Spring beim Laden mit Ladeziegel mit Timer aufwecken

Es geht ja eigentlich nicht um das einstecken, sondern darum, ob wenn er steckt und dann um 5:20 die Steckdose eingeschaltet wird, der kleine dann aufwacht.
Die Frage ist ob er da gleich reagiert wie beim einstecken. ;)

Es geht ja eigentlich nicht um das einstecken, sondern darum, ob wenn er steckt und dann um 5:20 die Steckdose eingeschaltet wird, der kleine dann aufwacht.
Die Frage ist ob er da gleich reagiert wie beim einstecken. ;)
Bei mir funktioniert das seit ich dem Spring habe problemlos. Mit Lidl und orginalLadeziegel. Ging noch nie anders. Sobald die Ziegel Strom haben laden sie immer den Spring egal Wielange die schon angesteckt waren und der Spring abgestellt war. Dachte das ist normal und habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht.

Ev. hilft es den Schukostecker des Ladeziegels mal anders herum in die Dose zu stecken und es so zu probieren - auch wenns Sch... ausschaut - kann man ja wenns wirkt dann in der Dose drehen (lassen)!

Bitte keine genaueren Erklärungen erwarten, ist so ein Ding aus längjähriger Erfahrung.
Macht ja keine großen Umstände und kostet nichts.

Sehr gute Idee! Auf alle Fälle einen Versuch wert.

Also erneuten Test für morgen früh ansetzen 😅
Ich werde berichten.
Habs mal vorgezogen:
Seit 17:17 ist die Ladung beendet über NodeRed (30 min später das Ladelimit erhöht).
Jetzt grade mit einem Ali Ziegel eingesteckt über Schuko (Typ 2 war permanent mit dem Auto verbunden) und die Kröte wacht nicht auf. Ich musste erst die Türe öffnen in der Garage (nicht abgeschlossen) damit die Kröte wach wird.

Habs mal vorgezogen:
Seit 17:17 ist die Ladung beendet über NodeRed (30 min später das Ladelimit erhöht).
Jetzt grade mit einem Ali Ziegel eingesteckt über Schuko (Typ 2 war permanent mit dem Auto verbunden) und die Kröte wacht nicht auf. Ich musste erst die Türe öffnen in der Garage (nicht abgeschlossen) damit die Kröte wach wird.
Echt krass das die Springs da so unterschiedlich sind. Ich drücke am Nachttisch auf dem Taster für die Funksteckdose und er lädt einfach am morgen weiter ohne irgendwas am Spring öffnen zu müssen.

Bin n bissl froh, dass ich meine Tage recht gut einschätzen kann. Ich lade einfach wie ich es für sinnvoll erachte. Bissl PV-Upgrade steht noch an und es kommt noch ein Wechselrichter für Inselbetrieb. Ich hab GsD nicht so viel PV, dass ich es nicht einschätzen könnte. Ich lade im Sommer dann einfach vom DC System (Akku und PV zu 3KW Inverter) so weit das ich best möglich über den nächsten Tag komme. Man weiß ja selbst, was einen so erwartet am nächsten Tag an PV um über die Runden zu kommen. Ansonsten hilft die Vorhersage von Victron doch recht gut.

Bin n bissl froh, dass ich meine Tage recht gut einschätzen kann. Ich lade einfach wie ich es für sinnvoll erachte. Bissl PV-Upgrade steht noch an und es kommt noch ein Wechselrichter für Inselbetrieb. Ich hab GsD nicht so viel PV, dass ich es nicht einschätzen könnte. Ich lade im Sommer dann einfach vom DC System (Akku und PV zu 3KW Inverter) so weit das ich best möglich über den nächsten Tag komme. Man weiß ja selbst, was einen so erwartet am nächsten Tag an PV um über die Runden zu kommen. Ansonsten hilft die Vorhersage von Victron doch recht gut.
Victron ist echt ein super System.
Auch immer meine erste Wahl 👍

Zurück
Oben