Vampirverluste - Entladung des Akkus

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Mal eine - vielleicht - blöde Frage :cool:: es gibt doch solche Solar-Paneels die man aufs Armaturenbrett legen kann und mit dem "Zigarettenanzünder" verbinden kann (ca. 25 EUR in der Anschaffung). Taugt sowas? Ich hab da keine Erfahrungen. Kann ja auch nur ne Dummy-Funktion haben (sieht halt aus als bewirkt es was, dabei machts nix).
Ich mein klar, in der Garage funktioniert das sicher nicht. Aber wenn der Wagen in der Sonne/Halbschatten steht (so wie bei mir, wenn ich tagsüber auf dem Firmenparkplatz stehe), sollte so ein Teil doch etwas von den Verlusten ausgleichen können?
Oder ist das Blödsinn und rausgeworfene Euronen?
Was ist Eure Meinung dazu?

Beispiel:


Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wir nutzen das “DC solar power move 110” von Solara in unserem Wohnmobil. Das kommt komplett mit Laderegler und wird einfach in eine 12 Volt Steckdose eingesteckt. Funktioniert seit 4 Jahren perfekt 😍
 

Springliese

eDacia-Kenner
Hmm, aber bei einem Elektro-Auto :unsure: Ich meine, es hat doch einen Grund, dass man den nicht per Überbrückungskabel oder Ladegerät anfassen soll...ich warte lieber, bis jemand das ausprobiert hat.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich meine, über den Zigarettenanzünder hat man nur Kontakt zur 12 Volt Batterie, nicht zum Fahrzeug Akku.
Und wie ich in einem Video gesehen habe, scheint die Ladeelektronik im Akkugehäuse selbst verbaut zu sein.
Da gäbe es also nur die Möglichkeit über den Typ2 Stecker am Auto 240 Volt einzuspeisen. Wenn die aber
aus einem Wandler kommen und keine Sinusform haben, dann wir die Sache hochriskant. :)
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich denke auch, dass die Solaranlage nur die Fahrzeug- aber nicht die Antriebsbatterie laden würde. Hilft also nicht wirklich…
Wir waren Samstag auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Dort wurde ein Konzept zum Laden eines Electric PKW über das (ziehende) Wohnmobil vorgestellt. Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, wie das funktioniert, also versuche ich es erst gar nicht es hier vorzustellen😂
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Oh, ich glaube, das ist ein Missverständnis. Mir ging es wirklich um die 12V Autobatterie, nicht den Fahrakku.
Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Für den Fahrakku wäre die Ladeleistung eines solch kleine Paneels wohl auch viel zu gering.
Nein, nur um die 12V Autobatterie während der Standzeiten im Tageslicht nachzuladen, darum ging es mir. Ich habe aber keine Ahnung ob das
a.) geht oder b.) überhaupt was "bringt".. :)



Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt ja hoffentlich eines Tages auch Werkstattbücher vom Spring, ich habe keine Ahnung wie da die Praxis bei Dacia ist ?
Aber von anderen Marken habe ich beispielsweise alle Schaltbilder und elektrische Komponenten. Da müsste man dann auch
sehen wie der Anschluss zwischen Ladestecker und 12 V Batterie aussieht. Ich meine, die einfachste Lösung wäre möglicherweise
eine 2te, oder mehrere 12Volt Batterien gleichen Typs (AMG) zur ersten parallel zu schalten, um Saft genug für Zusatzbedarf zu
haben. Eine normale Ladespannung liegt bei etwa 14,8 Volt, aber das kann auch nur wieder über die Bordelektronik laufen.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo zusammen, wie groß sind eure Stillstandsverluste des Antriebsakkus innerhalb von 12 , 24 oder 48 Stunden bei eurem Auto ?
Nach dem was ich so in meiner % Anzeige sehe verliert der Akku etwa 1% alle 12 Stunden... und da ich über die App immer den Stand zum letzten Bewegungszeitpunkt bekomme fällt mir das GAP beim Einsteigen in den Wagen immer auf. Wegen Corona wird der Wagen nicht jeden Tag benutzt.

Wie ist das bei Euch?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hier mal 2 Werte:
Gestern abend 04.02.2022 um 21:53 mit 79% und 175 km in der Garage abgestellt.
Jetzt 05.02.2022 um 19:05 76% mit 167 km Reichweite. Temperatur in der Garage etwa 4°C.
Ist das ein Fehler...
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hier mal 2 Werte:
Gestern abend 04.02.2022 um 21:53 mit 79% und 175 km in der Garage abgestellt.
Jetzt 05.02.2022 um 19:05 76% mit 167 km Reichweite. Temperatur in der Garage etwa 4°C.
Ist das ein Fehler.
Nein
Bei der Fahrt erwärmt sich der Akku damit steigt die Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Verstehe ich das richtig @mono : bin vom CCS Laden nach Hause gekommen und durch das Abkühlen des Akku's gehen die % einfach verloren... heißt ich sollte dann morgen früh einen geringeren Verlust als 1 bis 1,5 % bemerken. Dann bin ich vorm Brötchen holen schlauer..
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Verstehe ich das richtig @mono : bin vom CCS Laden nach Hause gekommen und durch das Abkühlen des Akku's gehen die % einfach verloren
Genau so sehe ich das auch. Der Akku kühlt über Nacht ab und Du hast weniger Akkuladung und weniger Reichweite. Bei uns steht der Spring im Freien. Allerdings hatten wir in den letzten Tagen zwischen Tag und Nacht nicht so riesige Temperaturunterschied. Daher auch keine signifikanten Unterschiede. Das wird sich wohl nächste Woche ändern. Da beobachte ich das mal.

Ich würd mir mal keine Sorgen machen. Im Frühjahr, Sommer sieht die Welt bestimmt wieder anders aus.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Nein ich hatte mich verlesen ich dachte er wäre mit weniger in die Garage und hatte am morgen mehr gehabt

(Wollte noch edtien aber die bescheidene 10min Grenze)

Je höher die temp des Akkus
Durch fahren oder laden oder Außentemperatur
um so höher ist die Spannung und damit die Reichweite

Und um so größer (beim auskühlen) delta Temp

um so größer fallen die Reichweiten Unterschiede aus

Aber auch in die andere Richtung
zb bei Kurzstrecke

Sprich auto stand 3h draußen im nassen bei 0 grad
Wenn ich dann Hein fahre 2 km
Ist der Akku richtig kalt dann stelle ich ihn in die Garage und dann wird er wärmer
Spannung steigt und Reichweite auch
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ja so rum ist es richtig wobei der Fahrtwind ihn auch kühlt

Aber wenn du beim ccs stehen bleiben würdest
dann hättest du bei außen Temperatur 2 grad

durch das laden evtl 20 grad im Akku und angenommen 200 km

Wenn du am nächsten Tag hin kommst und
der Akku hat 2 grad hast du noch 180 km

Ich kenne die genauen zahlen nicht das müsste man Logen aber auf jeden Fall fällt die Spannung mit der Temperatur und damit die Reichweite
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich war jetzt 3 Wochen in Urlaub und
der Schlumpf stand solange bei echt
sommerlichen Temperaturen.
Connect war on.
Ladestand vorher: 21%
Ladestand nachher: 21%
Vampirverluste: Null.
😊
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Mutig, mit so einem geringen Akkustand sowas zu testen…
Könnte mir vorstelle, dass bei einem geringeren akkustand geringer ausfallen.

Bei der Restreichweite hat sich auch nichts getan?
 

Empfohlene Communitys


Oben