Tempomat

DieterP13

eDacia-Interessierter
Der Dacia Spring wird ja nur mit einem Tempobegrenzer ausgeliefert, womit ich mich nicht anfreunden kann, da ja trotzdem das Strompedal gehalten werden muss.
Gibt es evtl. eine Umrüstmöglichkeit auf einen echten Tempomaten, mit dem die Geschwindigkeit eingestellt und festgestellt werden kann?
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hab da ein Verständnisproblem: Lässt sich der Tempomat nicht durch Bleifuß ersetzen? Der Begrenzer macht nach oben zu (z.B. bei 70km/h), Bleifuß sagt soviel wie möglich, d.h. der Spring rastet bei 70km/h ein - was unterm Strich wie ein Tempomat wirkt.

Beim Verbrenner (Vollgas und gezogene Handbremse) würde das irre Verbräuche auslösen, beim Stromer?
 

DieterP13

eDacia-Interessierter
Hab da ein Verständnisproblem: Lässt sich der Tempomat nicht durch Bleifuß ersetzen? Der Begrenzer macht nach oben zu (z.B. bei 70km/h), Bleifuß sagt soviel wie möglich, d.h. der Spring rastet bei 70km/h ein - was unterm Strich wie ein Tempomat wirkt.

Beim Verbrenner (Vollgas und gezogene Handbremse) würde das irre Verbräuche auslösen, beim Stromer?
Das ist schon richtig. Ich will aber den Fuß nicht ständig auf dem Strompedal lassen müssen sondern die Geschwindigkeit fest einstellen können. Wir haben hier viel Landstraßen mit 70 km/h Begrenzung, da macht ein echter Tempomat schon irgendwie Sinn und ich würde umrüsten, wenn es so etwas für den Spring geben sollte.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn, dann würde ich nicht umrüsten, sondern hinzufügen. Aber @Springliese hat ja den Link hier im Forum schon rausgesucht.

Tempobegrenzer macht für uns eigentlich mehr Sinn. Wobei auf der täglichen Strecke mittlerweile die Geschwindigkeit auch per Gefühl für klappt. Aber bspw. in Baustellen ist der Begrenzer ausreichend.

Tempomat ist halt nicht sonderlich effizient, da er auf Teufel komm raus ständig nachjustiert und im Zweifel gerne auf Vollanschlag geht. Da würde ich im Spring eher die Hügelchen vorausschauend überwinden.

Ist natürlich jede Person anders unterwegs und die Strecken sind auch unterschiedlich.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die normalen Tempomaten nutzen wir auch seltensten, aber den adaptiven Tempomaten und Spurhalteassistent um so mehr. Gibt kein entspannteres fahren (ausser mit Autopiloten von Tesla).

Radar hat der Dacia auch, also technisch sicherlich machbar, aber real wird es wohl nie dazu kommen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hatte Anfangs (Was sollte der Spring II haben...) auch für den Tempomaten gestimmt. Da bin ich mittlerweile von weg.
Am Anfang war ich froh über den Begrenzer, da der Spring doch gerade im Stadtverkehr viel leiser ist als alle Fahrzeuge die ich bisher gefahren bin, war ich schnell mal bei 60 oder schneller. Also Begrenzer rein und alles ist super. Das nutze ich auch jetzt sehr oft, vor allem bei den vielen 30er Zonen und Ortdurchfahrten mit 30 die es bei uns in der Umgebung gibt. Auch wenn es nachfolgende Fahrzeuge oft zur "Weißglut" treibt, wenn man korrekt vor Ihnen fährt. Aber sie dürfen gerne überholen oder sich ein Ticket abholen, da bei den Ortschaften gerne zur Aufbesserung der Gemeindekasse vom Ordnungsamt geblitzt wird.

In Notsituationen kann man den Begrenzer gut durch einen beherzten Tritt auf das Gaspedal bis zum "Bodenblech" zur Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit überreden. Auch wenn der Spring sich dann lauthals darüber "beschwert".

Mittlerweile hab ich die sonstigen Geschwindigkeiten gut im Griff. Vor allem auf der Autobahn, wenn es den Berg hinunter geht, schaffe ich es den Spring gut gleiten zu lassen. In langen Baustellen ist der Begrenzer ein Seegen. Auf 80 eingestellt und wenn mal ne Ausfahrt kommt kurz vom Gas und auf 60 kommen, danach den Fuß wieder aufs Pedal und der Kofferraumfahrer ist wieder auf Abstand. Das passt schon.
Begrenzer erfüllt für mich seinen Zweck und ich brauche die Tempomat-Funktion nicht.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Tempomat ist angenehm, weil man den Fuß vom Gas/Strom nehmen kann und so die Sitzposition angenehmer und abwechslungsreicher gestalten kann.

Bei meinem Duster Diesel nutze ich ihn recht viel und finde das Fahren so viel entspannter und ich schaffe auch niedrigere Verbräuche, da ich nicht automatisch schneller werde, wenn ich mich nicht auf die Geschwindigkeit konzentriere. Das würde zwar auch mit dem Begrenzer gehen, aber irgendwie fühle ich mich beim Begrenzer immer bevormundet, währen ich beim Tempomaten das Gefühl habe mir nimmt da jemand "Arbeit" ab.

Beim Spring vermisse ich den Tempomaten schon ein bisschen, aber da ohnehin spätestens alle 2 Stunden eine Pause angesagt ist, finde ich den fehlenden Tempomaten nicht so tragisch. Den Begrenzer nutze ich eigentlich nie. Nutze allerdings den Eco Modus als Begrenzer um den Verbrauch und die Reichweite zu optimieren.
 
G

Gast995

Guest
Ein Tempomat hat aber auch einen Nachteil
Besonders bei Elektro Autos
Stellst den auf 90 km Autobahn es kommt eine Steigung , der Tempomat versucht die Geschwindigkeit zu halten , und geht dann richtig Strom durch , Diesel und Benzin
Auch
.
Ich konnte bei sehr vielen Fahrten in Richtung Bayern feststellen wenn man den stur drinlässt bis zu einem Liter Benzin oder Diesel mehr verbraucht , wenn man mit dem Gas spielt geht das besser .
Elektroautos noch keine Erfahrung zu neu
Aber empfohlen wird nicht zu versuchen am Berg die Geschwindigkeit zu halten
Übrings du meinst hoffentlich nicht mit anders sitzen , rumlümmeln im Sitz
Ist Sau gefährlich den dann musste erst mal die Füße bei einer notfallbremsung sortieren
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Genau das habe ich bei meinem Lord Helmchen auch festgestellt. Mit Begrenzer auf 100 Km/h lag der Verbrauch so bei 12,5 - 13,5 KWh, als ich auf eco geschaltet habe, pendelt er um die hundert, mal 95 und auch mal 105, je nach Gefälle oder Steigung und siehe da, der Verbrauch ging runter auf 11,5 bis 12.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich liebe ECO auf der Autobahn, wenn man Strecke machen will und nicht zu viel los ist. Ist der ideale Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch unter Berücksichtigung von Gelände und Wind, bei minimalem Aufwand bzw. ohne aktives Mitdenken. Einfach Bleifuß und trotzdem viel weiterkommen mit einer Ladung als mit Begrenzer.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Mit dem Spring habe ich gelernt wie man einen Dacia Duster Diesel mit 4l/100km fährt. Vorher habe ich das nie geschafft. Dann fährt man ähnlich schnell wie ein Spring, nur mit selteneren und kürzeren Tankpausen.

@Floeppy1
Der rechte Fuß weiß schon wie er zügig zum Bremspedal findet. Er muss halt nur nicht immer genau auf dem Gaspedal stehen. Das entspannt mich schon enorm.

@David Romero
>> Das Problem ist…. Die meiste Zeit fährt man mit 95km/h

Problem? Bei Kurzstrecke Autobahn vielleicht schon, aber wer Strecke auf der Autobahn machen möchte, der kommt schneller voran, wenn er langsamer fährt. Der Ladestopp ist beim Spring mit CSS zwar schneller als von mir erwartet, aber zieht den Schnitt mit ca. >30min doch ordentlich nach unten. Der Sweet Spot scheint mir irgendwo bei 80-90 km/h zu sein. Eco also durchaus sinnvoll.

Ja, ich bin es gewohnt erheblich schneller zu fahren und es fällt mir ziemlich schwer dieses "Baustellentempo" konstant zu halten. Beim Verbrenner ist es aber ökonomischer/ökologischer, beim Elektro-Spring sogar schneller bei Langstrecke.
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Ich liebe ECO auf der Autobahn, wenn man Strecke machen will und nicht zu viel los ist. Ist der ideale Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch unter Berücksichtigung von Gelände und Wind, bei minimalem Aufwand bzw. ohne aktives Mitdenken. Einfach Bleifuß und trotzdem viel weiterkommen mit einer Ladung als mit Begrenzer.
Ich habe gestern bei viel Wind mal ECO auf der Autobahn getestet und habe nur zwischen 94 und 98 km/h
erreicht. Dass ist sehr sparsam, aber bei voller Autobahn wird man sogar von einigen LKW`s überholt.
 

Empfohlene Communitys


Oben