Tieferlegungsfedern von ELIA Tuning

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Heute hat mein springilein neue Federn bekommen.
Einbau ging ganz leicht, 1,5h und 1 bier hat es gebraucht.
Sieht gut aus und fährt sich mega!
Liegt viel straffer aber kanaldeckel oder die Kante an der Einfahrt steckt er nach wie vor super weg! Im gegensatz zur Pedalbox kann ich hier wine kaufempfehlung aussprechen. Die Leute von H&R haben gutes Vollbracht!
BG Peter
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Genügt so?
 

Anhänge

  • 20220806_110142_copy_2016x908.jpg
    20220806_110142_copy_2016x908.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 354
  • 20220806_110133_copy_2016x908.jpg
    20220806_110133_copy_2016x908.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 346
  • 20220806_125132_copy_2016x908.jpg
    20220806_125132_copy_2016x908.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 348
  • 20220806_125110_copy_2016x908.jpg
    20220806_125110_copy_2016x908.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 345

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Nach 1 tag (ca. 200km) konnte ich keinen unterschied bemerken! Denke aber dass hier wenn überhaupt eher im Bereich von 0.01-0.05 kwh geredet werden kann.
Der Luftwiederstand an der Front bleibt der gleiche und unten rum ist ja noch immer viel viel platz!!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Einbau ging ganz leicht, 1,5h und 1 bier hat es gebraucht.
Und die Spureinstellung?
Liegt viel straffer aber kanaldeckel oder die Kante an der Einfahrt steckt er nach wie vor super weg
Schwer zu vermitteln, aber ...verursacht die viel straffere Federung kein Go-Kart Verhalten? Anscheinend steckt er leichtere Unebenheiten noch super weg - wie Du sagst, aber er poltert nicht allzuheftig oder? ...bin noch nie ein tiefergelegtes / Sportfahrwerk gefahren 🙈
....ich finde die Optik Chic und hoffte eigentlich auf eher 0,5 kWh/100km...aber 0,01-0,05 ist schon sehr minimal geschätzt
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte und habe auch noch ein Auto mit sportfahrwerk.
Aber der Spring ist orig. Wie ein Boot im Wellengang. Jetzt is er vergleichbar zu unserem clio4 mit orig Fahrwerk.
Einfach etwas stabiler aber nicht bockig wie mein clio 2 rs.
Wie gesagt am verbrauch hab ich bis dato keine veränderung gesehen. Deshalb vermite ich dass es hier keinen großen unterschoed macht.
Wem die orig Optik gefällt und dass Fahrwerk passt sollt sich die Federn nicht besorgen.

Spur einstellen lass ich mal da es hier meiner meinung nach nicht notwendig ist, sturz kann nicht eingestellt werden.

BG
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Das hinten nix einzustellen ist, ist klar: Starachse.
Aber Vorne dürften die Räder etwas schief stehen. auch wenn man vielleicht nicht direkt sieht.
Welches Werkzeug hast du zum Federspannen genutzt? Federbeine vorne komplett ausgebaut?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hy, war bei einem Freund auf der Hebebphne und da ist alles an Werkzeug (inkl Federspanner) vorhanden.
Federbein muss natürlich komplett raus!
Und es ist kein Spielraum zum einstellen oder wir waren zu blöd.
 

triplex

eDacia-Genießer
Wenn es einseitigen Abrieb geben sollte, kann man das über die Spureinstellung kompensieren. Bei nem normalen günstigen Federbein kann man eh nix einstellen, höchstens bei der Verschraubung am Achsschenkel das Spiel ausnutzen.
 
Oben