Tempomat

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
War ja nicht anders zu erwarten. Warum Dacia diese Funktion zur Aufwertung nicht freigibt, bzw. werksseitig umsetzt, ist für mich unverständlich, wo doch der Kostenaufwand minimal ist.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
War ja nicht anders zu erwarten. Warum Dacia diese Funktion zur Aufwertung nicht freigibt, bzw. werksseitig umsetzt, ist für mich unverständlich, wo doch der Kostenaufwand minimal ist.
Ja so ist es. Am einfachsten wäre es ja einfach den Begrenzer in einen Tempomat umzuprogrammieren. Wenn aber die Werkstatt es nicht macht ist es echt blöde. Naja dafür läuft der kleine ohne Probleme das ist für mich das wichtigste.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ich dachte es hätten schon welche ihren Begrenzer auf bzw. mit Tempomat umgerüstet.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ja der Pumpernuckel. Hat es erausgefunden wie es geht.
Schleuereule hat bei Dacia angefragt ob die das auch machen.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Den anderen Schalter benötigt man nur, wenn der Begrenzer ebenfalls benutzt werden soll.
Dann muss man aber auch ein zusätzliches Kabel verlegen!
Ich habe da, in Vorbereitung weiterer Aktionen im Frontbereich, gleich ein 12 Draht Ölflex gelegt :)

Nur zum Einrichten kann man auch die von mir verwendete Variante mit einem "Drittschalter" nutzen.

Leo
Wie meinst du alternativ mit einem drittschalter? Du hast doch den orig. Begrenzer gegen einen brenzer/tempomat von einem zoe getauscht?

Wenn es eine schöne Anleitung gibt werde ich mich an den tempomaten wagen. Bitte bitte mach ein pdf....

Ps. Links zu den steckern wären toll ( ali kann ich nicht bestellen- liefern nicht mehr nach Österreich)

Thx
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Oha...
mach ma PN...

Ich kümmere mich asap um eine schöne Anleitung...
Der Alternative, ein 1Pol 3Positions Schalter.

Leo
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    200,4 KB · Aufrufe: 127

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
Die Antwort von Dacia ist ja schon da

Heute kam die Antwort. Meine Vertragswerkstatt hatte eine Technische Anfrage direkt bei Dacia gemacht zum Nachrüsten eines Tempomat. Dacia rät der Vertragswerkstatt ab eine Nachrüstung zu machen. Also bleibt es beim Begrenzer. Eine schöne Restwoche.
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
Aptiv PPI0001494 / PPI0001495 - das ist KEIN Molex

Aptiv_PPI0001494.jpg


Aptiv_PPI0001494_Pin.jpg
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
die Pins von dem Molex gehen nicht rein. Die sind rund/oval es müssen aber rechteckige sein wie beim Aptiv.

Zieh einfach mal vom Stecker die Kappe ab(im Bild oben links) dann siehst Du die rechteckigen Pins
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
Stecker-Deckel(im Bild oben mitte) anbziehen (Kabelbinder vorher entfernen)

Aptiv_1.jpg


'Abdeckplatte' (im Bild mittlere Reihe rechts) hochschieben und dabei so wenig wie möglich von den Stiften verlieren

Aptiv_2.jpg


dann die Dichtung (im Bild mittlere Reihe zweiter vom rechts) hochschieben - immer auf die Stifte aufpassen!

Aptiv_3.jpg


Kabel mit Molex-Pin reinstecken und feststellen das es KEIN Molex ist

Molex_Pin.jpg


Mein Fehler, hätte ich vorher die Stecker Kappe (im Bild oben links) abgemacht, hätte ich gleich gesehen das die Molex-Pins falsch sind
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
zB Mouser, Farnell, Ali oder einfach nach der Nummer suchen. Einzelne Pins habe ich aber nicht gefunden/gesucht (zu schnell ist was am Stecker verloren/kaputt gebrochen)
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Die Stecker von Aliex passen jedenfalls in das montierte Teil in meinem Spring...
So wirklich rund ist das im Ali-Steckerblock auch nicht.

Leo
 

Anhänge

  • Img_1170.jpg
    Img_1170.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 55
  • 2.PNG
    2.PNG
    215,4 KB · Aufrufe: 64

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
vielleicht hat Dacia ja unterschiedliche Stecker genommen? Mal Molex, mal Aptiv?

Bei mir ist 100% ein Aptiv verbaut, der Molex hat ja eine komplett andere Pin-Verriegelung:
beim Aptiv einfach die Kappe abziehen da die Pins einrasten, beim Molex den Querriegel rausziehen
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Ich bin mal wieder "Enkeltaxi" heute...
Ausser der dunkelgrauen statt rotbrauner Schiene, ist der Stecker exakt der Selbe.

Leo
 

Anhänge

  • Image11.jpg
    Image11.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 88

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
hm, sieht für mich, trotz der Bildqualität, hart nach nem Aptiv aus ...



links der Molex(Verrriegelungsschine grau(nicht zu sehen da auf der anderen Seite), Dichtung rot), rechts der Aptiv(keine Verriegelungsschiene, Dichtung transparent)


Molex-Aptiv.jpg


wenn Du jetzt die Kappe abziehst siehst Du die Kontakte

Aptiv_4.jpg


und auch die Pin-Verriegelung

Aptiv_5.jpg


und die Pins sind halt eckig

Aptiv_6.jpg


Verriegelung Molex

Molex.jpg




Fazit:
erst nachhgucken welcher Stecker es ist und dann die passenden Pins/Ersatzstecker besorgen
 
Oben