Tesla Supercharger

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe es heute nochmal versucht an einem V3-Lader: nüscht! Wieder nur 3 kW.
1000006228.png


Vielleicht als Tip, da V2-Lader offensichtlich bisher bei anderen hier im Forum immer funktionierten:
Einfach mal in Google-Maps die Fotos, die von Local Guides zu einer gewünschten SC-Ladestation eingestellt wurden, ansehen. Da sieht man dann sehr schnell ob V2, V3 oder V4 verfügbar ist.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also bei mir hätte die Werbeaktion fast gewirkt 😉
Als ich die App geladen hatte, die Kosten/kWh und die hohe Verfügbarkeit der Säulen sah, dachte ich als „Seltenst-DC-Lader“:
Ist nicht verkehrt für Langstrecken - die App behalte ich mal.
Wenn es aber gelegentlich nicht (bzw. nur mit 3kW) funktioniert, ist mir das zu unzuverlässig.
Ich habe die App wieder deinstalliert.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Kiokai ich drück dir die Daumen, das dir die SC da nicht nen Strich durch die Rechnung machen. ;)
hat alles wunderbar geklappt....war ein V2 Lader in Wittenburg (A24).
Ankunft mit 11%, geladen auf 91%
60,52 kW in 42 Min für 36,91€, berechnet wurden 0,00€

Solche Aktionen bitte öfters 👏
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wir hatten a bisserl Pech(3x) heute mit:
Vorklimatisiert und mit 95% von zu Hause los.
1. EweGo🥾 bei Maces, der wollte ADAC-Ladekarte nicht🤔extra ne App dafür runterzuladen hatten wir keine Lust.
Nächstes goldene M:
2. Tesla-SC im Bau, wohl noch nicht freigegeben, obwohl ein Tesla davor stand und angesteckt war🔌in der Teslaapp, war der Ladepark/-& damit die Säule auch nicht ersichtlich🤷🏻‍♂️
3. Die regionale enercon-Säule wollte unsere Kreditkarte 💳 nicht.. mein Frauchen leicht genervt🤦🏻‍♀️🙄
1704662532628.png

1704662559701.png

1704662583094.png

Glück im „Unglück“:
Mit 0% nach Hause gekommen😅🍦&☕💶gespart🤑
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Und nein, in der App kann ich die Zeit nicht sehen.
anders bei mir....bei Beendigung des Ladevorgangs bekommt man eine Zusammenfassung der Ladedaten, dort ist die Lademenge, die Ladedauer und der Preis ersichtlich. Wenn man in der App dann was anderes wählt sieht man in der Historie nur noch das Datum, den Ort, die Lademenge und den in Rechnung gestellten Preis..... Die Ladedauer oder Beginn und Ende ist dort dann nicht mehr zu sehen.
Dennoch finde ich die Statusmeldungen während der Ladung besser als in anderen Apps, weil sie ständig aktualisiert wird
 

Keldana

eDacia-Interessierter
anders bei mir....bei Beendigung des Ladevorgangs bekommt man eine Zusammenfassung der Ladedaten, dort ist die Lademenge, die Ladedauer und der Preis ersichtlich.

Ich habe nichts anderes behauptet. Nur habe ich mir das halt nicht gemerkt und im Nachhinein kann ich halt nicht mehr gucken.

Wobei witzigerweise heute Morgen nicht so war. Da wurde mir nur die übertragene Energie gezeigt.


@Thema

Heute morgen beim "Van der Falk Eindhoven - Best" ran gefahren und geladen. Laut Anzeige zwischen 17 und 23 kW / h ... es ging auf jedenfall recht fix. Und für 43 Cent / KWh konnte ich auch nicht meckern.

P.S. es gab nur die Möglichkeit CCS zu laden.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
1. EweGo🥾 bei Maces, der wollte ADAC-Ladekarte nicht🤔extra ne App dafür runterzuladen hatten wir keine Lust.
Nächstes goldene M:
2. Tesla-SC im Bau, wohl noch nicht freigegeben, obwohl ein Tesla davor stand und angesteckt war🔌in der Teslaapp, war der Ladepark/-& damit die Säule auch nicht ersichtlich🤷🏻‍♂️
3. Die regionale enercon-Säule wollte unsere Kreditkarte 💳 nicht.. mein Frauchen leicht genervt🤦🏻‍♀️🙄
Der Grund warum ich nach wie vor im Auto ein extra Kartenetui mit 4 verschiedenen Ladekarten (ADAC/EnBW, EWEgo, Maingau und Octoverse) und auch zusätzlich noch zwei Apps mehr auf dem Handy habe. Hatte ja auch vor Kurzem das erste Mal erlebt, dass eine Säule nicht per EnBW/ADAC entsperrt werden konnte, die war aber auch nicht in der App verzeichnet. War eine AC von den Stadtwerken Weißenfels, konnte ich nur mit der eCharge+ App entsperren (OK wahrscheinlich wäre AdHOC auch möglich gewesen, hab ich nicht probiert), da die so gut wie keinen Roamingpartner haben.
 

Keldana

eDacia-Interessierter
Gerade geschaut, wo ich am WE in den Niederlanden am Sinnvollsten laden kann und beinahe (positiv) vom Hocker gefallen. Die Preise sind ordentlich gesunken. Ein Dutzend Standorte angesehen und der teuerste Tarif war 36 Cent / kWh in der Hauptzeit und in den Nebenzeiten 32 Cent / kWh (je nach Standort bis runter zu 31 Cent / 28 Cent). Also für uns "Non-Tesla-Fahrer".
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Okay, das war mir nicht ganz klar. Toll die Preise, leider ging mein 2x bei Tesla laden schief. Immer brach der Ladevorgang nach ein paar Minuten (5 Min und ca.10 Min) ab. Und jedes mal habe ich das nur durch Zufall mitbekommen. Wäre ich weggegangen hätte ich mich schwarzgeärgert. Leider meide ich dadurch Tesla.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
BTW zu TESLA:
Wie sieht das jetzt aus mit Erfahrungen, ist es nach wie vor so, dass der Spring nicht an den neuen geladen werden kann, bzw nur 3kW Ladeleistung hat? Hab die Supercharger immer gemieden bisher, da ich keine Lust hab dort zu stehen um fest zu stellen, dass er nur mit 3kW lädt
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also er machte schon seine 30kw bei Tesla, aber eben zu kurz. Mein dritter Teslaversuch ging dann schief, weil die Säule defekt war. Die anderen waren belegt. Ich mache lieber einen Umweg zu Aldi als zu Tesla.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
BTW zu TESLA:
Wie sieht das jetzt aus mit Erfahrungen, ist es nach wie vor so, dass der Spring nicht an den neuen geladen werden kann, bzw nur 3kW Ladeleistung hat? Hab die Supercharger immer gemieden bisher, da ich keine Lust hab dort zu stehen um fest zu stellen, dass er nur mit 3kW lädt
Bei dem Gratisangebot von Tesla hatte ich das mal ausprobiert: an zwei Standorten jeweils nur 3kW.
Bei vielen anderen SpringBesitzern klappt es anscheinend mit der Schnellladung.
Aber mir war das dann zu nervig und ich werde die Tesla-Säulen sicher nur im Notfall nochmal ausprobieren.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Da der nächstgelegende Supercharger von Tesla 30 km entfernt ist von meinen Wohnort,stellt sich mir nicht die Frage mit den Dacia dort vor zu fahren
Mit meinen Tesla nutze ich logischerweise auschliesslich SC wenn ich weiter unterwegs bin ist am unproblematischsten
Das Einsatzgebiet vom Dacia beschränkt auf 150-200 km täglich und dies ermöglicht die nächtliche Aufladung
 

Keldana

eDacia-Interessierter
Bin total im A**** ... Supercharger in Breda hat meinen Kleinen nicht erkannt. Dann weiter nach Oosterhout ... gleiches Problem. Nebenan gab es Ionity-Säulen, die beim ersten Versuch das gleiche Problem hatten. Beim Zweiten ging es und ich lud soviel, das ich bequem bis nach Nettetal (Aldi) gekommen wäre.

Habe es dann noch (bei Tesla-Supercharger) in Best versucht und auch dort "Auto nicht erkannt". Zweiter Versuch ging dann seltsamerweise. Aber durch diese Umwege etwa 2 Stunden verloren und werde jetzt völlig müde in Bett fallen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Bin total im A**** ... Supercharger in Breda hat meinen Kleinen nicht erkannt. Dann weiter nach Oosterhout ... gleiches Problem. Nebenan gab es Ionity-Säulen, die beim ersten Versuch das gleiche Problem hatten. Beim Zweiten ging es und ich lud soviel, das ich bequem bis nach Nettetal (Aldi) gekommen wäre.

Habe es dann noch (bei Tesla-Supercharger) in Best versucht und auch dort "Auto nicht erkannt". Zweiter Versuch ging dann seltsamerweise. Aber durch diese Umwege etwa 2 Stunden verloren und werde jetzt völlig müde in Bett fallen.
Hmmmm ... ich habe auch immer wieder ein rumgewurschtel mit den Ladesäulen, was aber meistens mit meiner Nicht-Erfahrung und meiner Unfähigkeit zu lesen :ROFLMAO: zu tun hat - wie gestern. Ich konnte den linken und den rechten Stecker nicht auseinanderhalten.

Wenn dein Auto immer wieder nicht erkannt wird, kann das ein Problem für die Werkstatt sein? So etwas hatte ich bislang noch nicht.
 

DeTe669

eDacia-Interessierter
Ort
FFO
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
wir haben heute mal versuchshalber im neuen Ladepark hier in Peine in der Wilhelm Rausch Str. angehalten, weil Frau´chen mal schnellladen selbst testen wollte.
Relativ neuer großer Ladepark, viele Tesla Supercharger, aber auch enBW Schnelllader:

Tesla Supercharger
Wilhelm-Rausch-Straße 12 · 030 700149725
Rund um die Uhr geöffnet

CCS·250.0 kW16 insgesamt
Tesla·250.0 kW16 insgesamt

Website

Route


B
EnBW Charging Station
12 Wilhelm-Rausch-Straße Peine · 0800 3629741
Rund um die Uhr geöffnet

CCS·300.0 kW12 insgesamt
CHAdeMO·50.0 kW2 insgesamt
Typ 2·22.0 kW2 insgesamt

tjoa... enBW Säule angesteuert, Klappe auf, Stecker dran, Fahrzeug innerhalb von 3 sek. erkannt, Maingau Kundenkarte aktiviert, Ladung gestartet und gute 10 min. Laden lassen,
Angefangen bei 36% Akkukapazität mit ca. 23KWh, nach ein paar Min. dann auf 18,5KWH gesunken und so geblieben.
Da wir nur testweise laden wollten, brachen wir nach 10 min. ab und furen weiter, da war bereits wieder 50% Ladekapazität erreicht.... also alles gut.
 
Oben