Spring als eSpeicher für Grundlastunterstützung

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Unterschied zwischen den „normalen“ Wechselrichtern und denen, die in‘s Hausnetz einspeisen können, ist die Synchronisation mit der NetzFrequenz des Hausnetzes.
Ohne die Synchronisation geht es nicht.

Diese Miniwechselrichter von Balkonkraftwerken wären ideal geeignet.
Die AC-Stecker stehen sinnvollerweise auch bei vorhandener DC-Quelle nicht unter Strom.
Erst nach Einstecken des AC-Steckers wacht der Wechselrichter auf, synchronisiert sich mit der Hausnetzfrequenz und speist ein.

Diese kleinen 300W on-grid Solarwechselrichter sind für ~150€ zu erwerben.
Nur die benötigte DC-Eingangsspannung passt nicht, da sie für die üblichen PV-Module (18-60V) ausgelegt sind.

Einen 12V on-grid Wechselrichter fand ich. Aber die Leistung ist mit 800W zu groß für meine Anwendung.
 
G

Gast995

Guest
Machen wir mal eine Rechnung auf
Benötigte Teile

Victron gx

Ca 250 Euro

Victron 12/800

Ca 300 Euro

2x 120a salar Batterien


(25a Ladestrom )
300 Euro

Kleinkram
Sicherungen kabel schlüsselbart vom Dacia (Zündung muss an an sein )
Relais da Lüftung Heizung radio aus sein müssen

~200 Euro

Also im besten Fall für 1000 Euro umsetzbar

Voraussetzung ist eine PV gesteuerte Überschusslaadende wallbox
----
Nutzen

-7 cent Einspeisung der PV mal 30% Verluste durch Umwandlung von zusätzlich

230v > hochvolt auto Batterie>DC/DC 12v>Batterie solar (agm Batterie>230v Haus

-10 cent die kWh vom kWh preis beim Netzbetreiber 30cent

Differenz 20 cent kwh

7 Monate im Jahr klappt das ab Oktober sicher nicht mehr da die PV für Haus und auto dann zu wenig liefert

Sind im Jahr 213 Tage

Gehen wir von 300watt aus a 6h (im Sommer in der Nacht im schnitt) sind das 1,8 kWh am Tag

1,8 x213 = 383kwh im Jahr

Mal 20 cent (die man spart nachdem man die Einsparung abzieht)

Sind 76,68 Euro im Jahr
Wenn ich richtig gerechnet habe

1000 Euro invest
Abschreibung 76.68 Euro

Sind 13 Jahre und dann muss alles passen und man muss es umsetzen können wenn man damit jemanden beauftragt macht es keinen sinn
Zudem kommt das die agm nach 5 -7 Jahren neu müssen
Was wieder ein invest ist

Also rechen tut sich das nach 15- 18 Jahren wenn überhaupt setzte man billig Teile ein wird es nachher nur teuer

Setzt erst mal alle die keine PV haben ein Balkon Kraftwerk

Die die PV haben und keine Wärmepumpe einen heitzstab in den Puffer Speicher der Heizung

Und eine PV Überschuss wallbox mit wandhalterung zum Pufferspeicher heitzstab

Und heitzstab

Lädt das auto mit PV Überschuss okay ist das auto nicht da oder voll

Kabel abziehen und In den Adapter an die wand

Die WB denkt auto ist dran und versorgt der heitzstab mit Strom Puffer wird warm
Ist der Puffer ü Temperatur eingestellt am heitzstab
Schaltet der ab und Einsparung ins Öffentliche Netz

PS mein Vater ist immer sauer wenn ich ihm sowas vorrechne hoffe das ist hier nicht auch so :)
Hallo ist toll wie du das alle rechnest ,echt interessant ,kann zwar nix von Elektrik , ich denke aber wenn will das nicht ,weill dann wieder GELD WEG IST FÜR STAAT ODER STROMRIESE: Jetzt die andere Rechnung wenn ich knapp 7 cent vom Grundversorger bekomme für den Überschuss ,lande ich doch auch so bei 70 Euro .
Die perfekte Lösung wäre doch Stecker ans Auto und Wallbox Schalter umdrehen fertig , genauso könnte man ein liegen gebliebenes Auto schnell wieder flott machen .
 

MooseMan

eDacia-Interessierter
Der kleine Victron Wechselrichter ist für Inselanlagen konzipiert, der kann nicht netzparallel betrieben werden um die Grundlast zu unterstützen.
Ja, davon ging ich aus. Der Fadenersteller würde halt manuell abends und nachts seine kleinen Dauerverbraucher (z.B. Licht, Kühlschrank, Router, Laptop) auf den Inselbetrieb hinter diesem Wechselrichter am Spring schalten. Und früh am Morgen, sobald die Sonne scheint, diese Lasten wieder manuell auf einen Wechselrichter hinter die PV-Anlage. Es ging ja drum, mit kleinem Invest auszukommen, damit man finanziell auch was davon hat. Das ist noch nicht elegant, aber es ist erstmal günstig und machbar.
 

Juergen0815

eDacia-Interessierter
Ort
Dinslaken
Diese Miniwechselrichter von Balkonkraftwerken wären ideal geeignet.
Das stimmt leider nicht ganz. Diese Geräte erwarten als Eingang ein Solarmodul und keinen Blei-Akku mit aktivem DCDC-Wandler. Also selbst wenn Strom und Spannung passen ist die Strom-Spannungs-Kennlinie eines Blei-Akkus mit aktivem DCDC-Wandler ganz anders als die eines Solarmoduls. Das kann funktionieren muss aber nicht. Wahrscheinlich wird man von keinem Hersteller eines Wechselrichters dazu eine entsprechende Aussage bekommen.
Mit entsprechenden Strombegrenzern und Sicherungen könnte man es aber einfach mal ausprobieren. Es sollte dann im schlimmsten Fall nur der Wechselrichter explodieren.😬
 

Juergen0815

eDacia-Interessierter
Ort
Dinslaken
Ja, davon ging ich aus. Der Fadenersteller würde halt manuell abends und nachts seine kleinen Dauerverbraucher (z.B. Licht, Kühlschrank, Router, Laptop) auf den Inselbetrieb hinter diesem Wechselrichter am Spring schalten. Und früh am Morgen, sobald die Sonne scheint, diese Lasten wieder manuell auf einen Wechselrichter hinter die PV-Anlage. Es ging ja drum, mit kleinem Invest auszukommen, damit man finanziell auch was davon hat. Das ist noch nicht elegant, aber es ist erstmal günstig und machbar.
Das stimmt. Mit einem Umschalter wäre das natürlich kein Problem.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das stimmt leider nicht ganz. Diese Geräte erwarten als Eingang ein Solarmodul und keinen Blei-Akku mit aktivem DCDC-Wandler. Also selbst wenn Strom und Spannung passen ist die Strom-Spannungs-Kennlinie eines Blei-Akkus mit aktivem DCDC-Wandler ganz anders als die eines Solarmoduls. Das kann funktionieren muss aber nicht. Wahrscheinlich wird man von keinem Hersteller eines Wechselrichters dazu eine entsprechende Aussage bekommen.
Mit entsprechenden Strombegrenzern und Sicherungen könnte man es aber einfach mal ausprobieren. Es sollte dann im schlimmsten Fall nur der Wechselrichter explodieren.😬
Danke Dir!
Dann hat sich das für mich erledigt.
Ich habe nicht vor, einen Inselbetrieb für die 70€/ Jahr aufzubauen.
Mein Plan war das nächtliche Einspeisen von 200W aus dem Akku in‘s Hausnetz.
Wenn das nach Erstinstallation lediglich mit abendlichem Einstecken auf DC- und AC-Seite getan wäre, würde ich es mir antun.
Bei mehr Aufwand nicht.

Angehängt noch ein Bildchen zur Verdeutlichung.
Tagsüber lade ich mit PV-Überschuss den Spring. Nachts gibt es eine permanente Grundlast von ~200W (Kühlgeräte, Wlan, Repeater,...) und lediglich diese Grundlast wollte ich reduzieren.
Was mehr gebraucht würde, sollte aus dem Netz kommen.
20D6D929-0BEE-4841-B81B-758EBA9AF138.jpeg
 

Juergen0815

eDacia-Interessierter
Ort
Dinslaken
Dafür würde ich den Spring grundsätzlich nicht benutzen. Wegen der schlechten Zyklenfestigkeit des Akkus im Spring.
Garantie gibt es für 160.000 km. Bei 200km pro Zyklus sind das 800 Vollzyklen. Gute Solar-Akkus halten wesentlich länger.

Ich würde den Spring eher als Notstrom-Akku missbrauchen wollen. Aktuell habe ich nur 2,4 kWh Solar-Akku. Bei einem längeren Netzausfall ist das nicht hilfreich. Da wären die 27 kWh vom Spring schon sehr verlockend. Bei dem Szenario kommt man auch mit einem Insel-Wechselrichter hin, da bei Netzausfall ja kein Netz vorhanden ist. ;) Abklemmen müsste ich den Netz-Eingang zur Hausinstallation natürlich trotzdem.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Hier gibt es Wechselrichter für Batterien.

 

Juergen0815

eDacia-Interessierter
Ort
Dinslaken
Hier gibt es Wechselrichter für Batterien.

Genial, dann fehlt ja nur ein DCDC-Konverter um aus den 12V Boardspannung 24V für den Micro-Wechselrichter zu machen und man hat alles zusammen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hier gibt es Wechselrichter für Batterien.

Ich habe mal eine Anfrage an den Verkäufer geschrieben, ob der IQ7 mit ausreichend dimensionierten DC-DC-Wandler für die Einspeisung aus 12V-Akkus geeignet ist.
Werde berichten.
 

MooseMan

eDacia-Interessierter
Dafür würde ich den Spring grundsätzlich nicht benutzen. Wegen der schlechten Zyklenfestigkeit des Akkus im Spring.
Garantie gibt es für 160.000 km. Bei 200km pro Zyklus sind das 800 Vollzyklen. Gute Solar-Akkus halten wesentlich länger.
Er entnimmt den Spring-Akku ja pro Nacht nur so 200W mal 10 Stunden = 2000 Wh = 2 kWh.
Und er entlädt mit ca. 270 Watt durch 27000 Wattstunden = 0,01C . Also mit wirklich kleiner Leistung.

Von diesen Teilzyklen (bevorzugt im mittleren Bereich) macht der NMC-Akku ganz sicher tausende Teilzyklen mit je 2 kWh/27 kWh = ca. 7% Depth of Discharge mit, also Entladungen so von 53% auf 46% des HV-Akkus. Und das eben mit 0,01 C, da wird also auch nix warm. Ich sehe das hier als unproblematisch.

Schon wenige CCS-Schnelladungen eines Spring mit so 30 kW (um 1C, und das von 10% auf ca. 80% oder 90% SoC) dürften den Akku deutlich mehr stressen als 1 Jahr seiner beabsichtigten Grundlast-Einspeisenutzung.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich werf mal eine billige Quick‘n‘Dirty-Idee in den Raum, die nur teilweise ernst gemeint ist wenn die Pufferspeicher leer sind… :

Spring aufbocken, Ziegelstein aufs Gaspedal und Strom erzeugen lassen (z.B. umgebautes Windkraftwerk oder 24V-LKW-Lichtmaschine)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe mal eine Anfrage an den Verkäufer geschrieben, ob der IQ7 mit ausreichend dimensionierten DC-DC-Wandler für die Einspeisung aus 12V-Akkus geeignet ist.
Werde berichten.
Ich habe bereits Rückmeldung erhalten:

„die Enphase IQ7 Wechselrichter sind zur Batterieeinspeisung in den Haushalt geeignet. Sie müssten die Spannung von 12V auf 24V anheben mit ihren angedachten DC-DC Wandler. Es gibt halt nur zu beachten, dass die Wechselrichter hohe Anlaufströme haben. Da kann ich ihnen jetzt nicht sagen ob der DC-Wandler dies mitmacht, damit habe ich noch nicht experimentiert.“

Also noch eine kleine Hürde.
Da müsste dann wohl zwischen Wandler und Wechselrichter noch ein Puffer.
6S-LiPo, Kondensator oder ähnliches.
Hm.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt bei mir in der Gegend direkt 2 Leute die den Spring nur gekauft haben, um den Akku und die Ladeelektronik
für eine PV Anlage zu missbrauchen.
Denn die Förderung treibt den Preis allein weit unter den eines käuflichen Akkus und die Steuerung davon.

Solchermassen seiner Eingeweide beraubt, können wir wohl bald ein neues Thema starten "Spring als eHühnerstall" ;)
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich habe Sun2Wheel mal angeschrieben, wann der Dacia von dem Gerät unterstützt wird und was das Sun2Wheel Gerät kostet. Mal abwarten.
 

Empfohlene Communitys



Oben