Ich hatte Anfangs (Was sollte der Spring II haben...) auch für den Tempomaten gestimmt. Da bin ich mittlerweile von weg.
Am Anfang war ich froh über den Begrenzer, da der Spring doch gerade im Stadtverkehr viel leiser ist als alle Fahrzeuge die ich bisher gefahren bin, war ich schnell mal bei 60 oder schneller. Also Begrenzer rein und alles ist super. Das nutze ich auch jetzt sehr oft, vor allem bei den vielen 30er Zonen und Ortdurchfahrten mit 30 die es bei uns in der Umgebung gibt. Auch wenn es nachfolgende Fahrzeuge oft zur "Weißglut" treibt, wenn man korrekt vor Ihnen fährt. Aber sie dürfen gerne überholen oder sich ein Ticket abholen, da bei den Ortschaften gerne zur Aufbesserung der Gemeindekasse vom Ordnungsamt geblitzt wird.
In Notsituationen kann man den Begrenzer gut durch einen beherzten Tritt auf das Gaspedal bis zum "Bodenblech" zur Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit überreden. Auch wenn der Spring sich dann lauthals darüber "beschwert".
Mittlerweile hab ich die sonstigen Geschwindigkeiten gut im Griff. Vor allem auf der Autobahn, wenn es den Berg hinunter geht, schaffe ich es den Spring gut gleiten zu lassen. In langen Baustellen ist der Begrenzer ein Seegen. Auf 80 eingestellt und wenn mal ne Ausfahrt kommt kurz vom Gas und auf 60 kommen, danach den Fuß wieder aufs Pedal und der Kofferraumfahrer ist wieder auf Abstand. Das passt schon.
Begrenzer erfüllt für mich seinen Zweck und ich brauche die Tempomat-Funktion nicht.