Tempomat

jgf

eDacia-Erfahrener
Ich habe gestern bei viel Wind mal ECO auf der Autobahn getestet und habe nur zwischen 94 und 98 km/h
erreicht. Dass ist sehr sparsam, aber bei voller Autobahn wird man sogar von einigen LKW`s überholt.
....heute getestet, LKW kann maximal 88(89)km/h fahren, darüber bremst er automatisch ab. Es sei denn er ist voll beladen und der Fahrer kuppelt bergab aus (kriminelles Verhalten).
Der Spring-Tacho zeigt dann 92km/h an, mit nur geringer Voreilung. Somit reicht eco aus um sich in der LKW- Kolonne einzureihen
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
....heute getestet, LKW kann maximal 88(89)km/h fahren, darüber bremst er automatisch ab. Es sei denn er ist voll beladen und der Fahrer kuppelt bergab aus (kriminelles Verhalten).
...
Das ist vielleicht bei in Deutschland zugelassenen und nicht manipulierten LKWs, ausländische LKWs Brettern unerlaubt schneller auf der Autobahn dahin, darum auch immer wieder diese sog. Elefantenrallys.
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Eine kleine mechanische Anleitung:
Maximaler Kabelquerschnitt mit Isolation 2mm. Sonst gehts nicht durch die "Löcher".
Es muss sauber gecrimpt sein, sonst gehts nicht durch die "Löcher".
Der Stecker geht nur durch, wenn die Schmalstelle parallel zum Stecker läuft. -Siehe spezielle Lochform im grauen Deckteil.
Im Schwarzen Teil hat es eine graue Führung, die die Stecker fixiert. -Siehe links auf dem einen Bild.
Die muss rausgezogen werden, damit der Stecker in seine Position kommt.

Ich habe zwar noch einige Stecker über, es dürfte mit Postkosten zu euch aber fast so teuer werden, wie der Einkauf bei Ali! Und da sind es dann ein paar dutzend Stecker zum Spielen :)

Was mir noch einfiel:
Könnte mal jemand, der schon einen rumliegen hat, einen Tempomat + Begrenzer-Schalter durchmessen?
Vielleicht sind da ja Dioden oder Widerstände drin, die den Spannungspegel beim Tempomat im Steuergerät in beiden Positionen regeln.
Ich habe meine erfolgreiche Aktion direkt mit dem neuen Schalter gemacht...
Die nicht erfolgreiche damals mit meinem Selbstbau.
Es könnte also sein, dass es nicht nur die neue Software war.

Leo
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    451,7 KB · Aufrufe: 107
  • 2.PNG
    2.PNG
    215,4 KB · Aufrufe: 105
  • 3.PNG
    3.PNG
    920,7 KB · Aufrufe: 104
  • 4.PNG
    4.PNG
    896,9 KB · Aufrufe: 103

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Tja...
Heute habe ich das ungeplant testen können.

Da kam mal wieder ein grundsätzlich regelbefreiter Fahrradfahrer über das Rotlicht, und mein Kleiner ging in die Eisen, bevor ich den Fuss aufs Bremspedal drücken konnte.

Der hinter mir zog Vollbremsend nach links, und kam mit suppentellergrossen Augen parallel zu mir zum Stillstand, da der Radfahrer nur Zentimeter vor seinem Auto durchschlotterte.
Er war halt eigentlich am Beschleunigen gewesen, wie ich, nur eben mit so 300 Arabern mehr unter der Haube :)
Der Fahrradler fiel fast von seinem Rennbike und verschwand dann im Querverkehr.

Es bremst also auch beim Tempomaten.


Leo
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
... macht das System aber noch nicht zum ACC, wie hier oftmals gefragt.
Und ich würde unheimlich viel dagegen wetten, dass das auch kein ACC ist/wird.

Danke für deinen Einsatz, @Pumpernickel
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Eine kleine mechanische Anleitung:
Maximaler Kabelquerschnitt mit Isolation 2mm. Sonst gehts nicht durch die "Löcher".
Es muss sauber gecrimpt sein, sonst gehts nicht durch die "Löcher".
Der Stecker geht nur durch, wenn die Schmalstelle parallel zum Stecker läuft. -Siehe spezielle Lochform im grauen Deckteil.
Im Schwarzen Teil hat es eine graue Führung, die die Stecker fixiert. -Siehe links auf dem einen Bild.
Die muss rausgezogen werden, damit der Stecker in seine Position kommt.

Ich habe zwar noch einige Stecker über, es dürfte mit Postkosten zu euch aber fast so teuer werden, wie der Einkauf bei Ali! Und da sind es dann ein paar dutzend Stecker zum Spielen :)

Was mir noch einfiel:
Könnte mal jemand, der schon einen rumliegen hat, einen Tempomat + Begrenzer-Schalter durchmessen?
Vielleicht sind da ja Dioden oder Widerstände drin, die den Spannungspegel beim Tempomat im Steuergerät in beiden Positionen regeln.
Ich habe meine erfolgreiche Aktion direkt mit dem neuen Schalter gemacht...
Die nicht erfolgreiche damals mit meinem Selbstbau.
Es könnte also sein, dass es nicht nur die neue Software war.

Leo
Vielleicht kannst du unter tipps eine komplette anleitung zurecht bastln zum nachmachen (natürlich auf eigene Gefahr)
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe heute mal offiziell bei meinem Vertragshändler in der Werkstatt nachgefragt ob es möglich ist und was es etwa kostet einen Tempomat nachzurüsten. Mal schauen was sie mir antworten. Sollte es im Rahmen liegen und offiziell gehen, werde ich es beauftragen. Gebe euch Bescheid was die Werkstatt mir geantwortet hat.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Da gehe ich auch von aus. Aber vielleicht könnte jemand mal eine detaillierte leicht verständliche Anleitung erstellen. Der Helden-Status im Forum wäre ihm sicher.
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Im Rahmen des Aktivierungsversuches für die Displayanzeige werde ich das mal zusammenschreiben.
Es war am WE einfach eine Wartezeitenspielerei die irgendwann zum Erfolg führte.

Leo
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Heute kam die Antwort. Meine Vertragswerkstatt hatte eine Technische Anfrage direkt bei Dacia gemacht zum Nachrüsten eines Tempomat. Dacia rät der Vertragswerkstatt ab eine Nachrüstung zu machen. Also bleibt es beim Begrenzer. Eine schöne Restwoche.
 
Oben