Optimierungen am Spring

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Nein soweit bin ich noch nicht drin. Fußgängerhupe habe ich noch kein Plan. Meine Hupe ist wird die Normale,
nur in Laut.
Andere Auflösung von dem Bild.
 

Anhänge

  • China Nautilus 1.jpg
    China Nautilus 1.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 283

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Zum Thema Tempomat.
Mein Twingo 3 hatte auch nur den Begrenzer, habe dann bei Renault den Schalter für Begrenzer und Tempomat gekauft, 17€, eingebaut und schwupps hatte ich den Tempomaten und Begrenzer.
Musste nix freigeschaltet werden und der Schalter passte Plug and Play.
Alten Schalter raus, neuen rein.
Vielleicht klappt das beim Spring ja auch, der Schalter scheint nach den Bildern her der gleiche zu sein.

Gruß
Ralf
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
So einfach ist es mit dem Tempomaten leider nicht: es fehlt die Ansteuerleitung von der Tempomatsteuerung ins Antriebsteuergerät vorne links im Motorraum. Dies ist alles schon en detail bei den Dacianern diskutiert worden. konkret gesagt eine Leitung von Stecker Pin 3 des dann ausgetauschten Begrenzer-off-Tempomat-Schalters 255503653R zu Pin A2 des EVC Steuergeräts Continental EMS 3180. Man müsste also original Pins in die Kupplungen einclipsen und die Leitung durch die Durchführung in der Spritzwand von der Mittelkonsole zum Motorraum zum EVC-SG legen und in den bestehenden Kabelbaum integrieren also Ummantelung abwickeln einfügen neuwickeln ansonsten siehts aus wie Zau und die Garantie ist futsch.
Ich selber warte auf den ersten der dies erfolgreich durchführt. Softwarefreischaltungen sollten nicht notwendig sein aber wie gesagt gemacht hats meines Wissens noch niemand. Alle Angaben auf eigene Gefahr vorher im Dacianer Forum schlau machen.
 

Rentner1955

Closed
Moin,
vor ein paar Tagen hab ich versucht die Schnüre der Hutablage aus den Halteklammern zu bekommen. Wie Ibiza schon geschrieben hat ... echt schei.. .
Das ging auch so schwer, dass ich letztendlich beide Halteklammern aus der Verankerung gerissen habe.
Konsequenz ... Ich hab mir auch diese Peugeot-Nippel bestellt und werde die Dinger wie von Ibiza beschrieben heute installieren.
Jedes mal so ein Zinober, nein Danke.

Dir Ibiza nochmal danke für deinen Beitrag.

Gruß W.
Moin , habe die Hutablage mal gepimt . Muss man aber nicht nachmachen. Knoten rausgemacht einen, Schrumpfschlauch drauf gemacht und die Löcher aufgebohrt. Den Klemmer gibt es überall
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Gummidichtungen sind nun vorne im E Maschinenraum über den Scheinwerfern drinnen.

Schaden tut es nicht.
Hatte ich noch über von Sandero.
 

Anhänge

  • 69CA1A5C-4A7B-4307-9B03-14FEE9EB8EB4.jpeg
    69CA1A5C-4A7B-4307-9B03-14FEE9EB8EB4.jpeg
    339,7 KB · Aufrufe: 449
G

Gast566

Guest
Also ich verstehe alles was an einem Fahrzeug verbaut wird und nicht mit 2 Handgriffen wieder entfernt werden kann als Erweiterung des Fahrzeugs und brauche demnach eine ABE. Es ist kein einfach reversierbarer Fahrrad oder Dachträger oder eine Anbauleiter etc.
 
G

Gast995

Guest
Kann das mal jemand gegenchecken?
Bei meinem Suzuki Jimny sind alle aus dem Forum ohne ABE rumgefahren, weil der Unterfahrschutz an Originalaufnahmen der Karosserie eingeschraubt war.
Hat sich das geändert?
Also beim Jimny hätteste auch eine ABE gebraucht ,wenn der Tüv nie gefragt hat glück gehabt
 

Springsolar

eDacia-Genießer
So weit mir bekannt, gibt es da auch beim TÜV Prioritäten.... grün oder rot... d.h. einige Anbauteile werden vom TÜV mit grün eingestuft und quasi durchgewunken....
Der kleine Unterfahrschutz.... eher grün...
WICHTIG : ohne Gewähr...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
So weit mir bekannt, gibt es da auch beim TÜV Prioritäten.... grün oder rot... d.h. einige Anbauteile werden vom TÜV mit grün eingestuft und quasi durchgewunken....
Der kleine Unterfahrschutz.... eher grün...
WICHTIG : ohne Gewähr...
Dachte grün hat eher eine Chance auf ABE und rot nicht und insofern eher wichtig für eine etwaige Prüfung. Sprich, wenn der Hersteller keine Anhängelast fürs Auto vorsehen möchte gibt es rot und ein Hersteller wird es schwerer haben, für eine AHK eine ABE zu erreichen. Bei einer neuen Glühbirne ist das grundsätzlich denkbar und grün - somit leichter für den Hersteller zu erreichen. Für uns ist es eher ein Indiz... Ist jetzt aber auch nur gefährliches Halbwissen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
So fertig! Eben die China Nautilus Hupe verkabelt.
Laut!
Danke Mr. Zock von den Dacianern. Von ihm bekam ich den passenden Stecker,
so musste ich nichts schneiden. Ich habe eine Relais Schaltung verbaut, sicher ist sicher. Abgesichert mit 20A das Teil zieht 18A am Anfang. Auch ist das originale Hupenkabel so was von dünn, für ein Relais anzusteuern reicht es aber. Laststromkreis nun 2,5mm²
 

Anhänge

  • H1.jpg
    H1.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 353
  • H2.jpg
    H2.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 386
  • H3.jpg
    H3.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 384
  • H4.jpg
    H4.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 400

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ja sind sie, auch bei den mit ohne Look Paket Orange😀
Die wollten halt auch was in orange haben.

@-dP- Boot wäre fein, hat ich mal eines. Auch mit Nautilus Horn.
 

Empfohlene Communitys



Oben