suche Schmutzfänger Dacia Spring - vorn

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Nachträglich angebrachte Dichtungen fungieren auch als Staubfänger und Staub auf Lack = Scheuereffeckt = Lackschaden = Rost .
Das möchte ich nicht grundsätzlich bezweifeln, halte das Risiko aber für gering. Mein T5 hat auch umlaufend eine zweite Dichtungsreihe an den Vordertüren (hier aber hauptsächlich aus akustischen Gründen) und da ist nach 11 Jahren und knapp 200Mm rein gar nichts am Lack zu sehen.
Sicher kommt es auch darauf an, wie die Dichtung angebracht ist. Sprich: ob sie sich beim Schließen lediglich anlegt oder eben den letzten Zentimeter noch über den Lack schabt.
 

petzold71

eDacia-Wohlwollend
Leider hatte ich gegenteilige Erfahrungen machen müssen , aber Du hast Recht -Ort der Anbringung und Material der Dichtung - es spielen viele Dinge eine Rolle . Eigendlich wollte ich nur zu bedenken geben ob der Aufwand die Mittel heiligt .
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Wollte heute meine bestellten Schmutzfänger in der Dacia-Werkstatt einbauen lassen. Originalteile mit der richtigen TN lt. Zubehörkatalog wohlgemerkt. Nach ner halben Stunde kommt der Werkstattleiter und zeigt mir die Montagestelle. Fazit: Teile passen nicht. Insbesondere die hinteren passten absolut nicht und hatten auch keine passenden Befestigungspunkte. Also nach Haifischantenne der zweite Flopp. Hat sich einer von den chinesischen Konstrukteuren jemals das Teil in der Realität angesehen? Bin jetzt echt frustriert. Wenigstens hat der Spaß außer Fahrtkosten nichts gekostet und die Werkstatt hat keine Montagekosten berechnet.:mad:
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Bestell dir ein Satz bei Ali.
Die passen perfekt und sind nicht so ein Gummilappen.
Falls du dir die Montage selbst nicht zutraust montiert dir das sicher die Werkstatt deines Vertrauens.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
hat mal jemand den passenden ali link? da auch einer die falschen bekommen hat, traue ich mich nicht.

was ist denn eigentlich am spring anders als an anderen autos? ich hatte noch nie solche schmutzfaenger, die anderen autos sind trotzdem nicht so schmutzig geworden.

1645439793469.png
 

Burgerfreerk

eDacia-Interessierter
Ort
Enschede
Also meine habe ich auch mal hingehalten und die passen auch perfekt.
Ich habe auch die von AliExpress gekauft, die KZ-E, sie passen perfekt, ich habe nur Probleme, die Kunststoffniete / Splintniete wieder einzusetzen (der Nagel, der die Kunststofffelge und den Innenkotflügel zusammen auf dem Schweller fixiert), wegen der Dicke des Schmutzfängers, 2 mm, der Nagel passt nicht mehr, wie hast du das gelöst?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ja, möglichst symmetrisch von zwei Seiten, sonst reißen einem manchmal die Köpfe der Stifte ab.
Also einseitig Schraubendreher und auf der anderen Seite mit dem Fingernagel bissl unterstützen. Sollte gehen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich habe auch die von AliExpress gekauft, die KZ-E, sie passen perfekt, ich habe nur Probleme, die Kunststoffniete / Splintniete wieder einzusetzen (der Nagel, der die Kunststofffelge und den Innenkotflügel zusammen auf dem Schweller fixiert), wegen der Dicke des Schmutzfängers, 2 mm, der Nagel passt nicht mehr, wie hast du das gelöst?
Ja, das stimmt, deshalb hatten manche vorausschauende Forumsmitglieder längere Plastiknieten (oder wie diese Dinger heißen) beim Ali gleich mitbestellt. Hatte ich vergessen. Am Ende gingen die originalen Nieten dann trotz den 2mm mehr ganz knapp rein, wenn man den ganzen Aufbau fest zusammengedrückt hat - und dann feste auf die Niete drücken. War Gefummel. Hält jetzt aber super!!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
hat mal jemand den passenden ali link? da auch einer die falschen bekommen hat, traue ich mich nicht.

was ist denn eigentlich am spring anders als an anderen autos? ich hatte noch nie solche schmutzfaenger, die anderen autos sind trotzdem nicht so schmutzig geworden.

Anhang anzeigen 2361

Aber dann muss man noch auf das dritte der drei Photos drücken, damit es der richtige ist (Farbe: K-ZE, nicht die beiden Captur-Versionen). Und nicht von der falschen Bild-Beschriftung beim Captur 14-19 (das blaue Auto) verwirren lassen. Der ist es nicht!
 

Burgerfreerk

eDacia-Interessierter
Ort
Enschede
Lange plastic klinknagels, nu is het M 8 met een lengte van 13 mm, ik heb lengtes van 20 mm besteld bij AliExpress..... eens kijken of dat gemakkelijker wordt.. bedankt!
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-28-17-37-11-781_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2022-04-28-17-37-11-781_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 149

Jettadinho

eDacia-Interessierter
Gibt es eigentlich Anleitung zur Montage? Hab die Dinger von Alibaba schon seit Wochen hier rumliegen und heute kam das Auto… geht es jetzt mit den Original-Nieten oder brauche ich längere? Gibt hier ja mehrere Meinungen.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich hab es mit den Original Nieten geschafft. Bei den unteren benötigst du aber starke Finger zum reindrücken oder eine Zange.
Zur Montage hab ich auch jeweils das Rad demontiert, war dann auch einfacher.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe nach der Montage zusätzlich in den Hohlraum zwischen Radabdeckungen und Flaps Silikon
eingebracht (wie Gummi, schwarz), da ich meine dass sich dort eine Handvoll Dreck mit der Zeit ansammelt.
Ich habe auch die von Ali verbaut, die passen millimetergenau. Und sehen dabei noch besser aus als die Sabbertücher von Renault.
 
Oben