....frage mich ob vielleicht ein etwas niedrigerer durschnitlicher Zellen Spannungswert 3,800 V (bei 57%) gesünder für den Akku gewesen wäre...
20220719_194658-COLLAGE.jpg
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Zwischenstand:
Mein Spring bleibt noch bis mindestens Freitag in der Werkstatt. Leider konnte bisher nicht ermittelt werden, warum der Akku 3% Ladeleistung pro Tag verliert.
Dafür ist ein neues Problem aufgetaucht: Er lädt (angeblich) nicht mehr. Sigh. Das Problem hatten wir bisher nicht.

Es wurde jetzt wohl neue Software aufgespielt und man will es nun testen. Wenn Freitag immer noch nicht klar ist, woher die Verluste stammen soll eine Anfrage an Renault gestartet werden. Dann hätten sie aber gerne den Leihwagen (Vorführ-Spring) wieder. Schade, Samstag sollte der Spring das erste Mal auf große Fahrt gehen, gut 220 km ganz in die Nähe von @Sause. Na, den muss ich dann ja wohl nicht vorwarnen wenn wir eh wieder nur Stinke-Volvo SUV-Diesel fahren 😉
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Zwischenstand:
Mein Spring bleibt noch bis mindestens Freitag in der Werkstatt. Leider konnte bisher nicht ermittelt werden, warum der Akku 3% Ladeleistung pro Tag verliert.
Dafür ist ein neues Problem aufgetaucht: Er lädt (angeblich) nicht mehr. Sigh. Das Problem hatten wir bisher nicht.

Es wurde jetzt wohl neue Software aufgespielt und man will es nun testen. Wenn Freitag immer noch nicht klar ist, woher die Verluste stammen soll eine Anfrage an Renault gestartet werden. Dann hätten sie aber gerne den Leihwagen (Vorführ-Spring) wieder. Schade, Samstag sollte der Spring das erste Mal auf große Fahrt gehen, gut 220 km ganz in die Nähe von @Sause. Na, den muss ich dann ja wohl nicht vorwarnen wenn wir eh wieder nur Stinke-Volvo SUV-Diesel fahren 😉
Ich drücke ganz fest die Daumen das es schnell in den Griff zu bekommen ist. Und ganz Vielen Dank für den Zwischenstand.
 

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
Mei Spring hat keine Vampirverluste die für mich feststellbar sind.
Mein Spring wurde am 25.4 gebaut und ich habe ihn seit 2 Wochen.
Der Spring steht im Freien immer ca. 12 Stunden bis nächsten Morgen.
In den 2 Wochen war die % Anzeige bei dem gleichen Wert wie am Nachmittag beim abstellen.
 
G

Gast995

Guest
Na ich sagte doch Elektrik ist nix für mich
100%auf 98% sind doch anzeigenmässig 2 %
Und das reicht mir , ich möchte keine Wissenschaft davon machen .
Wer das kann soll es gerne machen
 
G

Gast995

Guest
Habe irgendwo im Netz gelesen das ein Stick im Radio obwohl alles aus ist trotzdem Strom ziehen kann .
Da waren mehrere die das geschrieben haben
0 Ahnung hab ihn rausgezogen mal sehen was passiert
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sorry, das musst du mir jetzt genauer erklären vorrechnen, da komme ich gerade nicht mehr mit. :whistle:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Sorry, das musst du mir jetzt genauer erklären vorrechnen, da komme ich gerade nicht mehr mit. :whistle:
…Die Anzeige zeigt beim Laden ab 97% technischer Ladung 100% an, aber lädt dann noch die restlichen 3% ein, während die Anzeige bei 100% bleibt.

PS: Sorry, @TomHighflyer . Hatte zuerst geschrieben, dann erst gesehen, dass Du ja das exakt Gleiche schon geschrieben hattest!
 
G

Gast995

Guest
Ich hoffe das es bei mir der Musik Stick ist
2 mal nicht rausgezogen und morgens 1-2 % Verlust rausgezogen kein Verlust
Hört sich blöd an Auto aus Radio aus aber der Stick macht Verluste
Erklären kann ich’s nicht
Wenn andere Verluste haben die Lautsprecher etc. nachgebaut haben , könnte das eine Lösung sein
Ja klinkt seltsam sauber das habe ich im Netz gelesen war bei Leuten auch so
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Ich habe diese Woche auch mal die Möglichkeit genutzt und geprüft, ob sich meiner auch entlädt.
Ich habe meinen kleinen am Sonntag mit 49% abgestellt und heute wieder gefahren.
Er hat nichts verloren, Schlüssel rumgedreht und siehe da, immer noch 49 Prozent.
Die Temperaturen waren ja so ziemlich in ganz Deutschland gleich. Daher wisst ihr ja, wie warm bzw. kalt es für diesen Test war.
 

Empfohlene Communitys


Oben