Tesla Supercharger

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich weiss nicht wie es bei Fremdfahrzeugen ist
Wenn du die Tesla App benutzt bekommst 10 min vor Ladeende eine Nachricht auf dein Handy Laden fast beendet zumindestens wenn ich meinen Tesla lade
Tesla kommuniziert alles mögliche, Nicht verriegelt,Fenster offen und und und sehr Mitteilungsbedürftigt das Fahrzeug:cool:
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Nie wieder!
Nun wollte ich auch umsonst laden bei Tesla, ist ja nur diese Woche. Extra einen großen Umweg gefahren, um dem Wirt nichts zu schenken. In Rade am V2-Supercharger mehrfach nach Vorschrift eingesteckt und Säule angewählt, jeweilige Rückmeldung: „Fahrzeug wird nicht erkannt“. Säule gewechselt, dasselbe Spiel. Interessanterweise wurden die Säulen, die ich anzapfen wollte, nach meinem Besuch in der Tesla-App als „außer Betrieb“ deklariert, so als hätte ich sie mit meinem Spring geschrottet.

Daraufhin zum EWE-Schnellader – leider belegt. Schließlich dort mit Ladekarte authentifiziert, Ladung wiederholt nach 20 Sekunden kommentarlos abgebrochen. Hat Tesla meinen CCS-Lader beschädigt?

Bei Einbruch der Dunkelheit mit Restladung Richtung Heimat geschlichen und Zwischenstopp beim nächstgelegenen AC-Lader eingelegt. Eineinhalb Stunden Strom gezogen und ab die Post. Abschließend noch einen EnBW CCS-Schnelllader angesteuert und siehe da, er lädt anstandslos per Autocharge.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hat schon mal jemand eine Tesla V4-Ladesäule mit dem Spring getestet? Wäre bei mir ganz in der Nähe. Allerdings nicht ganz frei zugänglich (Parkgebühren). Daher lohnt sich das für mich nur, wenn auch Strom fließt.
 

Keldana

eDacia-Interessierter
mein "Bericht":

mit 9% Rest am Van der Valk Hotel Moers angekommen ... Auto geparkt, Kabel eingesteckt und App gestartet. Den Ladevorgang gestartet und die App meinte dann "jetzt bitte das Kabel einstecken".

Hab mich gefragt, ob ich das Kabel nochmal abnehmen muss oder es so auch geht. Aber nach einigen Sekunden startete das Laden.

Kam anschließend für die ersten 30 Minuten mit einem Tesla-Fahrer ins Gespräch (und ich dachte, das funktioniert nur mit Hunden beim Gassi-Gehen).

Das Laden endete mit Erreichen von 100% automatisch und mit dem Hinweis, das ich jetzt 5 Minuten habe, das Kabel zu entfernen (Blockiergebühr). Habe mindestens 1 Dutzend Mal die App klein gemacht und in die Dacia-App geguckt ... kein Problem.

War zumindest für ein paar Minuten erstaunt, nachdem die Anzeige von der Tesla App schon über 30 kW/h übertragener Energie geklettert war. Am Ende zeigte die App 31,7 kW/h, aber wenn ich jetzt in die Aufladehistorie schaue, werden 25 kW/h angezeigt. Das stimmt wohl eher. :ROFLMAO:

Geschwindigkeit war CCS typisch ... anfangs 30 kW, ab entsprechender Ladung des Autos dann erst 25, 20 ... und am Ende nur noch 11 kW.

Fazit: alles völlig unproblematisch und daher für meine nächste längere Strecke in 14 Tagen definitiv auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:

itsme

eDacia-Interessierter
Hat problemlos funktioniert, besten Dank fürs darauf aufmerksam machen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240105-144029~2.png
    Screenshot_20240105-144029~2.png
    62,6 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20240105_115643439~3.jpg
    PXL_20240105_115643439~3.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 52

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
War für mich auch eine Enttäuschung.
Laden mit dem Spring am SC V4 kann man auch vergessen.
Ladeleistung wie bei V3 nur 3KW:
1000006201.png


1000006192.png

In meinem Frust und da ich extra die HV-Temp. etwas warmgefahren habe, bin ich dann zu meinem Stamm-Schnellader.
Laut CanZe+ wären bei meinem Ladestand (32%) und der Zelltemperatur knapp 20 kW möglich gewesen. Doch denkste. Sobald die Ladung begann, zeigte CanZe nur noch 11-12 kW max. Leistung an. Und so wurde auch geladen. Eine Abbruch an der Säule und Neustart brachte keinen Erfolg.
Man kann also der max. DC Ladeleistung, die das Fahrzeug in Abh. des SOC und Temp. an CanZe ausgibt auch nicht vertrauen.
1000006199.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Aber interessant war der Test am SC dennoch. Am Nebenplatz kam ein ID5 an, der ebenfalls das Fremdfahrzeug-Angebot nutzen wollte, nur noch 30 km Restreichweite hatte und eine längere Heimreise vor sich (MUC-HDH).
Nettes Gespräch!
Für ihn hat es sich definitiv gelohnt.
Lud dann an meiner Säule, die ich freimachte mit 115 kW.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Bei mir gings vorhin auch 3°C Aussentemperatur die 7km zum Tesla Supercharger Ladepunkt an der A8 Ausfahrt Seeligweiler gefahren und mit bis zu 25kW aufgeladen 23kWh von etwa 15% bis 100% in 1h 20min.
Bei uns gibt es 8 von 36 Säulen die für "Fremdfahrzeuge" benutzbar sind.
Lad sonst immer zu Hause auf, war aber mal nett umsonst und Burger King gab's auch dazu ;)
Grüßle Chris
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
heute endet die Aktion um 23:59 Uhr.....also für Alle die noch mal "vollmachen" wollen.
Fahre heute noch zu einer Geburtstagsfeier und plane so mit 10% SOC zu beginnen.....dann bis 90% zu laden. So lohnt sich das zumindest und dürfte für die Hin.- und Rückfahrt reichen.
 
Oben