Tieferlegungsfedern von ELIA Tuning

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Kombination müssen immer gemeinsam eingetragen werden sofern es nicht der Serie entspricht.
Müsste auch in dem Teilegutachten der Tieferlegung stehen.
In etwa nur mit Serien Rad/Reifen Kombination. So auch in der ABE der Felgen, nur mit Serien Fahrwerk.
Da ist ja dann auch geregelt ob man noch Schneeketten fahren darf usw.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Es ist, soweit ich weiß auch immer eine Einzelabnahme.
Da hilft es bei der Prüfung wenn es Muster von anderen Usern gibt.
So nach dem Motto TÜV Hannover hat das schonmal geprüft, dann kann GTÜ Münster das auch eintragen
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Wie kommst du auf Einzelabnahme.....

In dem Gutachten von H&R steht drin, das es keine bedenken zu anderen Rad/Reifenkombinationen gibt, solange eine ABE dafür vorliegt, oder die Auflagen eingehalten werden.

Die Federn werden eingetragen, und damit hat sich das, zumindest bei den OXXO mit ABE erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
In der ABE für die Felgen steht:
Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen.
Serienzustand ist bei Tieferlegung nicht gegeben. Gutachten für die Tieferlegung habe ich nicht vorliegen. Dort steht vermutlich ähnliches über die Rad/Reifen Kombination.
Daher, soweit mir bekannt, muss beides zusammen abgenommen werden.
Dies ist eine Eintragung nach §21 StVZO.
Genaueres einfach mit dem TÜV vor Ort VOR dem Umbau absprechen.
Die Ingenieure und Prüfer nehmen sich in der Regel die Zeit das zu erläutern.
Am besten beide Gutachten mitbringen und vorhaben erklären.
Hintergrund ist das der Felgen hersteller mit der ABE sagt das es mit Original Fahrwerk passt.
H&R sagt das die Tieferlegung mit original Reifen passt.
In Kombination können die Reifen eventuell nicht ausreichend Platz im Radkasten finden.
Daher MUSS die Kombination vom TÜV geprüft werden.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Die ABE der Felgen ist nur gültig wenn alles im kleingesruckten eingehalten wird. Da es bei Tieferlegung nicht der Fall ist hat die ABE keine Gültigkeit.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Dann werf mal ein Blick in das Gutachten von H&R.

Da steht es so drin,
Keine Bedenken gegen andere Rad/Reifen Kombinationen wenn die Auflagen dieser eingehalten werden mit Ausnahme des Serienfahrwerks.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
@Schicki78
Gutachten für die Tieferlegung habe ich nicht vorliegen.
Wie schon erwähnt, soweit ich weiß.
Bitte beim TÜV Informieren.
Außerdem:
solange eine ABE dafür vorliegt, oder die Auflagen eingehalten werden.
Eine günstige ABE mit Einhaltung der Auflagen liegt nicht vor... Weil, oha, die Auflagen nicht eingehalten werden weil das Fahrwerk nicht dem Serien Zustand entspricht.
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich versuche nur zu helfen und zeige es mittels meinem Wissen und Zitaten aus der hier genannten ABE auf.
Muss jeder selbst wissen.
Ich habe es auch so gefahren, mein TÜV ist relativ locker, dann habe ich in einer Werkstatt tüv mit machen lassen und bin durchgefallen.
Grund: Eingetragene Tieferlegung und Felgen mit ABE.
War mir bekannt. Ich hatte einfach keine Lust Sommer+Winter Alus eintragen zu lassen.
Da das Auto sowieso verkauft werden sollte habe ich das Fahrwerk wieder auf Serie umgerüstet.
Danach hatten beide Felgen mit dem ABEs wieder ihre Gültigkeit.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Wenn in dem Gutachten der Federn drin steht, das mit Serien, sowie mit Rädern bei denen eine ABE vorliegt, oder die Auflagen eines Teilegutachten eingehalten werden gibt es keine Probleme.

Ich werde sehen und berichten....

Und wenn, dann wird der Kram eben eintragen, das ist ja wohl das geringste Problem.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Das kann sein das H&R hier, entgegen meiner ersten Vermutung, keine Einschränkung macht.
... wenn Felgen mit ABE gefahren werden
Also kein Problem von Seiten der Tieferlegung. Die ABE von dem Hersteller Best4Tires GmbH sagt jedoch das die Bremsanlage und das Fahrwerk dem Serienzustand entsprechen muss.
Wie schon erläutert ist das Fahren der Felgen in Verbindung mit einem modifizieren Fahrwerk somit nicht zulässig.
Die ABE ist nur dann gültig wenn alles was in der Betriebserlaubniss drin steht auf das Fahrzeug zutrifft.
Weicht es ab müssen die Felgen in der Kombination eingetragen werden.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
wenn, dann wird der Kram eben eintragen, das ist ja wohl das geringste Problem.
Stimmt. Kein Problem. Eine Abnahme nach §19, also nur Tieferlegung kostet um die 65 Euro plus Papiere beim Amt.
Eine Eintragung nach §21 erfolgt nach Aufwand. Hier, so war es mal bei einem Auto von mir, wird das Fahrzeug maximal verschränkt. Also stellt der Prüfer das Auto mittels Bühne auf Klötze vorne links und hinten rechts.
Dann wird gemessen wieviel Platz zu Feststehenden Teilen ist.
Reicht er nicht aus muss eventuell nachgearbeitet werden. Zum Beispiel Kotflügel bördeln.
Je nach Aufwand wird die Eintragung dreistellig.

Daher ist es von Vorteil wenn jemand das macht es weiter zu geben.
Wenn ein Prüfingenieur ein Muster hat das es bereits mal in der Kombi eingetragen worden ist braucht er es eventuell nicht mehrfach prüfen.
Somit spart man sich ein paar teure Arbeitsminuten vom TÜV.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Sowas hab ich vor Jahren schon mit einem Golf gemacht.

Ich gehe Mal davon aus, das die Serienmäßig verbauten Anschlagpuffer ein zu tiefes einfedern begrenzen.
Diese bleiben bei dem Umbau bestehen.

Wenn das Fahrzeug vollbeladen über eine größere Unebenheit fährt, könnte es auch passieren, das bis zum Anschlag eingefedert wird, und da darf dann auch nichts mit den ABE Felgen schleifen.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Moin zusammen, heute wurden die H&R Federn mit den OXXO Felgen mit 185er Bereifung (ABE) abgenommen.

Die Eintragung der Federn und der Räder (Abnahme einer Rad/Reifen Kombination in Verbindung mit einer Tieferlegung) hat 70,90€ gekostet.

Es gab keinerlei Probleme.

Eine Änderung des Fahrzeugscheins ist nicht notwendig, bzw. muss bei der nächsten befassung der Fahrzeugpapiere vorgenommen werden.

Das Fahrverhalten ist noch Mal deutlich besser geworden.

Bilder Stelle ich zum Wochenende rein.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Gut zu wissen. Dann werde ich mir im Frühjahr auch mal die Federn besorgen und einbauen.👍🏻
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin auch jetzt noch bei Schnee begeistert von den h&r federn.
War nach dem hifi upgrade dass 2t beste. Da kommt nicht mal die sitzheizing ran;)
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Hier Mal ein paar Bilder mit den Schwarzen OXXO, im Sommer sind die Silbernen drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230124-214612.png
    Screenshot_20230124-214612.png
    416,9 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20230124-215233.png
    Screenshot_20230124-215233.png
    349,1 KB · Aufrufe: 194
Oben