Spring als eSpeicher für Grundlastunterstützung

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Genaugenommen ist auch der Herd kein Drehstromverbraucher.
Es handelt sich um aufgeteilte Wechselstromkreise.
Deshalb funktionieren all unsere Modelle genau so gut im einphasigen Ausland.

Hierbei muss natürlich insbesondere der Querschnitt des Neutralleiters beachtet werden! Da dieser bei uns Standardmäßig nicht überwacht wird.
Darum habe ich geschrieben nicht alle.
Nur der Drehstrommotor möchte Drehstrom. Die haben auch mehr Danpf als die mit Kondensator.
Auf die kann bei Stromausfall auch gut verzichtet werden (nicht die Hebeanlage).
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Hier Hebeanlage im Keller: Drehstrompumpe.
Genauso der Motor der Duplexgarage.
Bei mir gibt es auch eine solche Hebeanlage im Keller, Pumpe+Ersatzpumpe die aber nur
für Grundwasser und Schmutzwasser zuständig sind, also keine schwedischen Schokokuchen :)
Darum sind es bei mir einphasige Pumpen. Es ist auch für mich der wichtigste Verbraucher
der immer auch Notstrom haben sollte, einen überfluteten Keller will ich mir nicht leisten.
Dabei gibt es ein zweites Problem, IT Anlagen schalten bei Fehlstrom schon sehr früh ab.
Die VDE gibt 10mA für Inselnetze an, soweit ich im Bilde bin aber einige schalten früher ab.
Fehlstrom kann bei Hebepumpen sehr schnell entstehen.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei mir gibts zum Glück nur wenig Drehstromverbraucher (Tischkreissäge) und eine Box die zwar "Drehstromkiste" heißt (und auch drin hat) aber da ist es meißt egal ob und wie rum der sich dort dreht.
Wen es interessiert: Diskussion zu Drehstromnetz.de - Willkommen!
Ist aus der Zeit wo von Wallbox bis Ladesäule noch keiner geredet hat weils da eben nichts gegeben hat.

Also ich gehe jeden Abend in die Selbstversorgung (sofern es am Tag genug Überschuss hatte der in second bzw. third Life Batterie gelandet ist) per automatischem Chinakracherumschalter. Haut die Phasen und Null wirklich mit ordentlichem Knall von Netz auf meinen einphasigen Wechselrichter, die Außenleiter sind dann gebrückt.

20240309_141120klein.jpg


Ich habe da bisher keinen von den beiden Wechselstromausgängen geerdet, dachte dabei immer an die in meiner Lehrzeit verwendeten Trenntrafos um keine "geballert" zu bekommen. (Ist natürlich dann trotzdem manchmal passiert aber nicht über Erde sondern wenn man an beide Pole zugleich gekommen ist).

Und jetzt habe ich eine Verständisfrage: Der FI soll auslösen wenn auf dem Null weniger Strom zurück kommt als auf der Phase rausgegangen ist. Tut er das bei einem Personenschluss mit abgeleitetem Strom an einem defekten Gerät in meinem USV Netz nicht auch?

In meiner späteren Tätigkeit hab ich auch in OPs zu tun gehabt, da wurden die Geräte auch über ein getrenntes, nicht geerdetes Netz versorgt - und ja - da gab es dann als "Schutz" eine Isolationslampe und meißt einen Summer in der Ampel. Das hab ich nicht...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
In meiner späteren Tätigkeit hab ich auch in OPs zu tun gehabt, da wurden die Geräte auch über ein getrenntes, nicht geerdetes Netz versorgt - und ja - da gab es dann als "Schutz" eine Isolationslampe und meißt einen Summer in der Ampel. Das hab ich nicht...
In OP's sind das dann in der Regel kleine IT-Netze. Da geht es darum das bei einem ersten Fehler auf einem Aussenleiter keine Getäte abgeschaltet werden, der Betrieb kann weiter gehen. Es Erfolg halt nur eine Meldung, das der erste Fehler stattgefunden hat, sowohl optisch als auch akustisch. Erst bei einem zweiten Fehler erfolgt die automatische Abschaltung.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja genau, bei sowas wurde dann der Ton abgeschaltet und ruhig fertig gemacht.
Gab dann aber einen Hinweis an die Medizintechnik die sich drum kümmern sollte.
War bloß nicht immer ganz einfach denn die Sääle sind gut durchgetaktet.
Wenn einer vom Team aufgepasst hat wann der Fehler kam wurde das entsprechende Gerät getauscht und dann war meißt schon wieder Ruhe...
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Und jetzt habe ich eine Verständisfrage: Der FI soll auslösen wenn auf dem Null weniger Strom zurück kommt als auf der Phase rausgegangen ist. Tut er das bei einem Personenschluss mit abgeleitetem Strom an einem defekten Gerät in meinem USV Netz nicht auch?
Der FI-Schalter löst nur aus wenn du aus dem IT-Netz ein TN Netz machst. Nehmen wir mal an, du hast bei deinen beiden L1 aus dem IT-Netz einer davon der mit dem Gerät kurzschliesst, das würde noch keinen Fehlstrom generieren wenn dort nicht auch deine PE Erde vom IT-Netz angeschlossen wäre, und zusätzlich eine automatische Isolationsüberwachung stattfindet. Problem dabei, man darf eine fiktive Erde nicht an ein normales Netz anschliessen, da die Spannungen zwischen L1+L1+PE im IT-Netz schwimmend sind. Wobei ohnehin bei V2L der Strom schon bei sehr kleinen Fehlströmen abgeschaltet wird. Es bleibt also nur der Weg, die Erde vom IT-Netz zu ignorieren und einen L1 vom IT-Netz fest mit der Erde vom Hausnetz zu verbinden, was ihn automatisch zu einem Neutralleiter werden lässt. Somit ist der andere L1 der Aussenleiter und alle FI-Schalter sollten wieder normal funktionieren.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ok, jetzt war ich eine gewisse Zeit verunsichert. Und zwar ob des vorhandenen Versorgungsnetzes und was ich denn damals zusammengebaut habe.

Wie es aussieht haben wir hier ein TT Netz, denn es kommt nur vierpolig an (also ohne PE) und in meiner Unterverteilung sind N und PE strikt getrennt, da kann ich irgendwas mit 1 MOhm dazwischen messen (! wer misst misst Mist?).
Gab da vor ettlichen Jahren (in 2001) schon mal Aufregung als der Solateur den Einspeisewechselrichter im Zählerkasten aufschalten sollte. Es gab schlicht keinen PE da drin mit dem man ihn hätte erden können.
Also "flugs" nochmal eine Strippe vom Hauserder bis zum Zählerschrank gelegt.

Und bei näherer Betrachtung meiner Absicherungen des Ausgangs vom Insel-WR die ich zusammen mit astronomischer Schaltuhr (die das Signal für den Umschalter generiert damit ich sicher keine Aktion habe während abends noch oder früh schon wieder PV-WR einspeisen) in kleinem Verteiler integriert habe findet sich dort auf der Sammelschiene die gewünschte Verbindung zwischen PE und einem Ausgang des Generators...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Also für Deutschland, NRW und Köln und Umgebung muss ich sagen das hier alle Häuser mit Drehstrom beliefert werden.

U d ich würde meine Hand dafür fast ins Feuer legen das im restlichen Deutschland auch überall Drehstrom da ist. Falls nicht ist es eine der selten Ausnahmen die es noch gibt mit Wechselstromzähler.
Hallo,
JA, selbst im ...Schwarzwald gibt's 3 Phasen L1, L2, L3, und zwar vom Dachständer mit 4x10 mm2 im realen Altbestand...🤔

🏁PV nur mit Upgrade 5 x 16 mm2 machbar😁
..."Die Sonne schreibt keine Rechnung"🌲🌲🌲🌲🌲🌞🌲🌲🌲🌲
 

Anhänge

  • 5x16 mit 4x10mm2.jpg
    5x16 mit 4x10mm2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 29

Empfohlene Communitys


Oben