Spring als eSpeicher für Grundlastunterstützung

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo zusammen,
Das Thema „Spring als Stromspeicher“ wurde in verschiedenen Themen gelegentlich angerissen und ist schnell auch wieder eingefroren.
Ich fürchte, weil viel Halbwissen besteht und die Diskussionen schnell abdrifteten.
Daher als neues Thema.

Bitte zum Thema „Effizienz“ zunächst 20-30 Beiträge abwarten, damit die technische Machbarkeit nicht abgewürgt wird.

Frage:
Gibt es eine Schlüsselposition, während der die „ZigarettenBuchse“ unter 12V-Spannung steht und sie permanent bei Bedarf aus dem TraktionsAkku nachgeladen wird?

Hintergrund:
Mir geht’s nicht um einen großen Stromspeicher, der die gesamte Nachtlast abdeckt und viel Geld kostet.
Vielmehr fände ich eine Variante interessant, die eine abendlich-nächtliche Grundlast unterstützt.
Die Grundlast bei uns liegt bei 220-350W.
Eine Unterstützung durch 200W fände ich ohne Invest in Stromspeicher prima.

Gedanke:
Falls der 12V-Akku nicht nur entladen wird sondern permanent aus dem Traktionsakku nachgeladen wird, könnten 200W entnommen und über einen „Balkonkraftwerk-Wechselrichter“ sicher in die HausSteckdose eingespeist werden und den abendlichen Stromverbrauch unterstützen. Im Jahresmittel so ~10h/ Nacht - also 10h x 200W= 2kWh-Speicher.
Für ~350€ an Bauteilen.

Sobald ich meinen Spring in der Garage habe, werde ich eine Stromentnahme über den Zigarettenanzünder durchführen und beobachten, ob die BatterieSpannung abfällt oder durch Nachladung gleich bleibt.
Aber... vielleicht hat da bereits jemand Erfahrung gemacht?
 

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Ich möchte den Spaß ja nicht verderben, aber:
1. Kann der Spannungswandler im Spring der aus den 230V Fahrakku 12 V wandelt 200 Watt Dauer Leistung?
2. 200W auf der 12V Seite bedeuten dauerhat 16A aus der Zigaretten Anzünder Dose - kann die das?
3. Man könnte in der Garage auf die Idee kommen, den Spring eingeschaltet stehen zu lassen, damit die 12V Batterie geladen wird, aber dann ist das Fahrlicht an
4. Ich habe es noch nicht probiert, aber typischer Weise hat der Zigaretten Anzünder erst bei "Zündung" Strom

Alles in allem, nette Idee, aber nicht effektiv. Und irgendwo her muss ja auch die Leistung die Du entnimmst her kommen. Oder lädst Du kostenlos?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich dachte, dass der Bord-Akku vom Lader direkt geladen wird, wie auch der Antriebsakku. Dass aber der Antriebsakku nicht den Bordakku speist/speisen kann. Meiner Meinung nach sind KIA EV6 und Hyundai Ioniq 5 die erste Systeme, die diesen Ansatz "Auto als Speicher" endlich umsetzen, der ja in der Theorie die Lösung vieler Aufgabenstellungen sein könnte.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich möchte den Spaß ja nicht verderben, aber:
1. Kann der Spannungswandler im Spring der aus den 230V Fahrakku 12 V wandelt 200 Watt Dauer Leistung?
2. 200W auf der 12V Seite bedeuten dauerhat 16A aus der Zigaretten Anzünder Dose - kann die das?
3. Man könnte in der Garage auf die Idee kommen, den Spring eingeschaltet stehen zu lassen, damit die 12V Batterie geladen wird, aber dann ist das Fahrlicht an
4. Ich habe es noch nicht probiert, aber typischer Weise hat der Zigaretten Anzünder erst bei "Zündung" Strom

Alles in allem, nette Idee, aber nicht effektiv. Und irgendwo her muss ja auch die Leistung die Du entnimmst her kommen. Oder lädst Du kostenlos?
Vielen Dank für Dein konstruktiv-kritisches Hinterfragen! Genau das brauche ich, um meine Gedanken weiterzuführen - oder endgültig abzuhaken.(y)

Den Strom bekomme ich in der Regel nicht kostenlos - die PV-Einspeisevergütung ist nur sehr gering und die 7Cent Einspeisevergütung + geschätzten 50%Wandlerverluste bedeuteten dann einen Strompreis von ~11-12Cent/kWh.

Zu1)
Dem internen Spannungswandler des Spring darf man 200W Leistung höchstwahrscheinlich zutrauen (das benötigen ja auch die Scheinwerfer+Radio etc in Summe.
Zu3)
Das gilt es auszuprobieren.
Ich meine gelesen zu haben, das in einer Mittelstellung des Schlüsselschalters bereits die Stromversorgung aktiviert ist
Zu2)
Das dürfte tatsächlich der Showstopper sein! Danke!
Ich dachte zwar daran, das ich für eine Zuführung zum Wechselrichter 4mm2-Kabel nutzen sollte. Aber die fahrzeuginterne Zuführung zum Zigarettenanzünder ist wahrscheinlich schwächer ausgeführt.
Und Bastlerei (extra Kabelführung) liegt mir fern.

Ich finde es zwar schöner, wenn eine Idee verwirklicht werden kann.
Ich mag es aber auch, wenn ich einen lange gärenden Gedanken durch guten Input ad acta legen kann.
Vielen Dank nochmal!(y)
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
bei einem Stau läuft der Elektromotor und speist auch die Bordbatterie.
Warum ausmachen - vor allem im Dunkeln ?
Vergleiche einfach, wie das mit einem Verbrenner gemacht wird. Mit dem E-Motor nicht anders
Eben nicht, es ist wird völlig anders als beim Verbrenner umgesetzt

Der Verbrenner treib im Stand, die Lichtmaschine/Generator an, und diese läd die Batterie und versorgt die 12V Verbraucher.

Bei Elektroauto übernimmt das der Spannungswandler DC/DC.
Wäre energetisch auch sehr ungünstig, wenn der Elektromotor einen Generator antreibt.
Vorallem müsste dazu auch mit einer Kupplung zwischen Getriebe und Motor gearbeitet werden.

Das die Zündung eingeschaltet sein muss ist klar, aber der Motor steht im Stand definitiv still.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Gedanke:
Falls der 12V-Akku nicht nur entladen wird sondern permanent aus dem Traktionsakku nachgeladen wird, könnten 200W entnommen und über einen „Balkonkraftwerk-Wechselrichter“ sicher in die HausSteckdose eingespeist werden und den abendlichen Stromverbrauch unterstützen. Im Jahresmittel so ~10h/ Nacht - also 10h x 200W= 2kWh-Speicher.
Für ~350€ an Bauteilen.
An welchen Balkonkraftwerk-Wechselrichter hast du da gedacht? Ich habe sowas in der Art auch schon länger im Kopf.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Vielen Dank für Dein konstruktiv-kritisches Hinterfragen! Genau das brauche ich, um meine Gedanken weiterzuführen - oder endgültig abzuhaken.(y)

Den Strom bekomme ich in der Regel nicht kostenlos - die PV-Einspeisevergütung ist nur sehr gering und die 7Cent Einspeisevergütung + geschätzten 50%Wandlerverluste bedeuteten dann einen Strompreis von ~11-12Cent/kWh.

Zu1)
Dem internen Spannungswandler des Spring darf man 200W Leistung höchstwahrscheinlich zutrauen (das benötigen ja auch die Scheinwerfer+Radio etc in Summe.
Zu3)
Das gilt es auszuprobieren.
Ich meine gelesen zu haben, das in einer Mittelstellung des Schlüsselschalters bereits die Stromversorgung aktiviert ist
Zu2)
Das dürfte tatsächlich der Showstopper sein! Danke!
Ich dachte zwar daran, das ich für eine Zuführung zum Wechselrichter 4mm2-Kabel nutzen sollte. Aber die fahrzeuginterne Zuführung zum Zigarettenanzünder ist wahrscheinlich schwächer ausgeführt.
Und Bastlerei (extra Kabelführung) liegt mir fern.

Ich finde es zwar schöner, wenn eine Idee verwirklicht werden kann.
Ich mag es aber auch, wenn ich einen lange gärenden Gedanken durch guten Input ad acta legen kann.
Vielen Dank nochmal!(y)
Du kannst dir zum testen auch einen ca 30€ günstigen 12V/230V 300Watt Spannungswandler kaufen, und diesen an den Zigarettenanzünder anschließen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
An welchen Balkonkraftwerk-Wechselrichter hast du da gedacht? Ich habe sowas in der Art auch schon länger im Kopf.
Die Auswahl ist sehr eingeschränkt:
Die meisten 12V-Wechselrichter haben eine 230W-SchukoSteckdose - sind aber so nicht zum Koppeln/ TaktSynchronisieren mit dem Hausnetz geeignet.
Die meisten „Balkonkraftwerk-Wechselrichter“ sind auf eine Eingangsspannung von 18-48V ausgelegt - also ungeeignet für die Spannung der 12V-Bordbatterie ohne nochmal hochzuspannen.

Ich werde erst nach einem attraktiven Wechselrichter suchen, sobald ich den Spring in der Garage habe und die weiteren Rahmenbedingungen mit „positiv“ abhaken kann.
Das ganze muss robust, sicher und komfortabel sein.
In jedem Fall werde ich meine Gedanken die zu einem Verwurf oder Weiterverfolgen des Projekts führten hier teilen.
 

TwizyChrisy

eDacia-Interessierter
Also irgendwie ist das doch weder Fisch noch Fleisch. Alleine die Wandelverluste bei 200Watt sind doch irre.
Und als richtiger Speicher ist der Akku zu schade, zu klein und zu teuer.
Hatte schon überlegt einen SUDA (Billigchinese) zu kaufen 40kWh für 9K als Mobilen Komplettspeicher wenn meine 30kWp Anlage in 3 Jahren aus der Förderung läuft. Abends mal schnell 40kW mit heim zu nehmen wäre schon chick.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Hatte schon überlegt einen SUDA (Billigchinese) zu kaufen 40kWh für 9K als Mobilen Komplettspeicher wenn meine 30kWp Anlage in 3 Jahren aus der Förderung läuft
Oh oh oh, sei Vorsichtig. Ich hab ja schonmal geschrieben was beim Abfackeln von so einem Akku passiert. Den kannst Du nicht löschen sondern nur kühlen, das die anderen Zellen nicht auch noch hoch gehen.

Daher würde ich hier auf Qualität setzen - kostet halt entsprechend...:confused:

Schade ist, das wir im Forum vermutlich einige Feuerwehleute unter uns haben. Ich würde mir wünschen das die sich auch mal zu dem Thema äußern.
 

Grieto

eDacia-Liebhaber
Oh oh oh, sei Vorsichtig. Ich hab ja schonmal geschrieben was beim Abfackeln von so einem Akku passiert. Den kannst Du nicht löschen sondern nur kühlen, das die anderen Zellen nicht auch noch hoch gehen.

Daher würde ich hier auf Qualität setzen - kostet halt entsprechend...:confused:

Schade ist, das wir im Forum vermutlich einige Feuerwehleute unter uns haben. Ich würde mir wünschen das die sich auch mal zu dem Thema äußern.
Ich bin Feuerwehrmann, für uns ist das auch noch Neuland. Wir haben uns letztens mit PV Anlagen beschäftigt wegen Stromschlag usw.
 

Juergen0815

eDacia-Interessierter
Ort
Dinslaken
Grundsätzlich sollte es mit dem Multiplus (ab 800VA) funktionieren.
Allerdings weiß ich nicht ob der 12V-Kreis im Spring genug Leistung bringt. Über den Zigarettenanzünder läuft da natürlich garnichts, das Teil muss schon korrekt verkabelt werden.

Grundsätzlich wäre es wesentlich sinnvoller direkt die Hochvolt-Traktionsbatterie des Spring anzuzapfen. Aber das ist gefährlich, teuer und wahrscheinlich nicht erlaubt...
 

TwizyChrisy

eDacia-Interessierter
Oh oh oh, sei Vorsichtig. Ich hab ja schonmal geschrieben was beim Abfackeln von so einem Akku passiert. Den kannst Du nicht löschen sondern nur kühlen, das die anderen Zellen nicht auch noch hoch gehen.

Daher würde ich hier auf Qualität setzen - kostet halt entsprechend...:confused:

Schade ist, das wir im Forum vermutlich einige Feuerwehleute unter uns haben. Ich würde mir wünschen das die sich auch mal zu dem Thema äußern.
Warum sollte der "abfackeln"? Der würde mit einem Bruchteil der Last belastet wie beim Autofahren....
 

Juergen0815

eDacia-Interessierter
Ort
Dinslaken
Warum sollte der "abfackeln"?
Vermutlich wegen dem Wort billig in "Billigchinese".;)
Ich nutze an meiner PV (ohne Förderung) Speicher von Pylontech. Da zahlst du ca. 900€ für 2,4kWh, aber es werden die wesentlich sicheren LiFePo4-Zellen verwendet. Die restlichen Komponenten sind alle von Victron.
 

MooseMan

eDacia-Interessierter
Frage:
Gibt es eine Schlüsselposition, während der die „ZigarettenBuchse“ unter 12V-Spannung steht und sie permanent bei Bedarf aus dem TraktionsAkku nachgeladen wird?
Dein Vorhaben solltest du nicht über die Zigarettenanzünder-Buchse realisieren, sondern mit dem Wechselrichter direkt auf die Anschlussklemmen der 12V-Batterie gehen, wo halt so ein 12V-Anschlussadapter angeschraubt wird, der dann einen Stecker tauglich für so 30-40 Ampere von außen gut zugänglich macht, der aber selbst isoliert ist.
Dann sehe ich da nur als Hürde, ob die 12V-Batterie im Stand über den DCDC-Wandler aus der Traktionsbatterie immer mal zyklisch nachgeladen wird.

Die 12V-Batterie hat so 12V, 50Ah, also bei C/10 Entladung mit 5A eben um 600 Wh. Du willst halt mit 200-300 W da drauf, also eher 4C bis 6C-Entladung. Dann dürfte sie noch so 400 Wh hergeben. Und das in 10-15 min. Der DCDC-Wandler im Fahrzeug wird locker auf >200W Dauerleistung dimensioniert sein, eher was in Richtung 500 Watt Dauerleistung, bei so 1500 W Spitzenleistung. Denn schon allein, wer das Licht anmacht, Wischer, das Gebläse und alle Steuergeräte samt Radio hat >200 Watt Verbrauch auf dem 12V-Netz.

Ich rechne insgesamt damit, das dein Projekt gut realisierbar ist, wenn man die eine oder andere Hürde erstmal überwunden hat. Es kann z.B. sein, dass dein Spring dafür trotzdem an der Ladebuchse stecken muss, damit die Schütze von Hochvoltbatterie nicht öffnen.
 

MooseMan

eDacia-Interessierter
Grundsätzlich wäre es wesentlich sinnvoller direkt die Hochvolt-Traktionsbatterie des Spring anzuzapfen. Aber das ist gefährlich, teuer und wahrscheinlich nicht erlaubt...
Es ist erlaubt für Leute mit den passenden Zertifizierungen. Dann ist es auch nicht mehr gefährlich, weil das Wissen um die Sicherheit und ein Verständnis für das System ja in den Köpfen steckt. Und die Lösung am Ende mit einem Testprotokoll abgenommen wird.

Ob teuer sieht man, wenn man die Materialliste mal zusammengestellt hat. Ich rechne aber damit, dass man das durchaus günstig realisieren kann.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Der DC/DC Wandler im Spring hat 27,5A (ist draufgedruckt)

Macht bei 12V 330Watt

Da könnte man höchstens einen 200Watt Spannungswandler auf 230V dranhängen.

Was sagen die Elektriker unter uns, hab ich richtig gerechnet?
 
Oben