Tesla Supercharger

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Hi,

wie bekannt, hat Tesla einen großen Teil seiner Supercharger in Deutschland für Fremdmarken
freigegeben. Das hat mich deshalb interessiert, weil diese Stationen auf Reisen eine zusätzliche
Ausweichmöglichkeit sind und außerdem meistens dann so viele an einem Fleck stehen, dass
dort so gut wie immer eine ganze Menge frei sind.

Also habe ich - da hier in der Nähe in Limburg eine solche ist - die Sache ausprobiert. Zuerst
muss man - wie heutzutage immer und überall - die App laden. Tesla. Geht sehr schnell, die
Anmeldung ist ebenfalls sehr unkompliziert und man hinterlegt die Zahlungsmethode, z.B.
Kreditkarte und fertig.

Beim öffnen der App wird eine Karte angezeigt fürs "Fremdmarkenladen", man bekommt alle
dafür geeigneten angezeigt, kann die, vor der man dann gerade steht auswählen, Stecker rein,
fertig. Laden. Die kWh ist erstaunlich günstig: Ohne Grundgebühr zwischen 18:00 und 22:00
56ct (geht so) und den gesamten Rest des Tages 49ct. (Ich weiß allerdings noch nicht, ob das
vielleicht in Ballungsgebieten und nach sonst welchen übrigen Kriterien variiert).

Das ganze klappte auf Anhieb und problemlos, der Schlumpf fing auch direkt mit laden an
und ich fand es schon supercool, zwischen den ganzen Model 3 und X und Y da rum zu
glänzen :))

Jetzt kommt der Wermutstropfen: Er lädt nur mit 3kWh. (Ich vermute aufgerundete 2,3 oder so).
Die alle sehr interessierten und freundlichen Tesla-Fahrer um mich herum konnten sich das
nicht erklären, denn einige hatten, wie sie sagten, neben dem Tesla noch ein anderes E-Auto
und damit ebenfalls schon problemlos mit deutlich mehr Saft geladen. Den Rat, den Lade-
vorgang zu beenden, die Säule zu wechseln und es dort neu zu versuchen habe ich befolgt,
leider mit dem gleichen Ergebnis.

Kann sich vielleicht von euch jemand erklären, warum das so ist ?

Ich werde jedenfalls mal eine mail an Tesla schreiben, alleine schon weil mich interessiert,
ob und wie und wann sie antworten.

LG,

Springbock
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hey, ich hab deinen Beitrag gerade entdeckt, nachdem ich vor 40 Minuten einen Post über Tesla Supercharger im "Ladetarife" Thread erstellt habe:

Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber ich bin gespannt auf die Antwort von Tesla.
Ein Forumsteilnehmer hatte ähnliche Erfahrungen und daüber bei YouTube berichtet:
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich glaube Tesla will nicht wirklich die Fremdmarken deswegen werden die gedrosselt
Fremdmarken zugelassen um die Förderung zu kassieren
und schön langsam laden lassen damit die Fremdmarken keinen Bock drauf haben
Und schon ist die Teslagemeinde wieder unter sich
Drosseln kann Tesla , die alten Model S die Freitanken haben(wird logischerweise nicht mehr angeboten) wurden auch gedrosselt und die waren genervt weil es so lange dauert
So macht man das heutzutage,leider
wenn ich mit meinen Tesla unterwegs bin und am Supercharger ran fahre ist es natürlich ein Luxus immer einen freien Platz zu haben ohne Wartezeit und kurze Ladezeiten und ausreichend Ladesäulen
Vielleicht geht es auch um Haftungsgründe wenn die Batterie geschädigt wird?
Meine Batterie wird zum Schnelladen vorkonditioniert was der Spring bekannterweiser nicht hat
Natürlich sind das alles nur Spekulationen
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Welche ist die Tesla App die das Laden ermöglicht? Die hier?
IMG_20230627_072029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Vielleicht geht es auch um Haftungsgründe wenn die Batterie geschädigt wird?
Technisch wäre ein Drosseln der Säule aus diesem Grund nicht notwendig.
Beim CCS-Laden begrenzt das Auto ggf. die Ladeleistung, um ein schädigendes zu schnelles Laden zu verhindern.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
So, Zweiter Versuch erfolgreich.

Sonntag abends an der Weinstraße. Dort war es zwar teurer als kürzlich in Limburg, aber es hat dort auch mit dem Schnellladen einwandfrei funktioniert. 61ct. Anfangs mit 31 kWh, am Ende der Ladung mit 8, also kein Unterschied zu den anderen üblichen CCS-Ladern.

Ich habe ein bisschen gelesen, über die Tesla Ladesäulen. Es gibt mehrere Varianten, alte und neue. Weiter ins Detail gehe ich hier mal nicht. Unter anderem aber die Versionen V2 und V3, die ich bisher getestet habe.

V3 sind die ganz neuen (so auch die vom ersten Versuch in Limburg). Erkennbar daran, dass sie nur ein Kabel pro Ladepunkt mit einem CCS-Stecker haben. Dort hat das Laden nur mit 3kWh - also nicht richtig funktioniert, ob das allerdings daran lag (Protokoll, oder vielleicht Pin-Belegung?) weiß ich nicht und werde weitere Versuche unternehmen.

V2 sind ältere, die haben 2 Kabel pro Ladepunkt, eines mit einem T2-Stecker und eines mit einem CCS-Stecker (darin sieht man unten die beiden Pins nebeneinander, wie in allen anderen CCS-Steckern auch, aber oben, wo sonst die 5 sind, gibt es dort nur 3). So eine stand in Hirschberg beim zweiten Versuch. Dort, mit diesem CCS-Stecker hat es prima funktioniert, wie man unten sieht.

Leider sieht man in der Tesla App nicht, mit welcher Version die Station ausgestattet ist. Wenn es daran liegt, kann man sie vorher dann nicht in eine Ladeplanung einbauen.

Mal sehen, was wir im Laufe der Zeit noch herausbekommen. So oft bin ich nicht auf längeren Strecken unterwegs.

Beste Grüße,

Springbock
 

Anhänge

  • Screenshot_20230702_140523_Tesla.jpg
    Screenshot_20230702_140523_Tesla.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20230702_184255_Tesla.jpg
    Screenshot_20230702_184255_Tesla.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 92

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
@Epse Hey, Danke für den Doppeltest. Es scheint sich also
die These mit den V2 `Chargern zu bestätigen. Immerhin.
Gibt es Super-Charger Stationen, an denen sowohl V2 als
auch V3 verfügbar sind ? so habe ich deinen Bericht
verstanden.
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Ja, z.B. in Hilden. Ich vermute, man kann in der App erkennen, ob es auch V2 Charger gibt. Da steht 250kW max. Bei reinen V3 Chargern steht nur 250kW. Ich wollte den Test schon lange machen. Heute bin ich dazu gekommen, weil Oliver von 163° heute da seinen Fisker Ocean vorgestellt hat.
Screenshot_20230715-220425_Tesla.jpg
IMG-20230715-WA0031.jpg
 
Oben