Tieferlegungsfedern von ELIA Tuning

Obi

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,
ich habe jetzt des Öfteren mit ELIA Tuning gesprochen bezüglich Tieferlegungsfedern.
Diese sagten mir, dass es schneller ginge, wenn die Nachfrage da wäre.

Nun meine Frage an euch alle:

Wer von euch hätte Interesse an einer Tieferlegung für den Spring?

Elia peilt ca. 30 mm an...
Sie wollen nicht tiefer, da es noch komfortabel bleiben soll...

Gruß
Obi 👋
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
dann kannst natürlich andere Felgen vergessen und a Rennsemmel ist der Spring wirklich nicht. Vor allem sind wir dann im §21 und echte Teuros
Wir würde es ja um weniger Windwiderstand und damit niedrigeren Verbrauch gehen.
Aber warum 3cm damit er nicht zu hart wird?
Der hat doch relativ viel Federweg.
Muss doch möglich sein, die Federn so zu klöppeln, das der progressiv erst im letzten Drittel hart wird.
Oder reden wir davon, das die "professionell" die Federn abflexen und gut is?

Aber ja, Teuro. Treibt einem die Tränen in die Augen, das alle um uns (in Deutschland) rum Fahrwerke für 400€ kaufen und wir zahlen 800, weil sie haben "Papiere".
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Aber warum 3cm damit er nicht zu hart wird?
Der hat doch relativ viel Federweg.
Muss doch möglich sein, die Federn so zu klöppeln, das der progressiv erst im letzten Drittel hart wird.
Tiefer bedeutet immer härter.
Ich hatte schon mehrere Autos. 1x Konplettfahrwerk und nie wieder. Dann nur noch 30, 35mm Federn. Die Wagen haben immer deutlich an komfort verloren und die Karosserie und die anderen Fahrwerk Teile würde mehr belastet.
Da kann man dann mit PU-Buchsen und Domstreben gegen wirken, wird dann direkter aber noch härter.
Die Stoßdämpfer bekommen mehr Vorspannung und der Sturz verstellt sich.
Ich fahre derzeit ein Audi in der "S-Line" Variante. Dieser Liegt, wie GTI, vRS, 15mm Tiefer und hat angepasste Stoßdämpfer. Das passt gut.
Ich denke 15mm nimmt etwas die Schwammigkeit aber kloppt nicht jedes Schlagloch in mein Rücken.

30mm wäre mir zu Hart.
Pressen kostet ca. 30-50 euro pro Feder
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Danke für die Erleuchtung.
Ich hab immer nur höher gelegt.
Aber genau umgedreht. Treckfinder, weil die alle so gelobt haben mit original Dämpfern.
Bin ich eine Woche mit eingefahren, dann hab ich den Mist wieder rausgerissen.
Hab dann Geld in die Hand genommen und ein Komplettfahrwerk von OME eingebaut.
Die vorderen waren ohne Zug. War witzig, die einzubauen.
Jedenfalls war der Hobel dann schön weich.

Aber nee, 3cm schön und gut aber härter will ich nicht. Bin raus.
 

baumilicious

eDacia-Neuling
Na gibts hier schon Updates?
Der Spring würde uns neben dem Tesla als City Flitzer reichen - aber er müsste tiefer, größere Felgen drauf und dann wie üblich noch bissl die Spur breiter - also die normale Behandlung wenn man ein Auto kauft :) Ich find keinerlei Bilder im Netz zu solchen dezenten Mods - hat hier jemand welche?
 
Oben