Spring beim Laden mit Ladeziegel mit Timer aufwecken

Es geht ja eigentlich nicht um das einstecken, sondern darum, ob wenn er steckt und dann um 5:20 die Steckdose eingeschaltet wird, der kleine dann aufwacht.
Die Frage ist ob er da gleich reagiert wie beim einstecken. ;)

Es geht ja eigentlich nicht um das einstecken, sondern darum, ob wenn er steckt und dann um 5:20 die Steckdose eingeschaltet wird, der kleine dann aufwacht.
Die Frage ist ob er da gleich reagiert wie beim einstecken. ;)
Bei mir funktioniert das seit ich dem Spring habe problemlos. Mit Lidl und orginalLadeziegel. Ging noch nie anders. Sobald die Ziegel Strom haben laden sie immer den Spring egal Wielange die schon angesteckt waren und der Spring abgestellt war. Dachte das ist normal und habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht.

Ev. hilft es den Schukostecker des Ladeziegels mal anders herum in die Dose zu stecken und es so zu probieren - auch wenns Sch... ausschaut - kann man ja wenns wirkt dann in der Dose drehen (lassen)!

Bitte keine genaueren Erklärungen erwarten, ist so ein Ding aus längjähriger Erfahrung.
Macht ja keine großen Umstände und kostet nichts.

Sehr gute Idee! Auf alle Fälle einen Versuch wert.

Also erneuten Test für morgen früh ansetzen 😅
Ich werde berichten.
Habs mal vorgezogen:
Seit 17:17 ist die Ladung beendet über NodeRed (30 min später das Ladelimit erhöht).
Jetzt grade mit einem Ali Ziegel eingesteckt über Schuko (Typ 2 war permanent mit dem Auto verbunden) und die Kröte wacht nicht auf. Ich musste erst die Türe öffnen in der Garage (nicht abgeschlossen) damit die Kröte wach wird.

Habs mal vorgezogen:
Seit 17:17 ist die Ladung beendet über NodeRed (30 min später das Ladelimit erhöht).
Jetzt grade mit einem Ali Ziegel eingesteckt über Schuko (Typ 2 war permanent mit dem Auto verbunden) und die Kröte wacht nicht auf. Ich musste erst die Türe öffnen in der Garage (nicht abgeschlossen) damit die Kröte wach wird.
Echt krass das die Springs da so unterschiedlich sind. Ich drücke am Nachttisch auf dem Taster für die Funksteckdose und er lädt einfach am morgen weiter ohne irgendwas am Spring öffnen zu müssen.

Bin n bissl froh, dass ich meine Tage recht gut einschätzen kann. Ich lade einfach wie ich es für sinnvoll erachte. Bissl PV-Upgrade steht noch an und es kommt noch ein Wechselrichter für Inselbetrieb. Ich hab GsD nicht so viel PV, dass ich es nicht einschätzen könnte. Ich lade im Sommer dann einfach vom DC System (Akku und PV zu 3KW Inverter) so weit das ich best möglich über den nächsten Tag komme. Man weiß ja selbst, was einen so erwartet am nächsten Tag an PV um über die Runden zu kommen. Ansonsten hilft die Vorhersage von Victron doch recht gut.

Bin n bissl froh, dass ich meine Tage recht gut einschätzen kann. Ich lade einfach wie ich es für sinnvoll erachte. Bissl PV-Upgrade steht noch an und es kommt noch ein Wechselrichter für Inselbetrieb. Ich hab GsD nicht so viel PV, dass ich es nicht einschätzen könnte. Ich lade im Sommer dann einfach vom DC System (Akku und PV zu 3KW Inverter) so weit das ich best möglich über den nächsten Tag komme. Man weiß ja selbst, was einen so erwartet am nächsten Tag an PV um über die Runden zu kommen. Ansonsten hilft die Vorhersage von Victron doch recht gut.
Victron ist echt ein super System.
Auch immer meine erste Wahl 👍

Hallo werte Forenmitglieder,

zum Thema Laden zu Hause gibt es ja anscheinend min. 3 Threads:

Ladeziegel, Mobile Ladelösungen unter 200€, Ladekabel & Erfahrungen ?

Diskussion zu Ladeziegel, Mobile Ladelösungen unter 200€, Ladekabel & Erfahrungen ?

Ladung startet bei länger abgesperrtem Fahrzeug nicht automatisch nach Einstöpseln

Diskussion zu Ladung startet bei länger abgesperrtem Fahrzeug nicht automatisch nach Einstöpseln

Spring beim Laden mit Ladeziegel mit Timer aufwecken

Diskussion zu Spring beim Laden mit Ladeziegel mit Timer aufwecken

Hab die 3 Threads nochmal durchgelesen und anscheinend gibt es noch immer keine befriedigende Lösung für das Problem mit dem Aufwecken eines Dacia Spring Comfort Plus Model Spring 1 EZ 10/2022 DBG oder MY22 mit einer mobilen Wallbox oder hat vielleicht doch jemand eine mobile Wallbox im Einsatz, die das „Aufwecken“ kann, aber keine go E ab V3.0, weil ich eine mobile Wallbox möchte, die ohne WLAN, WLAN Hotspot oder Smartphone-/Tablet-App oder sonstige Spielereien, z.B. Lade App von @Godehard oder sonstigen Spielereien „Node Red“ usw. auch von Elektronik- und Programmierleihen simpel über Tasten und Display gestarted und gesteuert werden kann.

Mein Anforderung an eine mobile Wallbox wären:

• Anschluß roter CEE 32A Stecker
  • integrierter FI in der mobilen Wallbox
  • 22 kW
  • 3phasig mit Ladekabel Typ2 Mode 3, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein
  • Bedienung mit Tasten und Display ohne App, weil bei mir auf dem Land hab ich einen sehr schlechten Mobilfunkempfang und in der Garage schon gar nicht und auch keinen WLAN Empfang
  • Ladeleistung einstellbar von 6A – 32A
  • Delay, Start der Ladung zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. 22 Uhr wegen billigerem Nachtstrom
  • Timer, wie lange soll geladen werden, wenn möglich änderbar während der Ladevorgang bereits begonnen hat, dann könnte man nachjustieren laut der angezeigten Daten im Dacia Spring „Dauer bis 80%“ bzw. „Dauer bis 100%“
Hiermit möchte ich einen der 3 Thread wieder aktiv.

Anscheinend kann der LIDL Ladeziegel Ultimate Speed USML 3.7 A1 (B2) (Software 2.3.0) den Dacia Spring „aufwecken“, hat aber leider nur einen Schukostecker.

Hat zufällig schon jemand eine LIDL Ultimate Speed Wallbox USWB 11 A2 (11 kW) oder LIDL Ultimate Speed Wallbox USWB 22 A2 (22 kW) getested oder im Einsatz?

Die beiden sind zwar keine mobilen Wallboxen aber man könnte Sie einem roten CEE 32A Steckern versehen und anschließen, würde dann auch an meiner Ladestation funktionieren.

Anbei Fotos von meiner damaligen Ladestation Ende 2022 Anfang 2023.

IMG_20230115_100723_.webp

IMG_20230115_100910_.webp

Die Ladestation existiert noch, allerdings z.Z. ohne Wallbox.
IMG_20260117_183202.webp

Bedienung mit Tasten und Display ohne App, weil bei mir auf dem Land hab ich einen sehr schlechten Mobilfunkempfang und in der Garage schon gar nicht und auch keinen WLAN Empfang
Ich hoffe, das du da noch was findest.

Zum Thema WLAN, das läßt sich sehr gut per Powerlan mit WLan Hotspot in deine Garage bringen. Bei Devolo lässt sich da was findest

Zum Thema WLAN, das läßt sich sehr gut per Powerlan mit WLan Hotspot in deine Garage bringen. Bei Devolo lässt sich da was findest
Mit Eimern oder mit Kanistern ??

Neee im Ernst,
unser 6500 qm Grundstück mit Wohnhäusern an beiden Enden des Grundstücks nebst mittig gebauter grosser Scheune und ner weiteren kleinen Scheune wird komplett über ein W - Lan versorgt

Grund für uns war Einsparung von unnötigen Tel-Gebühren bei mehreren Haushalten
Familieninterner Telephonie bei grenzlandbedingten Netzschwankungen und damalig auftretenden Roaminggebühren

Neee im Ernst,
unser 6500 qm Grundstück mit Wohnhäusern an beiden Enden des Grundstücks nebst mittig gebauter grosser Scheune und ner weiteren kleinen Scheune wird komplett über ein W - Lan versorgt
Was wohl auch auf den Anwendungsmöglichkeiten ankommt, wenn man sein WLAN auf 6500qm aufgießen möchte OK.

Es gibt halt auch die Möglichkeit da gezielter vor zugehen. Letztendlich würde eine Wallbox mit Lan auch ohne WLan auskommen.

@Don Spring

Hauptgrund war damals das Roaminggedöns von wegen Frankreich Deutschland
wenn du ja nach Wettergedöns mal deutsches und mal franz. Netz hattest .....
nicht zu vergessen das da das deutsche Netz durch einen Masten
auf der Haut-Koenigsbourg reflektiert wird....

und wir da so nah am Rhein sind das man das Wasser nahezu riechen kann
bzw unser Hund im Nebenarm schwimmen geht und man bei passendem Wind den
Europapark hören kann

So, bin heute zufällig bei Amazon fündig geworden, daß könnte die mobile Wallbox 22 kW für meine Bedürfnisse sein.

https://www.amazon.de/dp/B0DL8P9BRH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

1768747128494.webp

Hier ist der Spring auch in der Kompatibel - Liste erwähnt:
...

• 【Breite Kompatibilität】Kompatibel mit den meisten Fahrzeugen mit Typ-2-Anschluss wie Zoe, EQ, i3, Spring, ID.3, ID.4, ID.5, e-Golf, e-Up, 500e, E-208, Model Y/3, E-Tech, XC40/C40, EV6, Ioniq 5/Kona, EQA, 500 Hybrid und anderen BEV/PHEV-Modellen.
...
Hab ich für 259,95€ incl. Versand (Prime) bestellt, sollte morgen da sein.
Dann kann ich noch testen, solange ich noch den Dacia Spring Comfort Plus vor Ort habe.

Die mobile Wallbox https://www.amazon.de/dp/B0DL8P9BRH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 wurde heute geliefert, hab sie getestet und funktioniert auch nicht, d.h. auch diese mobile Wallbox kann den "eingeschlafenen" Dacia Spring Comfort Plus nicht aufwecken, außerdem stehen die gewünschten Funktionalitäten, u.a. Timer auch nur über die App via WiFi/Bluetooth zur Verfügung. Die Box geht morgen wieder postwendend an Amazon zurück.

Wie schon gesagt, WiFi lässt sich mit Powerlan ohne großen Aufwand in der Garage einrichten.
Es gibt einige Möglichkeiten den Spring aufzuwecken, @Godehard, hat dies in seiner App realisiert, indem der Spring über die Klimatisierung geweckt wird, wobei der Lüfter auf Aus steht und somit weder Heizung noch hat Klima läuft und der Spring nur aufgeweckt wird.

Wahrscheinlich wirst du nicht drum rum kommen das irgendwie so zu lösen, denn leider wacht der Kleine von alleine nicht so einfach auf. ;)

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben