Spring als eSpeicher für Grundlastunterstützung

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Das wären 1029,6W max.

Weiter unten lese ich draus

800Watt dauerhaft, 1kw Peak für 6min.

Mit einem 12V Wechselrichter kann man dann vielleicht so um 500Watt ziehen, wenn man die Wandlungsverluste mit einbezieht.

Ist aber alles nur geschätzt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Silencer800 Sehe ich genauso!
Und Danke, @VonTrier, für das Suchen und Finden des Dokuments!
Damit ist ja jetzt alles klar, und passt auch zu @Hans Fön-Tests.

Ich fass mal zusammen, was sich aus unserer Diskussion, dem Typenschild und dem Datenblatt für mich daraus ergibt:

AC-Lader:
- verträgt bis 32A Eingangsstrom
- Lädt mit max. 6,3 bzw. 6,6 kW (keine Ahnung, welcher Wert stimmt, hier widersprechen sich Typenschild und Datenblatt ein bisschen - oder die 6,6kW sind bei 240V gerechnet)
...was aber alles nichts neues ist und bekannt...

12V-Wandler:
- 800 Watt dauerhaft, 1.000 Watt für 6 min. (das ist gut zu wissen, falls man dem Spring 12V-Strom entnehmen möchte!)
- Geregelt auf 13,5V bzw. 14,3V (war bekannt)
- Bei Überlast bleibt die Spannung korrekt, der Strom hingegen wird ggf. limitiert (das ist fein, aber, denke ich, auch üblich bei solchen Geräten)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Erstaunlich doch die Diskrepanz zwischen Label und Dokument, besonders beim Strom.
81,5A ? 72A ? 27,5A ?

Und wenn man bei Google nach diesem Begriff "VCDC02-B" sucht, findet man nur einen
Hinweis auf das Forum hier. Ich habe versucht den Zeitpunkt vom Einstellen und den Beitrag
zu finden, vergebens. Das könnte man aber wahrscheinlich über die Datenbank heraus finden.
Denn der Autor hat möglicherweise noch weitere (interne?) Dokumente zur Verfügung.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Joaquin , kannst Du uns hier evtl. helfen, wer das Dokument (Link unten) hochgeladen hat, und wann, und evtl. in welchem Threat oder Zusammenhang?

Wäre klasse! Danke!!

Ich habe jetzt noch die Beschreibung der Einheit gefunden, da steht wohl alles drin,
witzig unter Google findet man den Hinweis auf das Forum hier für den Download,
ich konnte aber weder den Link hier irgendwo finden, noch den Autor.
Aber im Dokument stehen 72A für den DCDC Wandler.



https://www.springforum.de/attachments/vcdc02-b-water-cooled-all-in-one-machine-cdu-pdf.1145
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Chaos mit Daten in Datenblättern und auf Geräten.... dafür sind die Chinesen in der Elektronik bekannt! Da wird auch mal wenns ganz krass ist Volt mit VA verwechselt....
Der Aufkleber ist jedenfalls so wie ihn bei uns keine Firma auf ihr Produkt machen würde :)
Es werden da ja die Angaben richtig schön durch den Wolf gedreht.
Verlassen wir uns mal auf das Datenblatt mit den 800W und 1kW für bis zu 6min.
Dort ist auch schon die Formulierung beim Wirkungsgrad falsch:
"Efficiency requirements" müsste eigentlich "max. Efficiency" heissen, denn einen Wirkungsgrad den das Gerät erreicht, ist ja nur bei der Konzeption ein "required Efficiency". Ist die Schaltung des Geräts erstellt wird halt dann ein maximaler Wirkungsgrad im optimalen Arbeitspunkt erreicht...
Chinesen machen auch für elektronische Bauelemente ganz oft fürchterliche Datenblätter. Englisch ist nicht deren Welt, verkaufen will man aber natürlich.
Wenn's dan nicht so genau stimmt aber günstiger als die Konkurrenz ist, stimmt leider oft bei den Einkäufern wieder alles. Das war und ist immer noch im Elektronikmarkt ein riesen Problem, ganz besonders seit den Coronaproblemen in China. Selbst einfachste Bauelemente schwanken bei uns extrem in Toleranz und Qualität.....
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Der DC-DC Wandler kann laut Label 81,5 A geben.
In der Praxis (siehe da : Diskussion zu Spring als Stromlieferant des Hauses )
hab ich dem Auto mit meinem 1000 W Wandler zum Testen 55 A während einer Viertel Stunde abverlangt, und die Batterie blieb brav auf 13,5 V (Zündchlüssel auf "Zubehör"-Stellung)
Ich bis auf 70 A gegangen, aber nur für etwa 2 Minuten, da blieb die Spannung auch bei 13,5 V.

Roland
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Rollmops67 das ist genau die Diskussion seit Beitrag #113.
Es gibt die Angabe 81,5A, sowie die Angabe 27,5A. In Beitrag #115 erläutert @VonTrier sehr verständlich, warum er denkt, dass die 81,5A sich aber eben nicht auf den 12V-Wandler beziehen, sondern aufs CCS-laden.
Nach viel hin- und her scheint aber nun wahrscheinlich zu sein, dass der 12V-Wandler mindestens 800 W Dauerleistung abgeben kann. Evtl., (sollten die 81,5A tatsächlich diesen Wert meinen - was aber nicht sonderlich wahrscheinlich ist -) sogar mehr.

Aber mit max. 800W Entnahme an der 12V-Batterie sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Für mich ist klar die 81,5 A beziehen sich auf den DC-DC Wandler der die 12V Batterie speist und die 27,5 A sind der maximale Ladestrom des integrierten AC-DC Ladegeräts.
Das wären bei 230 V 6,3 KW, in etwa der maximale Ladestrom über T2-Kabel.
Ich habe kein CCS auf meinem Spring aber die exakt selbe Plakette mit den selben Stromwerten auf dem Motor.

Roland
 

Bürger

eDacia-Neuling
Hallo! Bin neu hier und fahre seit Dez. 21 einen Spring (ca. 12000 km). Zu 80 Prozent mit "eigenem Solarstrom". Inselanlage mit 2kwp und 7,5 kW Liion- Speicher, Inverter mit 2,5 kW Dauerleistung (komplett diy). Bin dabei eine Lösung zur Notstromversorgung meines Hauses, unter Nutzung des. Sprungspeichers, zu realisieren. Dazu muß ich "nur" die Möglichkeit schaffen meinen Speicher (48v) von Spring her nachzulassen wenn die Sonne nicht ausreicht. Die notwendigen Teile sind bestellt. In 2 Wochen wird Probelauf sein. Bei Blackout kann ich dann Heizung, Kühlschrank, TV, Beleuchtung und Kleingeräte sicher betreiben.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Bürger Wandelst Du dazu die 12V vom Spring hoch auf 48V für Deinen Speicher, oder hast Du vor, den Spring HV-Akku direkt anzuzapfen?
 

Bürger

eDacia-Neuling
Nein, nicht direkt. Allerdings ist in meinem Fall die mögliche entnehmbare Leistung nicht so problematisch, denn die maximale Nutzleistung bringt mein Speicher mit dem 2,5 kW Inverter. Ich hoffe dass, das Nachladen des angezapften 12V Akkus wie beschrieben funktioniert. Für das Laden des 48V Akkus werde ich einen einstellbaren (Strom und Spannung) DC/DC Konverter nutzen (kommt am Montag). Die Verluste der Umwandlung interessieren mich wenig, da die Energie vorwiegend von der eigenen Solaranlage stammt.
 

Bürger

eDacia-Neuling
Das Teil werde ich verwenden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221022-185121.png
    Screenshot_20221022-185121.png
    277,4 KB · Aufrufe: 110

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das Teil werde ich verwenden.
Dann schaue am besten gleich mal, ob Du noch einen 12V-PC-Lüfter hast😉
Durch die Beschreibung „1200W“ ließ ich mich auch etwas in die Irre führen.

Ich habe exakt den gleichen Wandler, um Strom aus dem 12V-Akku auf (nur) 36V hochzuspannen für die Einspeisung von (nur) 240W in‘s Hausnetz.
Das Teil wird trotz der nur ~20A auf Eingangsseite ziemlich warm.
Aber es gibt auf der Platine eine 12V-Buchse, mit der man einen Lüfter betreiben kann.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Bürger :
Bin jedenfalls schwer beeindruckt, das Du den Spring mit 2kWp-PV weitgehend selbst versorgen kannst!👍🏼

Bei mir läuft die Planung zur Winterversorgung gerade anders herum.
Ich baue mir gerade einen LiFePo-Speicher, der zur nächtlichen Hausversorgung und bei Bedarf der Spring-/ Notversorgung dienen soll.
 

Bürger

eDacia-Neuling
Würde heute auch lifepo4 verwenden. Habe meine liion preiswert bei Nkon (NL)
gekauft.

Eine so kleine Anlage funktioniert natürlich nur mit einem Speicher, der 60A + leisten kann. Mit 3 kwp und 10 kWh Speicher wäre das System optimal
 

Bürger

eDacia-Neuling
Zum Thema "Einspeisung ins Hausnetz" habe ich eine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit Microinvertern, die gesteuert vom Stromverbrauch, ihre Leistung so steuern können, der vom Zähler gemessene Verbrauch gegen "Null" geht? Ich vermute, daß dann die 600W Grenze keine Rollen mehr spielt - es wird nichts ins Netz eingespeist.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ist es Dir sehr wichtig, einen echten „Nullverbrauch“ zu realisieren?
Ich fürchte, der Initialaufwand ist recht hoch.

Ich hatte über das Smartmeter nur den Minimalverbrauch ausgewertet und daran die fixe Einspeiseleistung des Wechselrichters ausgerichtet.
Also bei uns liegt zb der Minimalverbrauch bei 240W.
Durch Kühl-/ Gefrierschrank, TV, im Winter noch Heizungspumpe usw. geht der Verbrauch auf durchschnittlich 270-280W hoch. Manchmal auch mehr.
Ich wählte dann den IQ7, weil er mit 1,05A AC-Ausgangsleistung ziemlich genau die 240W trifft.
Dadurch habe ich nachts keinen „Nullverbrauch“ aber auf 10h gerechnet statt 2,7-2,8kWh Netzbezug nur 0,3-0,4kWh.
Und das halt ohne Verbrauchsmessung und -Regelung.
4AF8563D-4C59-42BF-B40E-A35A41BFF726.jpeg
 
Oben