Tesla Supercharger

G

Gast2961

Guest
Hi,

wie bekannt, hat Tesla einen großen Teil seiner Supercharger in Deutschland für Fremdmarken
freigegeben. Das hat mich deshalb interessiert, weil diese Stationen auf Reisen eine zusätzliche
Ausweichmöglichkeit sind und außerdem meistens dann so viele an einem Fleck stehen, dass
dort so gut wie immer eine ganze Menge frei sind.

Also habe ich - da hier in der Nähe in Limburg eine solche ist - die Sache ausprobiert. Zuerst
muss man - wie heutzutage immer und überall - die App laden. Tesla. Geht sehr schnell, die
Anmeldung ist ebenfalls sehr unkompliziert und man hinterlegt die Zahlungsmethode, z.B.
Kreditkarte und fertig.

Beim öffnen der App wird eine Karte angezeigt fürs "Fremdmarkenladen", man bekommt alle
dafür geeigneten angezeigt, kann die, vor der man dann gerade steht auswählen, Stecker rein,
fertig. Laden. Die kWh ist erstaunlich günstig: Ohne Grundgebühr zwischen 18:00 und 22:00
56ct (geht so) und den gesamten Rest des Tages 49ct. (Ich weiß allerdings noch nicht, ob das
vielleicht in Ballungsgebieten und nach sonst welchen übrigen Kriterien variiert).

Das ganze klappte auf Anhieb und problemlos, der Schlumpf fing auch direkt mit laden an
und ich fand es schon supercool, zwischen den ganzen Model 3 und X und Y da rum zu
glänzen :))

Jetzt kommt der Wermutstropfen: Er lädt nur mit 3kWh. (Ich vermute aufgerundete 2,3 oder so).
Die alle sehr interessierten und freundlichen Tesla-Fahrer um mich herum konnten sich das
nicht erklären, denn einige hatten, wie sie sagten, neben dem Tesla noch ein anderes E-Auto
und damit ebenfalls schon problemlos mit deutlich mehr Saft geladen. Den Rat, den Lade-
vorgang zu beenden, die Säule zu wechseln und es dort neu zu versuchen habe ich befolgt,
leider mit dem gleichen Ergebnis.

Kann sich vielleicht von euch jemand erklären, warum das so ist ?

Ich werde jedenfalls mal eine mail an Tesla schreiben, alleine schon weil mich interessiert,
ob und wie und wann sie antworten.

LG,

Springbock
hier sind sie jetzt hier auch alle freigeschaltet , habe leider keinen in der nähe und für mich die teuerste methode ... wir laden halt in Rumänien größtenteils Zuhause ... 0,80 LEI / KW Zuhause ( knapp 20 Cent ) gegen 3,25 LEI / KW ohne Abo bei Tesla ... ist halt nur im Notfall eine gute Alternative ... aber gut zu wissen das es das gibt ...
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hat jemand schon bei der Aktion kostenlos bei Tesla geladen? Falls ja hat der Ladevorgang ohne Probleme geklappt? Wie hoch war die Ladeleistung?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hat jemand schon bei der Aktion kostenlos bei Tesla geladen? Falls ja hat der Ladevorgang ohne Probleme geklappt? Wie hoch war die Ladeleistung?
Jepp ich wollt's wissen😁bei 36% SOC.
Hab seit langem mal wieder CanZe+ mit Androidhandy benutzt: SOH bei 97,0(nach 33.500km)🥳Okay der Wert soll wohl nicht ganz stimmen how ever..
Mittlere Akkutemp. nach kurzer Autobahnfahrt: 12,8 °C
Außentemp.: 5°C
Anfangs in der Teslaapp noch die Kreditkarte hinterlegt und mit Applepay das Ganze in Gang gebracht.
Es passt nur der DC-Stecker.
Wildes Blinken zw. roter Steckerlampe, N und Sanduhr..
Dann musste ich ihn einmal raus und wieder rein stecken, den schwereren Rüssel..
Dann gab's nach 25min. & 6 Fake-Chickenwings später, leider ein Ladeabruch bei 75%,. warum auch immer.. vielleicht weil ich mit der Daciaapp geguckt habe, wie lange er noch läd..
Das hätte mir die Teslaapp vermutlich auch verraten?:unsure:
Ladeleistung lag bei bzw. fing an mit 22,8 dann 23,2kW und dann drückte die Blase☕
Nach dem Laden auf 75% lag die Akkutemp. bei 20,8°C.
Der Spring am Tesla-SC war schon ein Hingucker🤩
Bei Ionity warteten ca. 5 Fahrzeuge(!) auf einen freien Platz.. in Hohenwarsleben / Irxleben.
Bei Tesla waren mind. 5 Plätze frei!
Zsf.: Die Daciafahrer von heute, sind mögliche Teslakunden von morgen:cool:
In der Teslaapp-Lade-Historie steht dann: 2. Jan. 2024
Gratis Supercharger-Nutzung 0,00€
Hohenwarsleben, Germany
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Daciafahrer von heute = mögliche Teslakunden von morgen❔❓🤔
1704214617997.png


1704214772156.png

1704215136915.png


1704215168580.png


1704215190837.png


1704215210915.png


1704215229062.png


1704215243463.png


1704215265463.png


1704215281734.png
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Da ist aber jemand vom Supercharger begeistert
Schön ist es auch wenn ich mit meinen Tesla den Supercharger anfahre keine App keine Ladekarte und all das Gedöns
Stecker abnehmen und einstecken und gut ist
Laden fertig Stecker raus und gut, kein Abmelden
Tesla zeigt wie es gehen kann
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Da ist aber jemand vom Supercharger begeistert
Schön ist es auch wenn ich mit meinen Tesla den Supercharger anfahre keine App keine Ladekarte und all das Gedöns
Stecker abnehmen und einstecken und gut ist
Laden fertig Stecker raus und gut, kein Abmelden
Tesla zeigt wie es gehen kann
:)
Exakt genau so mach ich das mit dem Spring und EnBW AutoCharge auch! ;-)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
In Hohenwarsleben handelt es sich um Tesla Supercharger vom Typ V2, wäre interessant, ob du gegenüber in Irxleben an den Tesla V3-Säulen ebenso erfolgreich laden kannst. :unsure:
🪫Wenn Elon die nächste Runde schmeißt:
⚡🔌Tank äh Akku voll für alle🔋🥳
Ich glaube das ist die beste Werbung für‘s SC-Netz👍🏼

PS: Ich vermute ähnliche Werte, der Flaschenhals ist die Schnellladefähigkeit unseres Springs💁🏻‍♂️ aber immerhin besteht diese Möglichkeit, Wenn CCS beim Springkauf gebucht wurde😅
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Falls noch nicht bekannt. Bei Tesla ist die erste Ladung per Tesla App für Fremdfahrzeuge bis zum 6.1.24 kostenlos... Leider ist bei mir der nächste SuC zu weit weg, dass es sich lohnen würde....
hierzu nur ergänzend:
Tesla-Fahrer schauen in die Röhre: Wer keinen fährt, lädt in 18 Ländern gratis (msn.com)

Bis zum 6. Januar 2024 erhalten alle E-Auto-Fahrer von Fremdmarken an Superchargern in insgesamt 18 Ländern eine kostenlose Sitzung. Als einzige Bedingung nennt Tesla, dass die Fahrer dafür in der Tesla-App ihre Kreditkarte nutzen müssen.

Ich hatte gerade erst SEPA-Lastschrift als Zahlungsmittel hinterlegt. 🧐
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Lodgy danke für den sehr ausführlichen Beitrag. Schade dass du die letzen 25% nicht auch noch nutzen könntest. ~7kW.

Noch ein Tipp zu dem von dir angesprochenen SoH bei CanZE+. Auf dieser Ansicht der Ladeparameter wird der Wert anscheinend immer auf ganze % gerundet, auch wenn da ein x,0% steht. Sonst überall mit den Komma Werten. Wobei 1% hin oder her ... Bei der Laufleistung dennoch ein top Wert.

Da alle Tesla SuC für mich leider zu weit weg sind, dass es sich halbwegs lohnt, kommen wir vermutlich nicht in den Genuß, lustig wär's trotzdem. Weniger wegen den gesparten €, mehr wegen dem von dir beschriebenen Anblick. Ich könnte vermutlich sogar 2x kostenlos an dem Standort laden.

Bei dem Tesla SuC ist direkt auch noch eine Säule von Allego. Bei OCTOPUS Electroverse gibt es einige Trippel Charger bei welchen bislang kein Preis hinterlegt ist. So ein Lader ist keine 50m von dem Tesla SuC weg. Vielleicht noch als weiteren Tipp fürs kostenlose laden. Die Frage wie lange das noch so funktioniert...?

Allzeit gute Fahrt! Grüße Dave
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
@Lodgy danke für den sehr ausführlichen Beitrag. Schade dass du die letzen 25% nicht auch noch nutzen könntest. ~7kW.
Gerne doch😊
Ja 2,10€ Verlust(bei 0,30€/kWh)🌞
Ich vermute mal sehr stark, dass das an der vergleichsweise noch jungen Dacia App lag.
Der Ladevorgang wurde ja in Verbindung mit der Tesla-App gestartet.
Elon sind ja bekanntlich Gewerkschaften ein Dorn im Auge.
Das parallel die von Studenten am Woende zusammengezimmerte Dacia App läuft und wissen wollte, wann der Teslastrom versiegt, das war IHM zu viel😉
Oder ER hat‘s generell auf 75% begrenzt für die Fremdmarken?🤔
Das würde sicher dann die Runde machen.
Auf jeden hat er nun jede Menge mehr Daten 📊 für Marketing etc..💁🏻‍♂️
 
Oben